Beiträge von Clhei

    Das mit der "erzwungenen" Wandlerüberbrückung hat sich inzwischen gelegt.
    Ich vermute es hing mit den zurückgesetzten Adaptionenswerten für die Kupplungpakete zusammen. Anscheinend werden diese danach zunächst erst einmal mit dem maximal möglichen Druck angesteuert bis die Adaptionswerte diese wieder runterregeln. (sollte man folglich wohl besser nicht zu häufig zurücksetzen)


    Habe mal ein kleines Video zusammengeschnitten für alle die sich einen Eindruck der Software in normalen Fahrsituationen machen wollen:
    https://youtu.be/QmALqaaZ0ko

    Die überwiegend sehr positiven Fahreindrücke kann ich inzwischen nach einigen Kilometern voll und ganz teilen. Ich musste mir einfach angewöhnen beim zügigen Fahren die Automatik zusätzlich auf S zu stellen.


    Was mich gerade allerdings beschäftigt:
    Hat eigentlich jemand schon einmal Detailinfos zu den Hardwareunterschieden zwischen Alpina und BMW beim Getriebe bekommen können? Habe zwei Quellen gefunden, die von Anpassungen am ZF Getriebe für Alpina berichten.


    Zitat

    Großen Anteil am großen Reisekomfort hat die perfekt abgestimmte Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF. Im Vergleich zum Serien-Getriebe verstärkt, hat sie nie Mühe, die 350 PS und 700 Nm in die rechten Bahnen zu leiten.
    Quelle: https://www.focus.de/auto/fahr…erkolonne_id_3557776.html

    Zitat

    Das 8-Gang Sport-Automatikgetriebe, welches in Zusammenarbeit mit ZF explizit auf die Anforderungen von BMW ALPINA Automobilen ausgelegt worden ist, [...] Eine adaptierte Mechatronik und ein spezieller Wandler stellen sicher, dass die hohen Antriebskräfte mit einem Höchstmaß an Effizienz und Komfort an die angetriebenen Räder übertragen werden.
    Quelle: https://www.alpina-automobiles…elle/d3-biturbo/getriebe/

    Ist das nur Marketing Geschwafel oder ist da was dran?


    Hintergrund ist, dass ich mit der Alpina Software in manchen Situationen das Gefühl habe, dass der Automatik die Wandlerüberbrückung in bestimmten Situationen mehr "aufgezwengt" wird. Sprich die Drehzahl nach dem Schaltvorgang bei einer etwas höheren Last in den unteren Gängen erst überproportional steigt (=Wandlerschlupf) um dann wieder via Wandlerüberbrückung auf etwas niedrigerem Drehzahlniveau "eingefangen" zu werden. Nicht ganz einfach zu beschreiben und das Ganze wirkt auch nicht unharmonisch oder so. Trotzdem frage ich mich, ob das mit der eventuell abweichenden Hardware nicht verschleißfördernd ist.

    Hatte auch schon davon gelesen, dass eine Petition eigentlich der falsche Weg sei und habe trotzdem unterschrieben.
    Denn viele Unterschriften helfen zumindest dabei das Thema in die Massenmedien zu bringen. Und vielleicht (man darf ja noch träumen...) hilft es, dass Lieschen Müller irgendwann einmal anfängt zu überlegen, ob der ganze Zirkus eigentlich angemessen ist.
    Ich finde es echt erschreckend wie viele Leute es gibt, die inzwischen z.B. felsenfest davon überzeugt sind, dass die Luft in den Städten immer schlechter geworden ist, ohne sich auch nur mal für 10 Sekunden die Messwerte einer beliebigen Messstation angeschaut zu haben oder dies gar einmal mit anderen Schadstoffquellen (Rauchen oder die 4 Kerzen auf dem Adventskranz) in Relation gesetzt haben.


    Solche Leute erreicht man halt leider nicht mit Argumenten sondern nur mit einer griffigen Überschrift.

    Bei verkürzten Wechselintervallen spricht aus meiner Sicht fast nichts gegen ein 0w40. (Außer vielleicht ein minimal höherer Spritverbrauch)
    Bei Longlife sind die Viskositätsverbesserer irgendwann mal verbraucht, was bei einem 5w Öl tendenziell weniger schlimm ist, weil dort üblicherweise ein dickeres Grundöl genommen wird. Selbst da hast bei einem 40er Öl aber natürlich noch etwas Reserve bis es auf das Niveau eines 30er Öls kommt, was ja für den N57 grundsätzlich auch zugelassen wäre.


