Beiträge von steart

    steart: wurde bei warmer AGA mit entsprechenden Handschuhen gemacht. Vorne muss man am Kat/Downpipe ggf. noch ne (V-Band)- Schelle lösen damit man etwas drehen kann. Geht ohnehin nur begrenzt da das Vorrohr am Block zusätzlich angeschraubt ist.
    Dämpfer kann man auch warm ranschieben, wobei ich denke dass Matthes das alles korrekt gemacht haben sollte weil die ja schon nen paar Autos gemacht haben. Man weiß trotzdem nie...
    Dämpfer auf jeden Fall parallel zum Heck ausrichten, tendenziell eher beifahrerseitig etwas weiter rein.



    @berba: ok!

    @RonG
    Vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich bin jetzt am überlegen ob ich es nicht selber versuchen sollte bevor ich da wieder 2 Stunden zu Matthes fahre. Wir haben hier in der Nähe eine Hobbywerkstatt in der man eine Hebebühne nutzen kann. Zumindest Schellen lösen und Vorrohr nach links drehen hört sich nicht so schwer an.


    Was mir jetzt noch eingefallen ist, ich hatte Matthes gebeten die Anlage so einzubauen, dass die Rohre nicht zu weit raus stehen, da ich das nicht so schön finde. Ein Mechaniker hat also von hinten die zwei Rohre nach vorne gedrückt mit aller Gewalt und der ander Machaniker hat in der Mitte die Schelle zugedreht. Nicht dass dadurch irgendwie der Wagen noch mehr durchgeschüttelt wird beim Dröhnen.


    Es hat sich übrigens ein netter MPPSK-Fahrer gefunden mit dem ich mich am Samstag treffe und mal die Geräusche bzw. Vibrationen vergleiche. :thumbup:

    Warum das denn? Wenn sich etwas ändert, dann doch eher ins Schlechtere - also die Bestätigung der aktuellen Annahmen. Wenn's aber erstmal in den Papieren steht, dann wird man damit deutlich weniger Stress haben, wenn man in eine Kontrolle gerät. Möglicherweise sagt Dir aber die Zulassungsstelle ab dem 16.07. "Pech gehabt, tragen wir nicht mehr ein".

    Ich denke mal dass wenn ein Gutachten vom TÜV ausgestellt wurde zu dem Zeitpunkt als es noch erlaubt war, dürfte es keine Probleme geben, wenn ich es 2 Wochen später erst in die Fahrzeugpapiere eintragen lasse. Das Gutachten ist ja wichtig und das führe ich immer mit. Ich komme leider erst in zwei Wochen wieder in meine Heimatstadt und kann daher erst später die Eintragung vornehmen :/

    Das stimmt. Und vor dem 15.07. wird sich auch nichts aufklären. Bis dahin soll es wohl eine gerichtliche Entscheidung geben.

    Ist ja interessant was dann kommt. Matthes hat ja meine am 29. Juni noch verbaut. Vielleicht ist es auch jetzt anders. Ich würde auch das MPPSK nur mit dem Power-Kit fahren und ohne der AGA. Ist aber leider nicht erlaubt. Aber vielleicht ändert sich ja das mit dem neuen Gesetz und wir wissen ab dem 15.07. dann mehr.


    Ich glaube ich warte noch etwas mit dem Eintragen des MPPSK in die Fahrzeugpapiere, nicht dass sich doch etwas ändern sollte am 15.07.
    Hab auch bei der Zulassungstelle gefragt, da auf meinen Papieren steht (unverzüglich eintragen). Die Dame am Telefon hat aber gemeint dass unverzüglich heißt in der nächsten Zeit und es noch vollkommen ausreicht wenn man es Ende Juli noch einträgt. Bin echt gespannt!

    @RonG Erstmal vielen vielen Dank für deine klasse Anleitung. Irgendwie macht das alles Sinn und ich werde heute gleich mal unter mein Auto schauen ob man bei mir auch Verfärbungen am Rohr sieht. Das ist ja ein Anzeichen dafür, dass das Rohr, bei wärme, am Schutzblecht dranliegt und man dadurch die Vibrationen spürt. Wenn dass der Fall ist werde ich wieder den Weg zu Matthes aufnehmen damit sie mir genau so die Anlage einstellen wie in deiner Beschreibung, vielen Dank! Eigentlich könnte ich es auch selbst machen, aber ich traue mich nicht so richtig ran.


    Eine Frage hab ich aber trotzdem, wenn ich bei Matthes ankomme ist der Hobel ja warm wie sau. Ist es sinnvoll dann gleich die AGA im warmen Zustand einzustellen? Oder sollte man erst abwarten bis diese runterkühlt? In welchem Zustand wurde deine AGA bearbeitet bzw. war deine AGA kalt oder warm als der Händler nach dieser Anleitung vorgegangen ist und das Rohr nach links gedreht hat usw.?


    Danke!

    Hallo Leute,


    ich habe mich neu angemeldet, bin aber auch im Motor-Talk-Forum unterwegs, sodass für den ein oder anderen dieser Beitrag bekannt vorkommen wird.



    Ich habe seit Freitag das MPPSK in meinem 440i Gran Coupe eingebaut (von Matthes in Meiningen)
    Bin extra 200km hingefahren da ich gedacht habe das Matthes schon sehr viel Erafhrung mit dem Thema haben muss. Das Kit wird also noch verbaut (mein 440i hat EZ 7/17).



    Nach dem Einbau bin ich erstmal paar KM im Comfort-Modus unterwegs gewesen, klang für mich bisschen lauter als Serie, aber alles andere als aufdringlich. Schöner kerniger Sound.
    Also gut, dann in Sport-Modus geschaltet und ich hab gedacht mich trifft der Schlag (negativ).
    Ein tiefes Dröhnen bei 1000-2000U/min im Sportmodus. Ich merke das Dröhnen (womöglich durch den Schall) sogar am Rücken, an den Händen bzw. an den Beinen.


    Ich bin darauf hin am nächsten Tag wieder sofort zu Matthes, da mir mehrere im Motor-Talk-Forum bestätigt haben dass dies nicht normal sei. Dort angekommen sind dann zwei Mechaniker mit mir gefahren und der Chef selbst mit der Aussage -> Sie haben Sound gekauft, dass gehört sich so im Sportmodus. Sie haben die Anlage dann auch nochmal gecheckt, bleibt nirgends hängen oder ähnliches. Versteht mich nicht falsch, ich stehe auf den Sound und wenn der Motor über 2k dreht dann ist auch alles okay und es macht einfach nur noch spaß!! Aber dieses dröhnen in unteren Drehzahlbereichen sind für mich nicht tragbar.


    Irgendwie kann ich nicht glauben dass es normal sein soll. Es nervt mich sogar so sehr, dass ich wirklich in Betracht ziehe das MPPSk wieder zurückzurüsten, auch wenn ich dabei mein Geld nicht mehr zurück bekomme sad.png


    Deshalb bin ich auf der Suche nach jemanden, aus dem Raum Würzburg/Nürnberg, der ein 440i mit MPPSK hat der sich das ganze mal anhören/anfühlen könnte ob das normal sei. Hab den Aufruf schon im Motor-Talk-Forum gemacht.


    Vielen Dank!


    steart