@Bubu ... harter Spruch ... aber ich hätte heute nicht mehr gelacht
Ist doch aber so, der eine nutzt das Fahrzeug als "Gebrauchsgegenstand" für die Fahrt und den Transport von A nach B und der nächste wieder als "Wertsache" die regelmäßig gepflegt werden will.
Das kann jeder für sich selbst entscheiden ...
Mir ging es bei meinem Plädoyer PRO Lederpflege vor allem darum:
Man darf sich nicht über die Qualität des Leders beschweren oder über "Kratzer, Abschürfungen und Falten" beschweren, wenn man das Leder absolut nicht pflegt.
Leder und das gilt auch für die unvollständige Dakota-Lederausstattung von BMW ist ein Naturprodukt und braucht einfach regelmäßige Pflege, wenn sie dauerhaft schön und "mackenfrei" aussehen soll.
Wer darauf keine Wert legt muss das nicht tun, darf sich aber auch nicht beschweren wenn bspw. der Hund mit seinen Krallen "Kratzer" auf dem Sitz hinterlässt (die wohlgemerkt wunderbar mit der richtigen Pflege wieder weg gehen, ich spreche aus Erfahrung).
Btw. die "hochwertigen" BMW Individualleder "Merino" sind auch nicht weniger Pflegebedürftig, eher im Gegenteil.
Ein schwarzes Leder Dakota, kannst Du leichter in Schuss halten als ein elfenbeinweißes Merino.