    Im Internet kursieren auch Altölanalysen vom Aral Supertronic 0w40 im N57 (such mal insbesondere im Oil-Club Forum). Da kann man sich eine recht objektive Meinung bilden. Ich für meinen Fall habe mich anschließend für dieses Öl entschieden.

    Genau darauf warte ich seit längerem. Bin wirklich gespannt was hier alles unterstützt wird.


    Die Software vom Alpina B 4 S (N55 Biturbo mit 8HP70) läuft nicht auf dem x40i? Hat hier jemand erfahrung?

    Der müsste doch noch das ZF8HP45 drin haben, korrekt?
    Als ich mich vor dem Flashen informiert habe, hatten einige davon berichtet die Software auch auf Wagen mit dem ZF8HP45 gelfasht bekommen zu haben. Alle hatten aber von schlechtem Schaltverhalten, Notlauf und teilweise sogar von mechanischen Problemen mit der Software berichtet. Auch wenn sich scheinbar noch keiner dabei das Getriebe geschrottet hat, geht das schon ein wenig in Richtung Himmelfahrtskommando mit der unveränderten Alpina Software.

    xDrive ist natürlich letzlich stark geschmacksabhängig. Bin eigentlich auch eher skeptisch gewesen, heute aber total happy damit. In einer engen Kurve aufs Gas drücken und es geht quasi gar nicht anders als zu grinsen :)
    Manchmal liest man von teuren xDrive Reparaturen. Ich denke das Risiko ist aber überschaubar, wenn man darauf achtet, dass Vorder und Hinterachse keine größeren Profilunterschiede haben.


    Bezüglich der Audioanlage: Zumindest bei der großen Niederlassung in Stuttgart gibt es Sonntags die Möglichkeit in diversen BMWs mal in aller Ruhe probezusitzen ohne dass man gleich einen Verkäufer an der Backe hat. Würde ich Dir auch empfehlen, wenn das bei Dir möglich ist. Da kam ich zu dem Entschluss, dass mir die Standardanlage ausreicht, wenn der Rest wirklich stimmt. Wenn Du da anspruchsvoll bist, wirst Du damit aber vermutlich nicht glücklich. Recht viel Bass schafft Sie zwar für meinen Geschmack aber so richtig toll klingts halt leider nicht. Bin mir da auch noch unsicher, ob ich mich damit abfinde oder eventuell doch noch einmal in ein Upgrade investiere. Die No-Name Hifi Ausstattung fand ich beim Testen übrigens auch kaum besser. Die Harman Kardon Anlage war gut. Die Bang & Olfusen Anlage der Knaller. Aber ein passender Gebrauchtwagen damit ist wohl ähnlich wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.


    Beim Probesitzen kamen bei mir übrigens auch noch die Sportsitze auf die Must-Have Liste.
    Wenn ihr viele Fahrerwechsel habt, vielleicht noch Memory-Sitze. Bei den Sportsitzen kann Dir Deine Liebste echt unglaublich viel verstellen :)

    Habe mir heute nun auch die Alpina Software auf meinen 335d geflasht. Bin beim normalen Fahren sehr begeistert. Schön niedrige Drehzahlen und total weiche Schaltvorgänge.


    Beim sportlichen Fahren bin ich allerdings weniger zufrieden mit dem Schaltverhalten. Da fährt er bei mir teilweise selbst im Sport+ mit 1250u/min durch die Kurve. Am Kurvenausgang bemerkt man dann entweder erst einmal das Turboloch oder bei entsprechend viel Gas muss er natürlich zunächst ein paar Gänge runterschalten bevor es wieder vorwärts geht.


    Ist das bei euch anderen auch so, dass er den Motor selbst im Sport+ mit der Alpina Software nicht wirklich auf Drehzahl hält?

    Mit Kat ist vermutlich der SCR-Kat gemeint? Hat dein 320d denn schon AdBlue? Wenn ja, könnte der rein theoretisch tatsächlich dafür verantwortlich sein. (Stichwort: "Ammoniakschlupf")
    Andererseits hatte Dein 116d sicherlich noch kein AdBlue und dort hast Du es ja auch gerochen...


    Zumindest der F30 macht bei hoher Luftfeuchtigkeit gerne mal die Klima unbemerkt zum Entfeuchten an, wodurch dann beim Abstellen natürlich trotzdem Feuchtigkeit in der Lüftung ist. Bei einem 8 Monate alten Fahrzeug sollte das aber eigentlich noch nicht zu Gerüchen führen. Die netten Schimmelpilze bilden sich ja normalerweise erst im Laufe der Jahre :)