Schaukelnd heißt das Du ne volle Tasse Kaffee ohne Probleme zum Überschwappen bekommst ... das heißt es findet eine deutlich schaukelnde Bewegung des Fahrzeuges beim "hochschalten" statt. Es fühlt sich an als würde der Wagen beim Schalten "Zwischengas geben" und dann die "Kupplung" schnalzen lassen, die Fuhre schaukelt deutlich mit einem Schwung nach vorne. Hat ein bissle was von einem "Fahranfänger" 
Ich denke auch das es mit der Alterung des Öls zu tun hat ... klar nach 100.000km ist die Füllung sicherlich nicht mehr die Beste.
Zwischenstand bei mir:
Das Löschen der Adaptionswerte hat keinen Einfluss auf den schwerfälligen ersten Gangwechsel (wie erwartet), die restlichen Schaltvorgänge sind gefühlt etwas besser verschliffen, das kann aber auch echte Einbildung und Wunschdenken sein.
Ich werde wohl um ne Ölwartung am 8HP45 nicht drum herumkommen.
Nur halt nicht beim
, da mir 850€ für die Leistung zu teuer ist.