Beiträge von hannez

Wie gesagt, dazu gibt es sogar eine Pumamaßnahme von BMW. Ich hatte es selber bei meinem Lenkstockschalter (F20 - aber ja Baugleich). Da bricht direkt an der verlöteten Stelle der Folienleiter.

Sicherlicht nicht der einzige Grund warum der Tempomat nicht mehr geht, aber definitiv einer.

Einziger Defekt bei ded SZL in der Fxx Reihe ist, wenn jemand dran rumspielt und die Kabel nicht gescheit verlegt. Dann reißens.

Wenns ab Werk nicht angefasst wurde, wirds auch nie was haben, außer eventuell mal schmieren, weils knirscht

Standard LED waren ab Werk immer mit man LWR

Nur die adaptiv LED hatten aLWR

Das ist Quatsch und falsch. Habe es ja genau beschrieben wie es sich verhält. Wie kommst du zu deiner Annahme?

Was du vielleicht meinst, ist der Fernlichtassistent. Der war nur beim adaptiven LED (oder adap. Xenon) Serie.

Was mir noch eingefallen ist:

in der Preisliste 03/2017 stehen die LED Scheinwerfer (SA 5A2) noch als Extra drin.

in 11/2017 wurden die LED Scheinwerfer zumindest in Deutschland Serienausstattung.

Beides mal mit automatischer LWR.

ABER in 03/2018 wurde die LWR rausgespart. LED Scheinwerfer bleiben Serie, aber mit manueller LWR.

Weiß nicht welches Baujahr du hast, aber könnte mir vorstellen, das mit Zeitkriterium usw es bei der Codierung evtl nen Fehler gab.

Es wäre auch mal interessant welcher Fehler genau abgespeichert und angezeigt wird. Richtig ist beim Einschalten vom Licht machen die Scheinwerfer eine Referenzfahrt. Ich kenne das aber zb vom E39, wenn da ein Fehler mit der automatischen LWR vorliegt, fahren die Scheinwerfer nach ganz unten.

Vielleicht stimmt ja auch die Codierung noch nicht richtig. Evlt sind die Scheinwerfer auf auto-LWR und das FEM auf manuell codiert oder umgekehrt.

Immer die gleiche Vorgehensweise: Fehlerspeicher auslesen und schauen was der sagt. Dann kann man mit diagnosetool die Taster und Schalter abfragen.

Und allgemein gab es sogar eine Puma Maßnahme zu gebrochenen Flachbandleitungen in der Lenkstockschaltereinheit. Da hilft dann leider nur komplett austauschen oder von einem geschickten Löter versuchen reparieren zu lassen.

Ich hatte seinerzeit genau so einen f31 318D aus NRW für meine Freundin rausgesucht.

Auto ist von 05/2016 und hatte damals 116tkm drauf. gekauft mit 2 Sätzen Reifen für 11000€.

Um es kurz zu machen: Wir haben diesen Kauf bis heute nicht bereut. Klar muss man Abstriche machen, was kleine Dellen und Kratzer, sowie den Innenraum betrifft. Aber meiner Freundin ist das nicht so wichtig.

Auto hat aktuell 165tkm drauf und fährt nach wie vor wunderbar.

Das einzig kaputte war ein Rücklicht innen (LED), aber das betrifft „normale“ f31 ja auch.

Dazu habe ich relativ früh noch die beiden Stoßdämpfer hinten getauscht. Da war eigentlich nur die Anschlagpuffer defekt aber ich dachte mir die mal ganz zu tauschen kann nicht schaden.

Ich habe selber F20, E39 und E36 und kenne mich technisch, wie auch codiertechnisch gut aus und mache fast alles selber.

Daher bekam er auch ein paar Updates:

Rückfahrkamera - viel Arbeit, aber mit gebrauchten Teilen und Rep-Kabelsatz (damals keine 60€) nicht so teuer

Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik - auch mit gebrauchten Teilen, Vorteil man kann „kaputte“ Spiegel nehmen, da man die Kunststoffteile umbauen kann.

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. - war definitiv nötig, da das originale Lenkrad sehr abgegriffen war. Rein kam das Sportlenkrad, demnächst noch mit Lenkradheizung

HiFi Lautsprechersystem - mega Arbeit, aber habe einen kompletten Kabelsatz und alle Lautsprecher inkl. Verstärker für 180€ bekommen.

Komforttelefonie mit erw. Smartphone - einfach 6NS codiert und zack gehen 2 Handys parallel. Dazu natürlich noch das 8,8“ Display verbaut.

Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang - musste sein. Alles andere schaut schäbig aus.

Aber so an sich ist das ein super Auto. Habe selber einen F20 120D mit 184PS und der unterschied zu den 150PS im 318D sind gar nicht soooo groß. Ich kenne nur den 143PS als 18d im X1 meiner Eltern und die fühlen sich viel schwächer an.

Und nochwas zum Thema Behördenfahrzeug: unser Auto hatte 116tkm in 3 Jahren Dienst. Da kann es nicht viel Kaltstarts gegeben haben.

Wenn ich da einen 3 Jahre alten Vorführer aus 2. Hand mit 40tkm kaufe, geht es dem am Ende motortechnisch noch „schlechter“.

Außerdem kann man sich beim Behördenfahrzeug auch sicher sein, dass es kein Chip-Tunig gab.

Und es hatte durchgehend 15tkm Wartungsintervall.

Wir würden so ein Auto immer wieder kaufen. Gerade einen 3er Streifenwagen. Bei einem 5er von der Autobahnpolizei wäre ich evtl etwas vorsichtiger ;)

Hallo,

habe den Umbau bei meinem f20 hinter mir. Ist nicht so schlimm!
    Du brauchst auch noch eine neue Telematikbox.
    Aber alles nicht so wild! für die Box hinten gibt es Adapter.
    Es muss nur ein 2 adriges verdrilltes Kabel von der Telematikbox zum Navi gelegt werden. Der rest wird so getauscht. Deinen Monitor kannst du mit einem Spannungswandler auch behalten - solltest du auf Touch verzichten können und wollen.
    Ein fähiger Codierer kann das alles so anpassen, dass deine Dienste alle vorhanden sind!
    Es geht wirklich!

Mehrwert - ich würde sagen ja. Mir fallen aber auch kleine Details auf. Ein Beispiel: Wollte ich beim alten NBT die Nina anrufen, so konnte ich entweder mit dem iDrive-Controler schnell bis "N" drehen oder oben erst "suchen" auswählen und dann den Buchstaben eingeben. Jetzt schreiben ich einfach ein "N" und bin sofort da. Solche Kleinigkeiten machen es aus.
    Hast du Online Entertainment gebucht, kannst du jetzt beim Radio eine Liedanalyse starten und dann gleich zum Album zum Titel wechseln...uvm.

Sehr interessant!
    Ich plane einen änlichen Umbau in meinem f20.

Aber eine Frage hätte ich:

wie arbeitet dein Audison Da1 Bit mit dem Helix DSP zusammen? vor allem wie geht die Lautstärkeregelung?
    Ich hätte noch eine Helix DSP übrig, dachte aber die Lautstärkeregelung geht nur analog oder mit extra Bedienteil!?