Beiträge von Alex-88

Also das mit dem "Mythos" der Drosslung kann ich wohl ausräumen schätze ich:
    Ich habe als ich meinen 4er (20d 184PS) damals mit ca. 39km bekommen habe recht schnell die Performance Blende hinten drauf machen lassen.
    Ich meine dass der Wagen da auf jeden Fall noch unter 10tkm hatte (sicher bin ich aber nicht).

Bei der Fahrt zu Matthes hatten wir Kurzzeitig 245kmh auf der Uhr mit dem kleinen.

Bin echt gespannt was da bei deinem los ist :/

Moin Benny,

das kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Meine Erfahrung deckt sich hier mit Deiner - mein direkter Vorgänger (120d mit dem N47) lief auch nach der Einfahrzeit direkt seine Vmax.
    Gefühlt wurde er mit der Zeit noch etwas dynamischer und kam schneller auf seine Endgeschwindigkeit - aber erreicht hat er die auch in nahezu jeder Lebenslage.

Aaaaber vielleicht gibt es so eine versteckte Software ja beim B47...wer weiß. Versteckte Software in deutschen Autos gibt es ja scheinbar auch bei anderen Herstellern ;)

Bin auch gespannt ob ich da gleich ernst genommen werde oder das als Spinnerei abgetan wird.
    Werde berichten wenn ich zurück bin.

Sind 225er nicht die dünnsten, die man für das Auto bekommt!?
    Mein 320d (auch F31) schafft die Höchstgeschwindigkeit mit Sommer- und Winterreifen.
    Irgendwas stimmt bei dir nicht.

Allrad und Automatik fressen Geschwindigkeit, hast du aber beides nicht.

Ob das die dünnsten sind kann ich gar nicht beantworten.
    Sehe es nur bei bei einigen Arbeitskollegen, die im Winter mit 16" Rädern unterwegs sind - da lag die Vermutung nah, dass dort 205 o.ä. drauf sind.

Danke nochmals für die Bestätigung meines Verdachts!
    Habe zuletzt nochmal einen Versuch gemacht. Bis 190 ging es recht flott, darüber hinaus wurden gefühlt zwei Zylinder abgeschaltet :( 215 km/h nach gefühlten 10km Anlauf.

Hoffe die Werkstatt findet morgen einen Anhaltspunkt im Fehlerspreicher oder hat einen anderen Ansatz parat.

Befürchte ja, dass sie einfach so etwas geistreiches sagen: "Alles OK, das ist nunmal ein 320d und keinen Rennwagen" X/

Hallo zusammen,

ich habe für morgen Vormittag einen Termin bei der Niederlassung um das Auto mal prüfen zu lassen.

Habt ihr noch Tipps auf was ich achten sollte? Unbedingt eine Probefahrt machen gemeinsam oder reicht es wenn die Mechaniker ihren Laptop anschließen?

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche euch allen

Moin Hajo,

das Thema hatte ich auch im Hinterkopf.
    Vielleicht ist es ja tatsächlich so.
    Habe ich beim Googlen meiner Fragestellung auch schon gefunden solche Aussagen.

Off topic: auch aus dem Weserbergland?
    Grüsse aus der Nähe von Göttingen ;)

Das stimmt nicht. Wenn du nur 184 PS mit 190 PS vergleichst, dann kann man das denken.
    Der Leistungspeak liegt bei beiden TWs bei 4.000 rpm an. Das ist aber nicht vmax.
    Bei 4.500 rpm bist schon bei 20kW weniger.

Der N47 ist nicht so steil eingebrochen.

http://cdn.bimmertoday.de/wp-c…-Drehmoment-Diagramm1.jpg

Im 6. Gang sollten bei Vmax etwa 3800 Touren anliegen.
    Habe ja einen Handschalter.

Wie kommst du auf die 4500? Automatik Getriebe?

Das mit dem Einbruch oben raus ist sehr interessant, das hatte ich nicht auf dem Schirm :)