Beiträge von Hellspawn

Ja das sind zwei unterschiedliche Getriebe, einmal die 450NM Varianten und einmal die 700NM Variante, für den 20d und für den 30d halt. (das könnte man auch schon aus dem Getriebename lesen).

Hm, die Angabe des maximalen Drehmomentes als beim ZF8HP45 - 450NM und beim ZF8HP70 - 700NM, bezieht sich doch auf die Belastbarkeit des Wandler oder habe ich das bisher falsch verstanden ? Die Getriebe selber müssten weiterhin identisch sein oder ?

Also ich habe gestern auch wieder Rückmeldung von meinem Freundlichen BMW-Händler bekommen.
    Der von BMW-München vorgeschlagene Tausch der Motorlager hat keinen Effekt gehabt, das Poltern/Klappern ist nach wie vor unverändert vorhanden.
    Nächster Schritt wird der Tausch der Stoßdämpfer und Stützlager vorne (beidseitig) sein.
    Das war auch das erste "Bauchgefühl" des zuständigen Service-Meisters.

Schauen wir mal was der Austausch bringt ...

Dazu eine Frage:

Wenn beim Adaptiven Fahrwerk ein Dämpfer ne Macke hat, sollte das dann nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein ?
    Irgendwie habe ich aus der Betriebsanleitung so etwas wie "bei Störung der Adaptiven FW-Steuerung wird das Fahrzeug in Comforteinstellung zurückgesetzt und es ist der BMW-Service aufzusuchen" in Erinnerung. Dann müsste sich doch auch ein Fehler im Speicher finden oder ?

Ich werde heute Nachmittag mal den Service-Meister fragen ob er mir die Videodateien mal zur Verfügung stellen kann ... würde gerne selbst mal sehen und hören was auf den Videos erkennbar ist.

Weiß nicht ob es bei der Limo anders ist ... aber beim F36 (4er) ist die Funktion "Bluetooth Audio Streaming" bereits Bestandteil des Navi Business (SA 606).
    Sollte aber auch mit der "Komforttelefonie mit erw. Smartphoneanbindung" (SA 6NS) bereits Bluetooth Audio" fähig sein.

ConnectedDrive ist denke ich wieder was anderes (Concierge Services, RealTimeTraffiv usw.).

MEIN TIPP: Lade Dir im Netz die passende Preisliste für Dein Wunschfahrzeug runter ... da stehen recht ausführlich die Funktionen der einzelnen Sonderaustattungen (SA) drin, darüber kannst ganz gut erkennen was der Wagen dann hat und was er nicht hat. Ich finde gerade im Bereich Multimedia/Navigation ist das etwas verschachtelt was BMW da getrieben hat.

Also um die Haltbarkeit des 2Liter 4-Zylinder Turbos würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, wenn du die Fuhre nicht wirklich nur zum Brötchen holen anmachst passt das schon.
    Du findest auch bei anderen Herstellern fast nur noch "Downsizing-Turbo-Benziner" und die fahren auch "alle Streckenprofile" ohne dauernd zu verrecken.
    Da macht es am Ende auch keinen Unterschied ob Du den 320i oder den 328i nimmst, sind beides TwinScroll-Turbo Motoren.

Steht nix in dem Anschreiben weshalb Du den Wagen zum Service bringen sollst ?

Ich denke ja mal es wird kein "Wunschkonzert" sind, bei dem Du Dir was "raussuchen" darfst, oder doch ?

Oder ist das bei BMW-Neuwagen allgemein so das kurz vor Ablauf der Gewährleistung nochmal so ein Termin angeboten wird, das wäre jetzt aber mal richtig nobel !

Ich habe derweil auch Rückmeldung aus München bekommen:

Die Technik tippt, nach Auswertung der Videos die der BMW-Servicemeister eingeschickt hat, auf die Motorlager und möchte diese morgen tauschen lassen.
    Ein Austausch des Lenkgetriebes hat zwar das Knacken der Lenkung (im Stand) über die Mittellage beseitigt, die "Klappergeräusche" selbst sind jedoch nicht verschwunden und gefühlt/gehört eher schlechter geworden.

Das Klappern/Poltern kommt bei mir rein nach Gehör und Gefühl von vorne RECHTS. Es macht sich IMMER bemerkbar, dabei spielt es kaum eine Rolle wie gut oder schlecht der Fahrbahnbelag gerade ist.
    Es ist ein gedämpftes, metallisch klingendes, unregelmäßiges Klappern/Klackern das verstärkt zwischen 20 km/h und 60 km/h zu hören ist, über 60 Km/h geht es etwas in den Motor-/Fahrgeräuschen unter ... inzwischen ist es so laut das es selbst bei laufendem Radio hörbar ist.

Bin gespannt ob ein Austausch der Motorlager für die ersehnte Ruhe sorgt.

Ich werde berichten ...