Beiträge von steart

    Hi,


    ich hatte bereits im Nachbarforum die Neuigkeiten geschrieben aber da mir auch hier @RonG sehr viel geholfen hat wollte ich das nicht vorenthalten.
    Vielleicht wissen es manche noch,vor einem Monat hatte ich mir ja das MPPSK in meinem 440i GC einbauen lassen und habe mich anschließend hier über starke Vibrationen ausgekotzt. Anschließend durfte ich ein 340i Touring eines netten Users aus MT. Dort waren die Vibrationen auch zu spüren aber nicht so extrem wie bei mir. Des Weiteren hatte ich noch die Möglichkeit ein weiteres Gran Coupé mit MPPSK zu fahren und dort war das Vibrieren genau so unangenehm wie bei mir.
    Weiter habe ich mehrere Male versucht die AGA anzupassen nach einer super Anleitung von @RonG. Leider hat dies auch nichts gebracht da meine Anlage schon alles erfüllte was auf seine Anleitung steht.
    Ich denke einfach dass man im Coupe bzw. Touring diese Resonanzen weniger wahrnimmt.


    Also habe ich, und ich denke da werden manche den Kopf schütteln, mich dazu entschlossen das MPPSK zurückzurüsten. Dies wurde heut durchgeführt. Ich habe lange mit der Entscheidung überlegt und mir hat das MPPSK echt sau viel spaß bereitet, solange die Drehzahl über 2000 U/Min war. Aber im großen und ganzen hat es mich mehr genervt als gefreut. Vielleicht bin ich da sehr speziell, und versteht mich nicht falsch, ich will das MPPSK gar nicht schlecht reden, aber für mich ist es nun besser so. Und klar wird jetzt mancher sagen, hätte hätte hätte, aber dass ist nun meine Entscheidung.
    Dennoch bin ich echt erstaunt, nachdem ich nun wieder die Serienanlage drin hab, wie krass der Unterschied doch ist. Das ist wie Tag und Nacht, ja sogar noch extremer.
    Ich wollte mich nur bei euch bedanken die mich bei dem Thema hier im Forum aber auch privat per Whatsapp etc unterstützt haben. Danke!


    Ich denke die Klappenanlage wird schon einen Abnehmer finden zumindest sind ja einige auf der Suche nach sowas und meine steht ab jetzt zum Verkauf.


    In diesem Sinne, schönes Weiterknallen! :) Und ich drücke denen die Daumen die noch das Kit haben wollen!!

    Also ich bekomme das Geknalle am meisten und lautesten bei den downshifts hin.


    Bei 4000 U/min von 3. in den 2. Gang dabei landet die Drehzahl nach dem Downshift bei etwa 6000, anschließend kurz aufs Gas tippen.


    Noch lauter geht es wenn man bei 5000 U/min im 4. Gang in den 3. runterschaltet und danach kurz antippt.


    Die Variante mit dem bis 6000 beuschleunigen und kurz antippen geht bei mir auch, ist aber bei weitem nicht so laut wie die Downshift-Variante die ich oben beschrieben habe.

    @RonG hast du zufällig als du vom Gas bist ausversehen kurz aufs Gas getippt? Reicht nur ganz wenig, das erzeugt dann dieses Knallen. Klappt auch ganz gut beim runterschalten. Bei 4k von 3. auf 2. Gang und anschließend leicht das Gas tippen. Klappt bei mir jedes Mal, hab das MPPSK bekannterweise erst seit Juni drin.

    @Bubu
    Die Klappenanlage steht auch im Schein drin allerdings habe ich erst am 31.07. einen Termin bei der Zulassungstelle zur Eintragung. Also im Moment steht nichts drin;) das heißt wenn ich die Serienanlage drunter baue, und nichts im Schein steht, fällt es keinem auf. Es sei denn beim Verkauf evtl. später. Aber da kann ich ja die Software zurückflashen lassen.


    @Staati
    Auch Matthes meinte technisch ist das Kit auch mit der Serienanlage zu fahren. Aber man weiß halt nie ob es doch vllt schadet. Am Ende ist was am Motor (muss auch nicht wegen der Aga sein) und wenn bmw das rausfindet dann könnten evtl Garantie oder Kulanzansprüche ausfallen.

    Genau, habe es bereits bei einem anderen Fahrzeug auch feststellen können. Die Frage ist ob man diese Vibrationen auf ein minimum bringen kann durch Maßnahmen die eben @RonG beschrieben hat. Und ich hab das Gefühl dass es besser nicht geht.


    Am liebsten wäre mir (wenn die Vibrationen nicht weggehen) wenn ich die Serienanlage wieder einbaue und das Power-Kit aber behalte. Da macht aber Matthes nicht mit.
    Ich könnte das aber selber erledigen, sprich MPPSK-Anlage runter und Serienanlage rauf, Plakete auf Motorhaube runter. Dann würde ich mit dem Power-Kit rumfahren ohne Klappenanlage. Technisch ist das möglich, allerdings ist das ja so nicht zugelassen. Die Frage ob das jemand merkt ist eine andere, evlt der TÜV bei der HU??? Was meint ihr?.


