Beiträge von ThWolf

    So, das Problem ist gelöst. Wollte euch nur kurz informieren.
    Ich war nochmal bei einer kleinen Werkstatt um die Ecke und habe die Reifen dort nochmal wuchten lassen. Es wurde an allen Reifen eine Unwucht von 25-35 Gramm festgestellt. Alle Reifen wurden neu gewuchtet und nun ist alles wie es sein soll. Das Auto fährt sich ruhig.
    Ich verstehe nur nicht, wieso das die andere Werkstatt trotz mehrmaligem wuchten nicht hinbekommen hat... Die montieren auch sehr viele Reifen, sollte also kein grundsätzliches Problem sein. Außerdem sei deren Maschine erst vor kurzem justiert worden.


    Habt ihr schonmal davon gehört, dass es vielleicht mit bestimmt Rädern oder Reifen Probleme mit dem Wuchten geben kann?

    Danke für die bisherigen Antworten.
    shmerlin: Mischbereifung kann ich ausschließen, da es ja um die Winterbereifung mit rundherum 225/45R18 geht. Außerdem sind alle Reifen komplett neu und sollten somit den gleichen Abrollumfang haben. Der Luftdruck war übrigens 2,6 bzw. 2,7 Bar. Also wie vorgegeben.


    Dutte330: Ja, hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Muss aber erst mal einen in der Nähe finden. Aber so wirklich kann das doch auch nicht die Lösung sein. Die Sommerreifen und der Satz Winterreifen, den ich davor hatte, fahren sich ja ohne Probleme. Somit sollten doch Fahrzeugteile wie die Bremsen ausgeschlossen sein...


    crashbandicoot: Vom Antriebsstrang kann es eigentlich nicht kommen, da das Problem auch in der Stellung N, also im Leerlauf auftritt. Es ist auch nicht Gangabhängig, sondern nur abhängig von der Geschwindigkeit.

    Hi,


    ich weiß, dass es schwer ist, eine Ferndiagnose zu stellen und es gibt auch schon viele Beiträge zu diesem Thema, aber ich schildere trotzdem mal mein Problem:


    Mein Auto (F36 430d xDrive, EZ 01/2016) wurde auf 17"-Felgen mit Bridgestone RFT ausgeliefert. Damit fuhr sich das Auto einwandfrei. Nun wollte ich im Winter aber schönere Felgen fahren. Ich hatte letztes Jahr neue 18" Sommer-Kompletträder Doppelspeiche 397 mit Pirelli P7 RFT bei einem großen BMW-Händler im Internet gekauft. Diese ließen sich auch einwandfrei ruhig fahren. Auch mit den danach zugelegten Sommerrädern 19" 442M mit Mischbereifung war alles einwandfrei.


    Nun habe ich mir in einer freien Werkstatt auf die 397 Winterreifen aufziehen lassen und zwar die Conti 850P Rft mit Sternmarkierung. Ab ca. 50 km/h merkt man ein Wackeln des Fahrzeugs, bei 70-80 ist es am stärksten. Darüber nimmt es zwar minimal ab, aber bleibt bestehen. Im Lenkrad merkt man minimale Unwuchten, die man aber nicht sieht, wenn man das Lenkrad loslässt. Also habe ich die Reifen nochmal auswuchten lassen. Weiterhin das gleiche Problem.
    Zwischenzeitlich habe ich mir noch ein KW-Gewindefahrwerk gegönnt. Daran kann es aber nicht liegen, da das Problem mit den Reifen schon vorher bestand.
    Also habe ich die Reifen reklamiert und mir nun neue Pirelli W240S2 Rft mit Sternmarkierung zugelegt. Es treten exakt die gleichen Probleme auf. Ich habe die Reifen auch nochmal wuchten lassen und habe darauf gedrängt, dass die Montierhinweise auf den Reifen (gelbe Punkte) beachtet werden. Aber weiterhin das gleiche Problem. Angeblich ist auch kein Höhenschlag oder ähnliches auf der Wuchtmaschine zu erkennen.
    Zwischenzeitlich hatte ich nochmal die Sommerreifen drauf. Damit gibt es kein Problem.


    Folgendes habe ich auch schon probiert:
    - Getriebe auf N geschaltet. -> Unwucht und ruckeln weiterhin vorhanden
    - DSC komplett ausgeschaltet -> Problem weiterhin vorhanden
    - Räder durchgetauscht. -> Problem weiterhin vorhanden, vielleicht minimal verändert


    Ich bin langsam etwas ratlos. Der Händler weiß auch nicht mehr, was es sein kann. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    Hi zusammen,
    ich habe nun auch das Street Comfort in meinem F36 drin. Vorher hatte ich das Standard-Fahrwerk. Die Tieferlegung beträgt nun ziemlich genau 40mm vorne und hinten und das Auto ist damit voll alltagstauglich. Allerdings war das Auto auch extrem hoch, da ich einen xDrive fahre.


