Beiträge von hannez
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Ein unendlicher Widerstandswert ist ganz sicher kein Indiz für einen Kurzschluss, sondern für eine Leiterunterbrechung. An die 0 Ohm wären dann eher der Kurzschluss.
Da ist mir ein Fehler beim tippen unterlaufen...Danke!
Also Unendlich meint natürlich einen geschossenen Lautsprecher (Schwingspule ist offen)
Kurzschluss wäre untypisch - da könnte man höchstens jeweils eine Leitung gegen Masse messen, aber an der Stelle scheuert sich eigentlich nichts gegen Metal.
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Ich (und auch niemand anderes) kann dir hier jeden Schritt erklären. Du musst schon ein gewisses technisches Grundverständnis von Strom und Elektronik, sowie handwerkliches Geschick mitbringen oder jemanden vor Ort haben der dir hilft und Sachen zeigen kann. Nur dann glaube ich wird das auch gut.
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Mach mal ein Bild von deinem Lenkrad,
noch einmal, es werden nur Airbags mit den Sachnummern 7845797 oder 7845795 getauscht.
Diese Lenkräder werden kontrolliert, siehe Bild
Interessant. Mein Kumpel hat aber auch einen Brief von BMW bekommen. Original aber das Sportlenkrad, kein Retrofit nicht was geändert.
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Ich glaub ich hab mich ein bisschen schlecht formuliert ich meinte die Einstigsbeleuchtung wird über masse geschaltet also die Leuchte die unter der Tür sitzt. Für diese leuchte war eigentlich meine Frage ob dort der Pluspol dauerstrom hat weil die geht ja nur an wenn die Tür aufgeht.
die sind auch nicht Massegeschaltet - sieht man ja auch im Schaltplan.
Massegeschaltet ist sowas wie Gepäckraum, Handschuhfach und MakeUp Leuchten.
Und das mit den Relais und Kabel ziehen würde ich eher nicht machen. Das trau ich mir einfach nicht zu das ich Strom zu allen 4 Türen ziehe ohne was kaputt zu machen hätte gerne eine Lösung wo ich nur bei den Türen Arbeiten kann
Du traust dir ohne Probleme zu, die Halbleiterausgänge des so ziemlich wichtigsten Steuergerätes im Auto zu überlasten oder ggf. doch kurzzuschließen?!
Aber eine vernünftige Leitung ziehen, die richtig dimensioniert und abgesichert ist stellt ein Problem dar?
Evtl solltest du dich doch jemanden suchen, der dir das vernünftig und sicher einbaut.
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Einstellung des Faders überprüft? Manchmal sind es die einfachen Dinge ....
Das wäre auch Quatsch - Fader Einstellung gilt ja nur für Radio usw nicht aber für Warntöne.
Kontakspray hat noch nie geschadet.
Eine mutige Behauptung. Für mich ist Kontaktspray nie die erste Wahl. Ein guter Kontakt brauch kein Spray. Wenn man keinen guten Kontakt hat sollte man dafür sorgen - aber nicht mit Spray sondern notfalls mit neuen Steck
schaut euch mal den Stecker X382*3B an, der ist mit den PDC und Lautsprecher verbunden. Vielleicht Korrosion.
Beim 2-Türer ja - aber nicht bei F30 oder F31.
Um das mal mit den Hinteren Türen zu beschreiben.
Die Leitungen starten von der HEAT Unit siehe Bild, wobei 1 und 5 die Rechte seite hinten sind, und 4 und 8 die Linke seite hinten.
die Leitungen laufen dann links und rechts am Boden entlang in die Türübergabe, die bekommt man eigentlich auch ganz leicht auf, man muss nur die Kappe oben auf dem stecker nach oben ziehen, dann gleitet der Stecker ab
Türstecker Rechte / Linke Seite
Pin 40/41 Türstecker
Meine Vermutung, der Inlet Stecker für Pin 40/41/42/43 löst sich und wackelt.
