Beiträge von hannez

    Erst mal wäre es interessant, ob das der Fahrer oder Beifahrersitz ist und ob das bei beiden Sitzen gleich ist.

    Dass die Belegung nicht mehr ist und kein L-Bus dabei ist macht doch Sinn! Habe ich doch schon so beschrieben. Mehr Verkabelung ist ja nur zwischen Sitzmodul und der eigentlichen Sitzheizung vorhanden und die Kommunikation erfolgt ja über K-CAN2 statt Lin-Bus.

    Also wie schon beschrieben...Klimabedienteil mit Heizungstasten rein und dann SAUBER codieren (lassen).

    Kann man ja nichts kaputt machen an der Stelle.

    Das heißt das der Akku, des Notruf-Systems leer ist, diesen kannst du bei eBay/leebmann und co kaufen.

    Steile These, so völlig ohne Fehler auszulesen.

    Es kann in der tat der Akku sein, der bei manchen Modellen auch im Kofferraum statt Dachhimmel sein kann. Oder eben auch ein ganz anderer Fehler.

    Aber ich kann mich nur immer wieder und wieder wiederholen:

    Fehler auslesen, schauen was drin steht und dann danach handeln. Alles andere ist nicht sinnvoll.

    Wie soll das dann funktionieren?

    Bei den elektrischen Sitzen hat das "große" Sitzmodul einmal eine 2,5mm² Zuleitung für alles. Ob es jetzt eine Version mit oder ohne Sitzheizung ist unterscheidet sich da nur darin, dass dann am großen Sitzmodul noch die Sitzheizung angesteckt ist.

    Diese Module hängen am K-CAN2 (bzw bis 07/2013 K-CAN1) und können/müssen auch codiert werden.


    Die große Frage war/ist, ob das auf der Beifahrerseite auch so gelöst ist, oder ob da die Stromversorgung einfach direkt zu der Sitzschaltereinheit geht (ohne Steuergerät, da ja kein Memory auf der Beifahrerseite) und eine Sitzheizung dann über das kleine LIN-Bus Modul gelöst wird (wie beim manuellen Sitz) oder es eben 1:1 wie auf der Fahrerseite ist.
    Dazu könnte Alex435D etwas sagen.


    Auch aus den BMW Schaltplänen alleine werde ich nicht so ganz schlau und ein Auto mit elektrischen Sitzen habe ich nicht.

    Na ein Glück, dass der Wechsel auf CAN2 beim Sitzmodul keine wirkliche Auswirkung auf die Hardware hat. Haste bestimmt bedacht beim Sitzkauf;)


    Ich werde selber gerade nicht ganz schlau aus den Schaltplänen.


    Ich kenne es so bei elektrischer Sitzverstellung: Der Fahrersitz hat ein großes Steuergerät (Sitzmodul) und auch Sitzmemory (Taster 1/2). Dieses Steuergerät übernimmt auch die Funktion Sitzheizung (soweit vorhanden) und bekommt seine Spannungsversorgung über Sicherung F67 (30A).

    Zusätzlich gibt es noch Sicherung F27 (10A) die für Lordose und/oder Lehnenbreite Fahrer und Beifahrerseite da ist.


    Jetzt ist die Frage ob das auf der Beifahrerseite auch so gelöst ist. Dann müsstest du F68 mit 30A abgesichert haben und wohl wirklich keine Verkabelung zu den Sitzen mehr vornehmen müssen.


    Du warst ja schon mutig die Sitze einfach so reinzubauen;) also von daher einfach das Bedienteil mit Sitzheizung besorgen und dann das Auto sauber codieren (lassen).


    Und natürlich hier dann auch fleißig berichten.

    Fahrgestellnummer wäre als erstes mal hilfreich. Dann kann man sehen ob es ein ECE Modell ist und aus welcher Zeit es kommt und welche Sitze du hattest und jetzt hast wäre auch interessant. Also Sportsitze oder normal? mit Lordose oder ohne?


    Hast du das Sitzmodul vom alten Sitz übernommen oder hast du deine neuen Sitze inkl. Modul gekauft?

    FA muss devinitiv codiert werden - ohne das läuft es nicht.

    Ferner wäre interessant welche Steckerbelegung du aktuell im Auto schon hast, also die Sitzstecker.

    Verkabelung zum Sitz wird aber wohl nötig sein, zumindest die Zuleitung und LIN-Bus zum Beifahrer.

    Klimabedienteil ist wohl "nur" zu tauschen.

    Hab seit langem dass Problem dass auf der Beifahrerseite die Sitzheizung nicht funktioniert.

    Ging sie denn überhaupt schon mal, seitdem du das Auto hast?


    Sonst könntest du auch einfach mal das Sitzmodul zwischen Fahrer und Beifahrer tauschen.

    Das geht aber nur, wenn du keinen elektrischen Fahrersitz mit Memory hast.

    Wo genau wird im Radio auf Band 3 umgestellt ?

    Gar nicht.


    Also nochmal allgemein:


    Es gibt Headunits mit oder ohne DAB Empfangsteil (CIC, NBT, Evo oder die Business Varianten davon Champ2, EntryNav,...)
    Wenn eine Headunit mit DAB ist, dann hat sie hinten 2 Antennenanschlüsse mehr.


    Der eine Anschluss hat die Farbe Curry und ist für den Frequenzbereich DAB-3 (Genauer VHF-Band 3 (174-230 MHz))

    Dieses Antennenkabel geht bis in die Heckklappe, dort in den Antennenverstärker (Diversity genannt - ist aber eigentlich "nur" Verstärker) und da dran hängt dann die Heckscheibe mit den Antennen.


    Der andere Anschluss ist grün und für den Frequenzbereich DAB-L (1452-1492 MHz).

    Dieses Kabel ging mal in die Heckflosse.

    ABER wie schon ganz oft geschrieben, auf dieser Frequenz wird nichts mehr gesendet. Mittlerweile wird die sogar für 5G genutzt.

    Deswegen muss man da auch nichts nachrüsten usw.


    Auch wenn L Band nicht angeschlossen ist, sollte ja Band 3 funktionieren. Oder nicht?

    Genau so ist es.

    Es gibt aber nur die Variante DAB oder nicht DAB, da wird nicht zwischen DAB-3 und DAB-L unterschieden.

    Das Radio schaut einfach auf welchen der beiden Eingänge was rein kommt und zeigt das dann an.

    Deswegen muss man nichts umstellen.


    Wo und wie bekomme ich eine Phantomspeisung?

    Das braucht es nicht. Du wirst irgendwo einen Fehler haben. Ich tippe auf das Antennenkabel, genauer die Anschlüsse. Die sind fehleranfällig, gerade die günstigen aus eBay usw.

    Rüste es einfach anständig, wie ab Werk nach und alles wird funktionieren.

    Habe ich selber schon bei 3 Autos so gemacht - immer ohne Probleme.

    Oder, kann es sein, dass die DAB Antenne überhaupt nicht da ist? Wie kann ich die erkennen?

    es gibt nicht "die DAB Antenne"

    Die Antennen dafür sitzen in der Heckscheibe. Und die ist immer die gleiche, also egal ob ab Werk mit oder ohne DAB.