Beiträge von steart

    Okay, aber anschlagen dürfte sie nicht. Da sollte Matthes nochmal ran. Aber bezüglich den Vibrationen wirst du nicht viel machen können. Du fährst ein Gran Coupé oder?
    Hatte damals viel probiert, unter anderem auch die super Anleitunt von RonG. Hat leider nicht geholfen...

    Vibriert es bei dir wegen dem dröhnen oder weil die Anlage irgendwo anschlägt?
    Wenn es erstere ist dann wird es nix bringen mit der Neuausrichtung. War damit auch oft bei Matthes und es ist einfach so beim MPPSK. Manche empfinden das Vibrieren eben stärker. Zu denen gehöre ich auch.

    Danke für alle antworten.
    Ich hab es erst versucht mit „Steuergerät schlafen legen“
    Hat aber nach 30 min immer noch nicht funktioniert, da die Hupe immer noch ging.
    Dann hab ich spaßeshalber mal in den Kofferraum geschaut und bemerkt dass es beim F36 ja nur ein Handgriff ist und schon ist man an der Batterie. Hatte irgendwie in Erinnerung dass es viel aufwändiger wäre.
    Habe dann natürlich die Batterie abgeklemmt und den Airbag ausgebaut. Habe die Heizdrähte dann sehen können obwohl ich keine Lenkradheizung habe :). Deshalb steht einer Nachrüstung jetzt nichts mehr im Wege. Danke für die Antworten hier!

    Hey Leute, sorry wenn ich den alten Fred hier ausgrabe.
    Und zwar möchte ich bei mir die Lenkradheizung nachrüsten und habe erfahren, dass wenn man den Driving-Assistant hat, das M-Lenkrad IMMER mit den Heizmatten verbaut ist.
    Um aber 100% sicher zu gehen müsste ich kurz den Airbag ausbauen, bzw. die Nabe um eben drunter zu schauen ob das Kabel für die Heizdrähte vorhanden ist. Ich werde nicht das Airbag-Kabel abstecken sondern lediglich "hinter" die Hupe schauen.
    Muss ich jetzt die Batterie vorher abklemmen?


    Gruß

    Im MT-Forum wird erwähnt dass das MPPSK zwar bestellbar ist aber der tüv Prüfer vor Ort sollte eine Meldung auf dem Computer erhalten dass er das Kit nicht mehr abnehmen darf.
    Es gibt auch aktuell vier Fälle in denen das Kit zwar abgenommen wurde, allerdings will die Stadt das Kit nicht eintragen.
    Aus diesem Grund empfiehlt BMW dieses Kit nicht mehr einbauen zu lassen, bis endgültige Klarheit herrscht. Traurig das ganze....

    @Dutte330
    Sehr interessanter Beitrag mit der zusätzlichen Strebe. Ich wusste gar nicht, dass der F36 die auch hat?!.
    Mit Dröhnen meinst du damit auch Vibrationen? Hätte ich das mal früher gewusst, vielleicht hätte es auch bei mir was gebracht das Verbindungsstück gegen das vom M3 zu tauschen.


    Hatte ja auch mehrmals mit den Endkappen hin und her gespielt aber hat nichts gebracht.


    Bin übrigens vor paar Tagen einen M4 gefahren. Der müsste ja auch Serie einen Klappenauspuff haben oder? Ich weiß nicht ob man das mit unserem MPPSK vergleichen kann aber der M4 war bei weiten nicht so unangenehm im Innenraum wie mein 440i mit MPPSK. Da hat nichts vibriert oder gedröhnt, sondern man hat nur den schönen lauten Sound wahrgenommen. Mir kam das Auto auch viel stabiler vor in Sachen Resonanzen und Geräuschkulisse. Vielleicht ist der M4 einfach auch für so eine laute Anlage ausgelegt? Genau wie eben der M3, der ja, wie du beschrieben hast, ein stärkeres Verbindungsstück hat.

    Hi,
    also fährst du die Standardanlage mit dem MPPSK-Mapping? Problem ist halt, es ist so nicht zugelassen. Das MPPSK ist immer nur in Verbindung mit AGA und dem Power-Kit zulässig.
    Klar merkt das keiner, aber mir persönlich war es zu heikel in Sachen Garantie und wenn wirklich mal was sein sollte. Aber klar, jeder kann das für sich selbst entscheiden, da hast du recht.

    Das ist ja echt witzlos, ist halt ein „M“ 140i, vielleicht wollen sie da gewährleisten, dass man laut sein darf.
    Jetzt ist der 440i auf 435i Niveau:
    Stand: 83db bei 3750 und Fahrgeräusch 70db


    Denke durch das neue Gesetz wird ein 440i nun nicht mehr legal „laut klingend“ bekommen zu sein. Also auf gebrauchte vor der Änderung stürzen


    Ich hoffe nur nicht dass auch ältere 440i durch neuere Softwareupdates leiser gemacht werden :/ wer weiß was noch alles auf uns zu kommt.


    Für mich wäre ja ein neues power Kit ohne Krawallmacher der super GAU, nachdem ich jetzt erst das MPPSK zurückgebaut habe :D aber wenn es sowas gäbe ohne Krawall würde ich es trotzdem einbauen lassen ;)