Wo genau wird im Radio auf Band 3 umgestellt ?
Gar nicht.
Also nochmal allgemein:
Es gibt Headunits mit oder ohne DAB Empfangsteil (CIC, NBT, Evo oder die Business Varianten davon Champ2, EntryNav,...)
Wenn eine Headunit mit DAB ist, dann hat sie hinten 2 Antennenanschlüsse mehr.
Der eine Anschluss hat die Farbe Curry und ist für den Frequenzbereich DAB-3 (Genauer VHF-Band 3 (174-230 MHz))
Dieses Antennenkabel geht bis in die Heckklappe, dort in den Antennenverstärker (Diversity genannt - ist aber eigentlich "nur" Verstärker) und da dran hängt dann die Heckscheibe mit den Antennen.
Der andere Anschluss ist grün und für den Frequenzbereich DAB-L (1452-1492 MHz).
Dieses Kabel ging mal in die Heckflosse.
ABER wie schon ganz oft geschrieben, auf dieser Frequenz wird nichts mehr gesendet. Mittlerweile wird die sogar für 5G genutzt.
Deswegen muss man da auch nichts nachrüsten usw.
Auch wenn L Band nicht angeschlossen ist, sollte ja Band 3 funktionieren. Oder nicht?
Genau so ist es.
Es gibt aber nur die Variante DAB oder nicht DAB, da wird nicht zwischen DAB-3 und DAB-L unterschieden.
Das Radio schaut einfach auf welchen der beiden Eingänge was rein kommt und zeigt das dann an.
Deswegen muss man nichts umstellen.
Wo und wie bekomme ich eine Phantomspeisung?
Das braucht es nicht. Du wirst irgendwo einen Fehler haben. Ich tippe auf das Antennenkabel, genauer die Anschlüsse. Die sind fehleranfällig, gerade die günstigen aus eBay usw.
Rüste es einfach anständig, wie ab Werk nach und alles wird funktionieren.
Habe ich selber schon bei 3 Autos so gemacht - immer ohne Probleme.