Beiträge von Hellspawn

    @Bubu ... harter Spruch 8o ... aber ich hätte heute nicht mehr gelacht :D


    Ist doch aber so, der eine nutzt das Fahrzeug als "Gebrauchsgegenstand" für die Fahrt und den Transport von A nach B und der nächste wieder als "Wertsache" die regelmäßig gepflegt werden will.
    Das kann jeder für sich selbst entscheiden ...


    Mir ging es bei meinem Plädoyer PRO Lederpflege vor allem darum:


    Man darf sich nicht über die Qualität des Leders beschweren oder über "Kratzer, Abschürfungen und Falten" beschweren, wenn man das Leder absolut nicht pflegt.
    Leder und das gilt auch für die unvollständige Dakota-Lederausstattung von BMW ist ein Naturprodukt und braucht einfach regelmäßige Pflege, wenn sie dauerhaft schön und "mackenfrei" aussehen soll.
    Wer darauf keine Wert legt muss das nicht tun, darf sich aber auch nicht beschweren wenn bspw. der Hund mit seinen Krallen "Kratzer" auf dem Sitz hinterlässt (die wohlgemerkt wunderbar mit der richtigen Pflege wieder weg gehen, ich spreche aus Erfahrung).


    Btw. die "hochwertigen" BMW Individualleder "Merino" sind auch nicht weniger Pflegebedürftig, eher im Gegenteil.
    Ein schwarzes Leder Dakota, kannst Du leichter in Schuss halten als ein elfenbeinweißes Merino.

    @Realist ... ja ist alles Geschmackssache :)


    Aber ich gebe Dir auch recht ... "Melbournerot metallic" ist auch ne tolle Farbe, die wiederum sieht sowohl mit Luxury Line (Chrome) als auch Sportline (schwarze Highlights) toll aus (hatte ich am F36).
    Allerdings ist mir persönlich der Metallic Effekt beim Melbournerot etwas zu schwach gewesen, sieht einfach rot "uni" aus ... erst bei genauer Betrachtung kommt das Metallic zum Vorschein.


    Tolle Farbe hat auch meiner ;) ...
    Platinsilber metallic ... je nach Lichteinfall grau oder silbrig grün ...

    Exakt ... das ist die richtige Methode ein Leder zu pflegen.
    Ich hatte vor meinen letzten beiden BMW einen E46 damals noch mit Leder Montana schwarz, die Polster hatten größer 180.000 km drauf und über 12 Jahre ... Keine Risse, Abschürfungen oder Kratzer sichtbar. Dafür aber alle 3 Monate ordentliche Reinigung und Pflege und einmal im Jahr ordentliche Reinigung, Nachtönung und Pflege mit anschließender Versiegelung !


    Reinigung und Pflege heißt nicht die Sitze mit nem feuchten Lederpflege Tuch aus dem Baumarkt abwaschen und gut.
    Das sollte man etwas mehr Liebe walten lassen um die in Stand zu halten.


    Die im ersten Thread gezeigten "Makel" lassen sich ohne Probleme entfernen.


    @ Kunstleder vs. Echtleder ... steht so in der Beschreibung/Preisliste für die Sonderausstattung Leder Dakota bspw. bei meinem Vorgänger F36 oder auch bei der 2016er Preisliste des F31 klar und deutlich drin:


    "Leder Dakota - Sitzflächen, Kopfauflagen Vordersitze und äußere Fondsitze, Wählhebelbalg, Schalthebelbalg in Leder"


    Also nix mit Betrug ;)

    Was mich tierisch irritiert ist, dass die helle Ziernaht keine Verfärbungen aufweist ?!
    Wenn das wie ich vermutet hätte "Blut" oder sonstne Sauerei wäre die da auf den Sitzen ausgelaufen ist, dann wäre auch die Ziernaht versaut und die würde man auch nicht so einfach sauber bekommen.


    Ich denke am Ende, nachdem jetzt die Profis mit starken Lederreinigern zu werke gegangen sind und nix erreicht haben, kommst Du um nen Austausch des Bezugs mehr rum ... Schade ...

    Also aus meiner Erfahrung ist das Nachfärben tatsächlich wie ein "überfärben". Die Produkte von Lederpflegezentrum sind schordentlich deckend, zumindest das "schwarz" deckt doch ganz ordentlich.
    Ob das aber bei diesen Flecken noch Erfolg hat wage ich fast zu bezweifeln ...


    Das komplette Nachfärbeset kostet gerade mal rund 50 € ... einen Versuch wäre es wert.

    @ka$h freut mich das bei Dir auch endlich zu einer erfolgreichen fehlerbehebung gekommen ist.
    Leider muss ich persönlich feststellen das ich entweder inzwischen Geräuschhypochonder bin oder ich tatsächlich wieder ein leises Poltern venehmen kann.
    Kein Vergleich zu dem Zustand vor der Reparatur letztes Jahr im Februar (vor etwa 24000km) aber es kommt mir so vor als würde das Problem doch wiederkehren.

    Und vorbei ist es auch schon wieder ... der F36 geht in Zahlung für nen etwas jüngeren, besser ausgestatteten aber dafür leistungstechnisch hoffnungslos unterlegenen F31 320D ed ...
    Schlussendlich gebe ich damit zwar einen kleinen Traum auf (3L Reihen 6er mit Turbo), aber immerhin habe ich den Traum mal etwas mehr als ein Jahr gefahren und es hat allemal Spaß gemacht :)


    Insgesamt muss ich aber leider feststellen, dass man dieses Fahrzeug auf bundesdeutschen Landstraßen und Autobahnen im Alltag kaum "artgerecht" bewegen kann ... wenn man es mal krachen lässt, steht man doch mehr auf der Bremse als einem lieb ist.


    Die Ehefrau ist jetzt auch glücklicher ... der F36 435i war ihr doch "zu BMW" (zu tief, zu straff, zu sportlich und zu schnell).