Hier wurde doch schon alles wichtige gesagt. Falls man dünne Messspitzen und ein Multimeter hat kann man die Lautsprecher auch einfach mal türseitig nachmessen. Widerstandsmessung sollte 3-4 Ohm ergeben. Unendlich deutet auf Kurzschluss hin.
Oder man hat bisschen Kabel und ne alte Stereoanlage zur Hand.
Die Frage ist ja auch immer ob wirklich beide gleichzeitig ausgefallen sind, oder erst einer gestorben ist und man es nicht gleich bemerkt hat.
Und noch ein Offtopic:
ich habe das basis audio system.
Geht das PDC-Signal von hinten wieder zum Radio?
wurde bei dir das Navi mal getauscht? Mir ist bis jetzt kein Fall bekannt, dass ein DAB Navi verbaut wurde, wenn kein DAB bestellt wurde. Was ja wohl nicht der Fall bei dir ist.
Zur Nachrüstung muss du "nur" eine Antennenleitung bis in den Dachkantenspoiler der Heckklappe legen und dort die Antennendiversity tauschen. Und dann noch codieren natürlich. die DAB-L Band Antenne in der Heckflosse wird nicht mehr gebraucht. Am Navi wird die DAB Antenne auf den gelben (curry) Stecker gesteckt - der grüne bleibt frei.
Habe ich selber auch so nachgerüstet
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Deswegen geh ich davon aus dass, das vom Steuergerät vielleicht zu viel Strom genommen wird und vermutet das es einen Kurzschluss gibts und aus sicherheitsgründen die Stromzufuhr abstellt.
Das kann durchaus sein, dass der FEM nur einen Maximalstrom zulässt.
Ich weiß das diese leuchten über masse geschaltet werden also müsst am Pluspol immer Strom sein oder irre ich mich.
Woher weißt du das denn? Dein Wissen ist da nämlich falsch. Masse ist die Fahrzeugmasse und Versorgung kommt von den beiden Plusleitungen AMBL_1 (weiß-rot) und AMBL_2 (weiß-blau).
Das die die leuchten dann nicht immer ansind würde ich einen Canbus adapter vor dem Modul der leuchten dranhängen und das Signal von der orangen ambientenbeluchtungs stromzufuhr nehmen zum ein und ausschalten das es sich nur dann einschaltet wenn diese leuchten.
Warum so kompliziert? Wenn es schon eine Basellösung sein soll, dann doch bitte eine einfache?! Sprich Stromversorgung dafür in die Türen legen und mit Relais oder Transistorschaltung die originale Verkabelung der Ambientebeleuchtung als Steuerleitung nehmen.
Die 2te möglichkeit wäre die Fensterheber beleuchtung aber hier weis ich nicht ob die am gleichen Steuergerät hängen wie die Ambientenbeleuchtungund dann auch gestoppt wird
Kommt auch vom FEM, und ist tendenziell noch weniger belastbar.
Welche Stromaufnahme haben denn deine LEDs bitte? die müssen ja hell sein wie bei der Kirmes, wenn sie so viel Strom ziehen sollen.
Evtl liegt doch ein Verkabelungsfehler vor.
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Pin 8 ist aber die Masse für die Versorung des Sitzheizungsmoduls?
Die wird doch devinitiv gebraucht. Wenn dann kann es nur Pin 1 sein?!
Bitte erkläre doch nochmal GENAU welche Pinbelegung du an Fahrer und Beifahrersitzmodul jeweils vorgefunden hast.
falls du jetzt beim Fahrersitz (das wäre ja X243*1B) die Versorgungsmasse weg hast, dann dürfte die Fahrersitzheizung jetzt gar nicht gehen!
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BMW wird dir sicher kein bessere Lenkrad schenken!
Die Maßnahme ist notwendig, da es einige BMWs gibt, die nicht mehr das originale Lenkrad verbaut haben. Aber auch die will man im Rückruf erreichen.
Aber keiner wird dir deswegen ein anderes Lenkrad geben
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