Beiträge von tocheos

    Servus zusammen,


    nachdem ich hier bisher nur mitgelesen habe, melde ich mich nun doch einmal mit meinem individuellen Anliegen bei Euch um Rat zu erfragen.


    Aktuell fahre ich einen ML 420CDI (Bj 2007) mit 306 PS, V8. Dieses Auto (NP 91.000€) habe ich 2010 für 38.000€ (damals mit 53.000km) erstanden (Aktueller KM-Stand 181.000km). Ich bin von BEruf ganzjähriger Fernpendler, was damals auch der Hauptgrund für die Anschaffung des ML war (viel Blech = viel Sicherheit / Leistung / Allrad / Komfort durch Airmatic...).
    Als ich vor kurzem mal wieder zur Inspektion musste hieß es, die Bremsen vorne müssten neu gemacht werden. Zusammen mit dem kleinen Service waren das dann gleich mal rund 1300€. Steuer bezahle ich 617€ p.a., Versicherung (VK 300€ SB) 687€. Bei einer KM-Leistung von 35.000km p.a. habe ich nun bei einem Dieselpreis von 1,45€/l ausgerechnet, dass mich das Auto aktuell (wohlgemerkt OHNE Wertverlust & OHNE Inspektionen/ Reparaturen), also die reinen laufenden Kosten durch das Fahren (=Steuer+Versicherung+Sprit) rund 6200€ pro Jahr kostet.


    Der letzte Werkstattaufenthalt war warum auch immer das wohl längst überfällige Ereignis welches mir die Augen geöffnet hat, dass da was nicht so ganz passt und mir die Karre langfristig zu teuer ist. Und es war noch nicht einmal eine "echte" Reparatiur fällig wie Turbolader oder was am Getriebe - alles nur normale Verschleißdinge.
    Hinzu kommt, dass sich meine persönlichen Prioritäten verschoben haben, hin zu einer größeren Wohnung. Die Kombination ML und größere Wohnung sind zwar prinzipiell finanzierbar, doch irgendwo ist meine Schmerzgrenze überschritten.


    Zugegeben, das Auto macht einen Heidenspaß in allen Verkehrslagen, doch ein Langstreckenverbrauch ohne großartig Stau etc. von 9,6l/100km bei relativ konstanten 130-140km/h Tempomat ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Bewege ich das Auto der Leistung entsprechend sind es problemlos 12-14l/100km... Mittlerweile ist nun eben auch die anfängliche Euphorie verschwunden und ich fahre nur noch mehr oder weniger gelangweilt zur Arbeit und am WE wieder nach Hause.



    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will den ML loswerden und suche ein Auto welches vor allem im laufenden Betrieb möglichst günstig ist - zum Spaß haben am Wochenende und für Kurztrips will ich mir irgendwann dann mal ein nettes Cabrio mit Saisonkennzeichen und/oder ein Motorrad zulegen wo mir dann der Verbrauch auch egal ist. Meine Langstrecken sollen aber merklich billiger zu bewältigen sein, und wenn ich sehe statt knapp 10l mit 5l das gleiche Geschwindigkeitsprofil fahren zu können ist das echt eine Ansage!


    Ich bin daher nach nicht langer Suche neben dem Skoda Octavia III / Superb II in der 170PS 2.0TDI Variante auf den 320d aufmerksam geworden, der ja nun echt was die abrufbare Leistung anbelangt, ein "Verbrauchswunder" zu sein scheint.
    Bevor ich eine Kaufentscheidung treffe würde mich an dieser Stelle nun die ungeschönte Realität von Euch interessieren die diesen Wagen bewegen, konkret:


    - Werde ich den Allrad stark vermissen, sollte es kein 320xd werden? xDrive ist permanent, oder (keine Viscokupplung wie 4motion)?
    - Wie hoch belaufen sich die Kosten für einen ganz normalen Kundendienst bei BMW und ein exemplarischer Satz Bremsen?
    - Bei meiner KM-Leistung, werde ich bzgl. Laufleistung des 4-Zylinders überhaupt glücklich werden?


    Bin auch für jegliche sonstige Tipps dankbar. Ziel ist es auf den Erlös durch den Verkauf des 420CDi nicht mehr allzuviel zuschießen zu müssen. Leder - brauche ich nicht, festeingebautes Navi - brauche ich nicht.


    Danke Euch schonmal im Voraus!


    Grüße,
    Tobias