    Man merkt sofort, dass nun ein Sportfahrwerk drin ist. Das Auto fährt wie auf Schienen und man merkt auch mehr Härte. Es wankt an Kreuzungen und in Kurven nicht mehr so stark. Die Straßenlage ist echt super. Interessanterweise merkt man schlechte Straßen (Flickenteppiche) deutlich weniger. Kleine Stöße werden besser weggebügelt.
    Die Zugstufe habe ich übrigens nicht verstellt. Diese ist auf Werkseinstellung.


    Es gab ja auch mal die Frage wegen eines Sportfahrwerks und eine Anhängerkupplung. Das ist mit dem StreetComfort kein Problem. Man muss eben die Variante mit der größeren HA-Last (1260 kg) nehmen. Mein Fahrzeug ist ein 430d mit xDrive und Anhängerkupplung. Diese Kombi ist also kein Problem.

    Ich möchte dann auch mal meine Erfahrungen schildern. Ich habe nun ca. 4 Wochen und ca. 2000km die Pirelli Cinturato P7 Eco als Rft in 225/45R18 gefahren. Der Reifen ist grausam. Rein optisch sieht erst einfach schon extrem schmal aus, da die Profilbreite scheinbar sehr gering ist. Meine aktuellen Bridgestone Potenza S001 sehen viel breiter aus, obwohl es auch 225er (vorne) sind.
    Aber zurück zum Pirelli. Positiv ist hervorzuheben, dass er sich sehr komfortabel fahren lässt (mir zu komfortabel), er ist sehr leise und man merkt tatsächlich, dass er einen sehr geringen Widerstand hat.
    Mir gefällt es allerdings nicht, wie indirekt das Fahrzeug wird. Die Lenkung war mir auch viel zu leichtgängig und die Lenkung hat sich nicht sonderlich gut von selbst zentriert. Es hat sich ein bisschen wie auf Eiern fahren lassen. Außerdem ist der Grip beim Anfahren recht schwach. Häufiger haben die Reifen beim stärkeren Beschleunigen schon gequietscht. Das habe ich so nicht erwartet.


    Nun fahre ich die Potenza S001. Dazu kann ich aber noch nicht viel sagen. Sie wirken jedenfalls deutlich direkter, die Lenkung ist nicht mehr so leichtgängig und zentriert wieder super.


    Ansonsten kann ich noch ein paar Erfahrungen von meinem E92 mit 225/35R19 und 255/30R19 geben:
    Die Hankook Evo S1 lassen sich echt super fahren, egal ob trocken oder Nass. Allerdings waren die Reifen sehr schnell runter, weshalb ich mir diese nicht mehr gekauft habe.


    Die Pirelli P Zero sind super. Der Grip ich echt gut, auch bei Nässe kann ich mich nicht beschweren. Allerdings ist der Reifen etwas lauter von den Abrollgeräuschen her. Der Verschleiß geht in Ordnung.
    Ich hatte damals auch die Bridgestone Potenza als RFT. Diese waren sehr laut und bekamen schnell Sägezahn. Außerdem hat sich das Profil an den Flanken schneller abgefahren, obwohl der Luftdruck eigentlich ordnungsgemäß eingestellt war. Die Reifen waren außerdem extrem hölzern und das Auto hat sich bei jeder Bodenwelle versetzt.

    Ja, sorry. Hast ja Recht.
    In den Felgen-Threads hatte ich nix passendes gefunden, da die meisten ein tieferes Fahrwerk haben, als ich mit meinem xDrive, aber bei den User-Fahrzeugen waren Bilder für einen ersten Eindruck dabei. Danke.

    Hi zusammen,


    ich benötige Sommerreifen/-felgen für meinen neu erworbenen F36 330xd. Es handelt sich um einen saphirschwarzen Luxury-Line. Es ist das Standard-Fahrwerk verbaut. Das Auto steht also ziemlich hochbeinig da.


    Die Felgen sollen original BMW sein. Mir gefallen die 401er ziemlich gut, allerdings befürchte ich, dass die bei dem hohen Fahrwerk vielleicht nicht so dolle aussehen. Hat zufällig jemand Bilder mit dem Standard-Fahrwerk? Im Internet finde ich immer nur Bilder mit dem etwas tieferen Sport- oder adaptivem Fahrwerk.
    Oder denkt ihr, dass die V-Speiche 398 besser aussehen?


    Alternativ könnte ich mir noch die 397 vorstellen, wobei mir Mischbereifung mit breiteren Schlappen am Heck schon lieber wären.


    Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen oder sogar Bilder zeigen könntet, wie diese Felgen mit dem Standardfahrwerk und am besten noch Luxury oder Advanced aussehen.