Auf die Eingangsfrage "Hat jemand Probleme mit den 8-Stufen ZF-Automaten ...
JA habe ich leider ...
435i GC, Baujahr 11/2014, Laufleistung ca. 102.000km
Seit Übernahme des Fahrzeuges habe ich folgendes Problem:
Beim ersten Start des Fahrzeuges im kalten Zustand findet der erste Fahrstufenwechsel nur SEHR schwerfällig und unter deutlichem schaukeln/ruckeln und begleitet mit einem unter Drehzahl etwas jaulenden Wandler statt.
Auch die weiteren Wechsel zwischen Fahrstufe 1 bis 4 sind im kalten Getriebezustand etwas schwerfälliger.
Wenn das Getriebe "warm" ist, finden die Wechsel der Fahrstufen annähernd normal statt.
Gestern ist der GC deshalb zum -BMW Händler gebracht worden.
Leider ohne Befund bzw. ohne wirkliche Abhilfe.
Es sei normal das die Drehzahl anfangs etwas erhöht sei (zwecks aufwärmen der Kats) und auch das die Automatik anfangs etwas schwerfälliger wäre (kaltes Schmiermittel, Druckaufbau). Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag, als eine Maßnahme hat BMW die "Adaptionswerte" des Getriebes gelöscht.
Einen Ölwechsel sieht BMW grundsätzlich nicht vor, kann ihn aber für rund 850€ inkl. Lohn und Teile anbieten, auf meine Kosten (ist ja kein Fehler vorhanden).
Hm, nur bedingt befriedigend ...
Was meint Ihr, ist ein schaukelnder schwerfälliger erster Wechsel der Fahrstufen beim ZF8HP45 normal ?
Kann eine Ölspülung wie sie ZF oder auch die anderen Vertreter der Getriebsspezi-Zunft anpreisen hier Besserung bringen ?
Was mich ärgert ist, dass ich dieses Verhalten der Automatik nicht bei der Probefahrt im Januar bemerkt habe ... da war der Wagen schon ne Weile mit laufendem Motor auf dem Hof gestanden bis ich nach kurzer Einweisung losgefahren bin.