Beiträge von hannez

Naja die Schalterleiste gibts ja bestimmt in eBay oder so als Ersatz.

Aber du musst doch wissen ob die Assistenzsysteme seitdem Lenkradtausch oder seitdem Umlöten der Schalterbeleuchtung nicht mehr gehen?!

Das sind doch zwei unterschiedliche Baustellen.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, solange das kleine Steuergerät "Lenkradelektronik" geht ist es egal ob die Heizung angeschlossen ist oder nicht. Beim M Sport war das ja sowieso immer das Modell mit der "Vollausstattung" sprich für die Version mit Heizung und/oder Vibration für Assi.

Hat jemand Zugang zum TIS und könnte etwas für mich nachsehen? Ich habe ja einen 440i mit ASD und dem standard stereo "Soundsystem". Angeblich soll man bei einer Aufrüstung auf Hifi zum Beispiel dann keinen neuen Kabelbaum legen müssen nach hinten, weil alle Kabel schon zum ASD gehen und von dort aus dann an den Verstärker neben dem ASD angeschlossen werden können - dann müsste man nur noch die Verkabelung von den Lautsprechern vom ASD an den Verstärker anschließen und könnte quasi das Hifi System nachrüsten und von dort upgraden. Ich habe leider keinen Zugriff und kann das nicht prüfen.

Das stimmt leider nur halb.

Ja es gehen alle Kabel nach hinten und von dort wieder zu du Lautsprechern.

ABER:

Zum einen fehlt der Centerlautsprecher.

Zum anderen geht bei Stereo-ASD die Lautsprecherkabel von hinten zu den Tieftöner unter den Sitzen und von dort weiter in die Mitteltöner der vorderen Tür

Beim Hifi ist das getrennt. Einmal unter den Sitz und einmal in die Tür und von da noch den Hochtöner.

Du kannst einen Teil der Verkabelung nutzen, musst aber drei Paar Kabel nach vorne ziehen.

der Stecker von ASD und Hifi-Verstärker ist der gleiche. Evtl willst du ja auch das ASD rauswerfen, dann könntest du die restlichen Kabel auch dort einpinnen.

Eine Lösung wäre auch noch die Spotify-App des iDrives statt "normale" Bluetooth Verbindung zu verwenden.

Problem ist nur, dass geht nur wenn das Auto die Ausstattung "Apps", bzw "Connected Drive Services" hat.

Das ist aber irgendwann auch als separate Ausstattung entfallen.

Und dafür braucht man einen FSC.

a.JPG

cds.JPG

Und im übrigen finde ich auch, dass das kein BMW, sondern eher ein Handyhersteller bzw Spotify Appentwickler Thema wäre.

Habe Reparaturleitung DAB 61119372313

Ob die passt weiß ich nicht. Ich glaube die Rep-Leitung ist nur ein kürzeres Stück mit Stecker um ein abgezwicktes geklautes Navi wieder ersetzen zu können.

Ich würde dir einfach eine 6m Fakra Antennenleitung empfehlen.

https://www.ebay.de/itm/112610804668

Die habe ich zb damals genommen.

Was muss noch ausser DAB Antennenleitungen verlegt werden?

Nichts :)

Aber Diversity hat ja seitlich 2x Stecker (lila und schwarz) was für Leitungen werden da angeschlossen?

Naja das ist der Anschluss zu den eigentlichen Antennen in Heckscheibe bzw Dachkantenspoiler.

Der Anschluss ist aber immer gleich, egal ob mit DAB oder ohne.

L0ay8c5n.png

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.