Hallo und willkommen im Forum,
Glückwunsch zu der vermutlich seltenen Kombination des B58 mit Handschalter .
ich bin seit nunmehr 1,5 Jahren mit MPPSK unterwegs. Mehrverbrauch konnte ich nur feststellen, wenn ich häufiger in Sport oder DTC unterwegs bin, um die offenen Klappen zu genießen. Auf der normalen Pendelstrecke oder längeren Autobahnetappen mit Familie, ist bei mir der Verbrauch so wie vorher - im einstelligen Bereich. Die Mehrleistung bzw. Drehmoment ist sehr nett um sie in der Hinterhand zu haben, auch wenn sie mit HS auf „nur“ 480Nm/360PS kastriert sind.
Bezüglich der Gunshots: diese muss man bewusst provozieren. Wenn Du darauf keinen Bock hast, dann bleibe einfach in Comfort oder gehe nicht bei 5K RPM aus dem Gas sondern schalte vorher hoch.
Zu der Akrapovic kann ich nichts sagen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe. Wenn das aber „nur“ der Endtopf ist, bleibt der originale MSD drinn und das Sounderlebniss wird vermutlich im Innenraum gedämpfter sein. Ich behaupte, dass ein MPPSK bei einem F3x non-OPF im allg. eine wertsteigernde Maßnahme sein kann, wohingegen das bei der Akra stärker im Auge des Betrachters liegen wird (da es nicht als OEM+ durchgeht).