    Wenn ich das Auto irgendwann verkaufe, dann könnte ich den Softwarestand wieder auf Serienleistung zurückflashen lassen, damit wäre das Fahrzeug wieder legal. Damit hätte ich wenigstens ein bisschen was vom Kit, denn die Power ist schon beeindruckend. Das wäre eigentlich meine bevorzugte Option falls die Vibrationen nicht weg gehen. Zudem wäre es interessant wie sich die Serienanlage mit dem Power-Kit anhört.


    Oder wie gesagt direkt zu Matthes sagen ich will es rückrüsten, dann entfernt er mir sowohl das Sound als auch das Power-Kit. Er rüstetr den Wagen nur zurück wenn diese Beiden Teile gleichzeitig zurückgesetzt und ausgebaut werden.

    Hi @RonG


    also beim 440i im Serienzustand fährst du nicht nur einen 6-Zylinder sondern du fühlst ihn auch in dem du null komma nix spürst. Keine Vibrationen, läuft wie eine Turbine. Bin auch schon 420i oder 420d gefahren und da liegen Welten dazwischen bei diesem Thema.


    Aber jetzt nochmal zu meinem Problem zurück zu kommen.
    Ja, wenn der Wagen kalt ist habe ich gar keine Vibrationen. Sobald er warm ist oder nur ein wenig warm ist spüre ich vermerht diese Vibrationen.


    Das mit den Dämpfern und den Gummis habe ich nicht überprüft. Ich weiß ehrlichgesagt auch nicht was du damit genau meinst :(
    Den Abstand der Endkappen habe ich noch nicht angefasst. Das könnte man natürlich auch noch probieren. Vielleicht fahre ich am Wochenende mal wieder zur Hobbywerkstatt und spiele etwas rum. Aber ich glaube nicht dass es eine Besserung gibt. Wie gesagt ich spüre nicht nur im Stand die Vibrationen sondern auch beim Anfahren. Matthes wird da auch nichts mehr machen da es "normal" ist.


    Ich werde noch einen Versuch starten. Ansonsten werde ich mir die Serienanlage wieder verbauen lassen (liegt noch bei Matthes) und dann wohl oder übel dann auch auf das Power-Kit verzichten müssen (Fahrzeug muss ja dann wieder auf Serie geflasht werden). Die Klappenanlage kann ich dann noch verkaufen um ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben. Wäre aber im Endeffekt trotzdem ein teurer spaß und das Fahrzeug ist dann so wie es vorher war. Naja.. Lehrgeld....

    steart:
    Mal ne Frage zu der Dröhnerei bei Dir - hast Du eigentlich schon probiert das ASD zu deaktivieren? Glaube das wurde bzgl. deines Problems noch nicht angesprochen, oder?

    @RonG Danke für den Hinweis. Hab das ASD vor paar Tagen erst rauskodiert, da ich gedacht habe das es evtl. besser wird. Also man hört schon weniger, aber die Vibrationen sind trotzdem zu spüren. Ich hab jetzt auch einen direkten Vergleich. Ein User aus dem MT-Forum war so nett und hat mich mit seinem 340i MPPSK Touring fahren lassen. Er hat dann als ich gefahren bin auch bei seinem Wagen die selben Vibrationen gespürt aber gemeint dass ihm das vorher noch nie aufgefallen ist. Also das Ende vom Lied, die Vibrationen sind anscheinend ganz normal allerdings mich nerven sie. Ich hatte kein Bock dann hoch zu Matthes zu fahren und, so ungeduldig wie ich bin, hab ich den Wagen in einer Hobbywerkstatt auf die Hebebühne hoch. Also bei mir ist da reichlich Platz zwischen der Anlage bzw. dem Rohr und dem Wärmeschutzblech. Bei mir sind auch keine Abdruckstellen zu sehen und das Vorderrohr sitzt perfekt waagrecht zum Schlagschutz. Also so wie du es in deiner Anleitung beschrieben hast. Ich denke besser geht es nicht. Aber wenn ich ehrlich in mich reinhöre vermisse ich meinen seidenweichen-vibrationsarmen-6Zylinder. Ich denke den meisten stört das nicht, denke ich bin da schon sehr speziell. Ich wollte das MPPSK ursprünglich wegen der Leistung und nicht wegen dem Sound. Hätte ich das Teil vorher mal gehört/gespürt dann wären bei mir die Alarmglocken angegangen.... ;( Nicht falsch verstehen, der Sound ist zum niederknien.. aber diese Vibrationen nerven mich so sehr und verderben mir das Grinsen beim Autofahren.....