Macht meiner auch. Ich würde mal auf das Wastegate tippen, das den überschüssigen Druck ablässt.
Beiträge von ThWolf
-
-
Ja, da hast du wohl recht.
-
Also ich habe seit mehreren Jahren das KW StreetComfort mit 55 mm Tieferlegung in meinem 430 xd eingebaut. Es gibt keine Probleme mit xDrive. Die Tieferlegung hat ja auch keine Auswirkungen auf die Radumdrehungszahlen bzw. Verhältnisse. Demnach dürfte das auch hier nichts ausmachen. Anders sieht es aus, wenn du andere Reifendimensionen oder unterschiedlich abgefahrene Reifen fährst.
-
Ich habe das Schreiben heute auch bekommen, allerdings steht drinnen, dass noch eine technische Maßnahme vorbereitet wird und ich in einigen Monaten erneut kontaktiert werden, sobald die Maßnahme bereitsteht.
Das ist schade, da ich im Januar sowieso zum Wechseln der Bremsflüssigkeit in die Werkstatt muss. Dann hätte man das direkt mitmachen können. So muss ich dann wohl ein zweites Mal hin.
-
Danke für die Antworten. Ich werde mir den Lesestoff mal zu Gemüte führen.
-
Hi zusammen,
bei meinem 2016er Gran Coupe sind die adaptiven LED-Scheinwerfer verbaut. Allerdings traue ich mich oft garnicht im Automatimodus zu fahren, weil die Scheinwerfer einfach viel zu spät abblenden/ausblenden.
Wenn ein Auto z.B. nicht ganz frontal auf mich zukommt, wird es sehr spät erkannt oder wenn es die alten Halogen-Scheinwerfer hat. Dann wird der Gegenverkehr schön geblendet. Oder es fährt ein Auto mit alten Rücklichtern vor mit, dann muss ich schon ziemlich nach heranfahren, bis abgeblendet wird.
BMW sagt dazu nur, dass man den Fehlerspeicher auslesen kann. Wenn da nichts drinsteht, sei alles ok. Natürlich war nichts im Fehlerspeicher.
Ich bin letztens in einem 5er mit dem adaptiven Xenon mitgefahren. Hier funktionierte das System wirklich gut.
Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, das System zu kalibrieren oder die Empfindlichkeit einzustellen?
-
Also ich habe das Geräusch auch bei meinem 430d. Ich würde mal auf das Wastegate tippen, das dafür sorgt, dass nicht zu viel Ladedruck aufgebaut wird. Es scheint nämlich nur aufzutreten, wenn man mehr Gas gibt und richtig Ladedruck aufgebaut wird. Was meinen die Profis dazu?
-
Welches KW hast du verbaut? Wird bei mir zwar noch etwas dauern, aber ich schwanke zwischen KW Variante 3 oder Streetcomfort.
Also ich fahre das KW Streetcomfort mit der ausgelieferten Einstellung. Das Fahrwerk habe ich von einem Fachbetrieb einbauen lassen und bin jeweils um 45-50 mm tiefer. Hinten habe ich kein Restgewinde mehr und vorne ginge es noch tiefer. Dann würde es aber unharmonisch aussehen.
Das Auto lässt sich problemlos bewegen und ich habe keine Probleme in Parkhäusern. Es ist sogar ein bisschen höher, als mein E92.
Mit ist das Auto auf jeden Fall hart genug. Ein V2 oder V3 würde ich nicht unbedingt einbauen. Vor allem weil du die sowieso nicht ständig änderst, lohnt sich ein V3 aus meiner Sicht nicht. Das baust du einmal ein und danach verstellst du es in der Regel nicht mehr, weil es schon etwas aufwändiger ist.
Ich fahre allerdings im Sommer und Winter derzeit Runflat. Nächsten Sommer brauche ich neue Schlappen und gehe vermutlich auf Non-RFT. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass das Fahrwerk dann zu weich ist. -
Hi, ich kenne genau das beschriebene Verhalten. Hatte vorher einen E92 mit M-Paket. Das Auto war wirklich präzise zu fahren und lag super auf der Straße. Dann bin ich auch den F36 430xd mit Standardfahrwerk gewechselt. Das Fahrverhalten war für mich total schwammig und unpräzise. Die 17 Zoll Pirelli Sommerreifen (ECO) waren übrigens extrem schlecht im Gripverhalten.
Dann bin ich auch ein KW-Gewindefahrwerk gewechselt. Das Fahrverhalten ist wieder wie beim alten E92. Bei leichten Bodenwellen glättet das Fahrwerk sogar besser, als das Serienfahrwerk, aber es liegt trotzdem einfach viel sportlicher auf der Straße. Mit den 19 Zoll Mischbereifung im Sommer fährt es sich auch nochmal direkt, als mit den 17 Zoll Winterreifen, aber der Unterschied ist nicht so krass, wie beim Wechsel auf das neue Fahrwerk.Leider kommt bei dir der Wechsel des Fahrwerks wohl nicht in Frage, oder? Ansonsten würde ich mir überlegen auch ein KW einzubauen und es vor dem Leasingende wieder zu verkaufen. Das hat bestimmt einen ganz guten Werterhalt.
-
Meiner Meinung nach kannst du die Ursache x-Drive ganz einfach ausschließen. Wenn du die Unwucht feststellst, kupple einfach mal aus (bzw. schalte auf N). Wenn sich nix ändert, kann es nicht vom Antriebsstrang kommen.
Außerdem solltest du die Räder mal auf einen Höhenschlag prüfen (muss nicht die Felge sein, kann auch am Reifen liegen).Ich habe mit meinen Winterreifen nämlich die gleichen Probleme. Das ist allerdings keine Mischbereifung. Zuerst hatte ich neue Conti TS 850 Rft mit Sternmarkierung montieren lassen. Allerdings nicht bei BMW. Damit hatte ich die gleichen Probleme, wie du sie hast. Mehrmaliges Auswuchten brachte nix. Die Reifen habe ich reklamiert. Nun sind Pirelli W240S2 als Rft mit Sternmarkierung drauf und ich habe wieder die gleichen Probleme. Auswuchten bringt wieder nichts.
Nun hatte ich die Reifen bei einem Bekannten auf der Wuchtmaschine. Dort konnte man sehen, dass 2 Reifen einen Höhenschlag haben. Ich vermute, dass das die Ursache ist. Wie es aber sein kann, dass ich diese Probleme nun bei 2 Radsätzen habe, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht liegt es auch am Monteur, der möglicherweise keine geeignete Maschine für Rft-Reifen hat.
Im Winter montiere ich die beiden Reifen mit dem Höhenschlag mal auf die Hinterachse und werde mal beobachten, wie sich die Räder dann verhalten.Berichte bitte mal, wie es bei dir weitergeht.