Also ich hatte im Sommer auch das Problem, dass mein iPhone XS in der serienmäßigen Wireless Ablage überhitzt ist. Konnte dann keine Nachrichten per Siri verfassen und verschicken und nach der Entnahme musste das Gerät erst eine Weile abkühlen, bis es wieder die volle Leistung hatte.
Das ganze war so nach 15-20 Minuten Fahrt.
Mit iOS 13.2 hat Apple die Ladeleistung für die meisten WirelessCharger von 7,5W auf 5W beschränkt. Ich vermute, dass auch die BMW Systeme unter diese Beschränkung fallen, denn seit diesem Update habe ich keine Leistungsminderung während dem Ladevorgang mehr beobachtet. Das Gerät wird aber trotzdem spürbar wärmer als auf meiner Nomad Base Station zuhause.
Ich werde weiter beobachten und das Thema beim nächsten Service mal ansprechen, solange das Auto noch in der Werksgewährleistung ist und ich ein Problem sehe. Beim G30 hat BMW auch mittlerweile mehrere HW Revisionen vom Ladepad durch, allerdings ist dort die Konstruktion etwas anders...