Beiträge von hannez

Fehler ist ausgelesen (habs nicht mehr ganz im Kopf) aber da stand nichts hilfreiches,

Lese ihn doch nochmal aus und schreibe es hier hin.

Nur weil es für dich nicht hilfreich scheint, muss das ja nicht für alle gelten...

und das GANZE Auto auslesen. Vielleicht ist ja auch der Fernlichtsensor defekt zb ;)

aber wo es passiert kann es sein, dass meine shortcuts auch gelöscht werden.

Die Shortcuts werden zusammen mit anderen Einstellungen wie Klima und elektrische Sitze und Spiegel im Schlüssen gespeichert. Wechselst du den Schlüssen, können die weg sein.

Hat noch wer so ein Problem bereits gelöst? Falls ja hat wer Ahnung wie ich des beheben könnte? Oder muss ich doch zu BMW Fahren und das beheben.

Immer das gleiche: Fehlerspeicher auslesen. Muss nicht bei BMW sein, gibt auch andere Tools (bessere und schlechtere) aber ohne braucht man gar nicht erst anfangen.

ich habe einen 2017er F30 mit NBT Navi mit Listenansicht.

Das Business Navi (kleiner Bildschirm) wurde auf großen umgebaut.

Du hast kein NBT, sondern ein EntryNav.

Soweit ich mich erinnere überträgt er nicht die Cover vom Telefon zum Auto , sondern nimmt die aus einer gespeicherten Datenbank.

Gracenote nannte sich das - versuche die mal upzudaten.

Das stimmt so halb;) Das gilt für eingelegte CDs und auch nur bei den "richtigen" Professional Navis.

Ich glaube mir fehlt einfach irgendeine Codierung.

Es gäbe noch 6NS, das ist die erweiterte Bluetooth Version, mit 2 Handys parallel verbinden usw. quasi die "maximale Ausbaustufe" die man "einfach so" nachcodieren kann. AlbumCover werden bei Professional angzeigt, glaube aber bei Business nicht.

Es gab auch noch die Ausstattung "BMW Apps", bzw. "ConnectedDrive Services" (6AK). Die kann man aber nicht einfach so nachcodieren, da sie einen FSC braucht.

Damit werden dann jeweilige App im Fahrzeug (z.B. Spotify) aktiviert.

Na dann...mach einfach mal weiter...warum überhaupt hier schreiben, wenn du es sowieso nicht liest oder beachtest...

Viel Glück ich bin raus.

Aufjedenfall habe ich den Convertor mit wagos angeklemmt.

Parallel zum Lautsprecher?

Damit hast du ggf. die Impedanz für den Verstärker im Navi verändert bzw kleiner gemacht.

das dürfte auf Dauer nicht gut gehen und dann ist die Verstärkerstufe im Navi hinüber.

Und noch etwas: Man darf einen Hi-Low Converter nicht parallel zum Lautsprecher anschließen. Sprich du müsstet dann auf ein Paar Lautsprecher verzichten.

Und bevor du denkst "naja die hinten brauch ich ja eh nicht" - die machen auch das PDC - und der Subwoofer wird das nicht sinnvoll leisten.

Was hat dich davon abgehalten das zu beachten?

Naja das ist doch ganz klar.

Fullscreen Carplay gab es beim f30 nie von BMW.

Da hat einer beim Codieren eben die Pixelzahl auf das Display geändert (weiß dass es geht - fragt mich aber nicht wie und wo genau)

und das passt jetzt eben nicht mehr.

Da wird kein weg am Codierer vorbei führen...