Beiträge von hannez

    Ich hatte seinerzeit genau so einen f31 318D aus NRW für meine Freundin rausgesucht.

    Auto ist von 05/2016 und hatte damals 116tkm drauf. gekauft mit 2 Sätzen Reifen für 11000€.


    Um es kurz zu machen: Wir haben diesen Kauf bis heute nicht bereut. Klar muss man Abstriche machen, was kleine Dellen und Kratzer, sowie den Innenraum betrifft. Aber meiner Freundin ist das nicht so wichtig.

    Auto hat aktuell 165tkm drauf und fährt nach wie vor wunderbar.


    Das einzig kaputte war ein Rücklicht innen (LED), aber das betrifft „normale“ f31 ja auch.

    Dazu habe ich relativ früh noch die beiden Stoßdämpfer hinten getauscht. Da war eigentlich nur die Anschlagpuffer defekt aber ich dachte mir die mal ganz zu tauschen kann nicht schaden.

    Ich habe selber F20, E39 und E36 und kenne mich technisch, wie auch codiertechnisch gut aus und mache fast alles selber.

    Daher bekam er auch ein paar Updates:

    Rückfahrkamera - viel Arbeit, aber mit gebrauchten Teilen und Rep-Kabelsatz (damals keine 60€) nicht so teuer


    Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik - auch mit gebrauchten Teilen, Vorteil man kann „kaputte“ Spiegel nehmen, da man die Kunststoffteile umbauen kann.


    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. - war definitiv nötig, da das originale Lenkrad sehr abgegriffen war. Rein kam das Sportlenkrad, demnächst noch mit Lenkradheizung


    HiFi Lautsprechersystem - mega Arbeit, aber habe einen kompletten Kabelsatz und alle Lautsprecher inkl. Verstärker für 180€ bekommen.


    Komforttelefonie mit erw. Smartphone - einfach 6NS codiert und zack gehen 2 Handys parallel. Dazu natürlich noch das 8,8“ Display verbaut.


    Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang - musste sein. Alles andere schaut schäbig aus.


    Aber so an sich ist das ein super Auto. Habe selber einen F20 120D mit 184PS und der unterschied zu den 150PS im 318D sind gar nicht soooo groß. Ich kenne nur den 143PS als 18d im X1 meiner Eltern und die fühlen sich viel schwächer an.


    Und nochwas zum Thema Behördenfahrzeug: unser Auto hatte 116tkm in 3 Jahren Dienst. Da kann es nicht viel Kaltstarts gegeben haben.

    Wenn ich da einen 3 Jahre alten Vorführer aus 2. Hand mit 40tkm kaufe, geht es dem am Ende motortechnisch noch „schlechter“.

    Außerdem kann man sich beim Behördenfahrzeug auch sicher sein, dass es kein Chip-Tunig gab.

    Und es hatte durchgehend 15tkm Wartungsintervall.


    Wir würden so ein Auto immer wieder kaufen. Gerade einen 3er Streifenwagen. Bei einem 5er von der Autobahnpolizei wäre ich evtl etwas vorsichtiger ;)

    Hallo,


    habe den Umbau bei meinem f20 hinter mir. Ist nicht so schlimm!
    Du brauchst auch noch eine neue Telematikbox.
    Aber alles nicht so wild! für die Box hinten gibt es Adapter.
    Es muss nur ein 2 adriges verdrilltes Kabel von der Telematikbox zum Navi gelegt werden. Der rest wird so getauscht. Deinen Monitor kannst du mit einem Spannungswandler auch behalten - solltest du auf Touch verzichten können und wollen.
    Ein fähiger Codierer kann das alles so anpassen, dass deine Dienste alle vorhanden sind!
    Es geht wirklich!


    Mehrwert - ich würde sagen ja. Mir fallen aber auch kleine Details auf. Ein Beispiel: Wollte ich beim alten NBT die Nina anrufen, so konnte ich entweder mit dem iDrive-Controler schnell bis "N" drehen oder oben erst "suchen" auswählen und dann den Buchstaben eingeben. Jetzt schreiben ich einfach ein "N" und bin sofort da. Solche Kleinigkeiten machen es aus.
    Hast du Online Entertainment gebucht, kannst du jetzt beim Radio eine Liedanalyse starten und dann gleich zum Album zum Titel wechseln...uvm.

    Sehr interessant!
    Ich plane einen änlichen Umbau in meinem f20.


    Aber eine Frage hätte ich:


    wie arbeitet dein Audison Da1 Bit mit dem Helix DSP zusammen? vor allem wie geht die Lautstärkeregelung?
    Ich hätte noch eine Helix DSP übrig, dachte aber die Lautstärkeregelung geht nur analog oder mit extra Bedienteil!?