Ich hatte seinerzeit genau so einen f31 318D aus NRW für meine Freundin rausgesucht.
Auto ist von 05/2016 und hatte damals 116tkm drauf. gekauft mit 2 Sätzen Reifen für 11000€.
Um es kurz zu machen: Wir haben diesen Kauf bis heute nicht bereut. Klar muss man Abstriche machen, was kleine Dellen und Kratzer, sowie den Innenraum betrifft. Aber meiner Freundin ist das nicht so wichtig.
Auto hat aktuell 165tkm drauf und fährt nach wie vor wunderbar.
Das einzig kaputte war ein Rücklicht innen (LED), aber das betrifft „normale“ f31 ja auch.
Dazu habe ich relativ früh noch die beiden Stoßdämpfer hinten getauscht. Da war eigentlich nur die Anschlagpuffer defekt aber ich dachte mir die mal ganz zu tauschen kann nicht schaden.
Ich habe selber F20, E39 und E36 und kenne mich technisch, wie auch codiertechnisch gut aus und mache fast alles selber.
Daher bekam er auch ein paar Updates:
Rückfahrkamera - viel Arbeit, aber mit gebrauchten Teilen und Rep-Kabelsatz (damals keine 60€) nicht so teuer
Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik - auch mit gebrauchten Teilen, Vorteil man kann „kaputte“ Spiegel nehmen, da man die Kunststoffteile umbauen kann.
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. - war definitiv nötig, da das originale Lenkrad sehr abgegriffen war. Rein kam das Sportlenkrad, demnächst noch mit Lenkradheizung
HiFi Lautsprechersystem - mega Arbeit, aber habe einen kompletten Kabelsatz und alle Lautsprecher inkl. Verstärker für 180€ bekommen.
Komforttelefonie mit erw. Smartphone - einfach 6NS codiert und zack gehen 2 Handys parallel. Dazu natürlich noch das 8,8“ Display verbaut.
Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang - musste sein. Alles andere schaut schäbig aus.
Aber so an sich ist das ein super Auto. Habe selber einen F20 120D mit 184PS und der unterschied zu den 150PS im 318D sind gar nicht soooo groß. Ich kenne nur den 143PS als 18d im X1 meiner Eltern und die fühlen sich viel schwächer an.
Und nochwas zum Thema Behördenfahrzeug: unser Auto hatte 116tkm in 3 Jahren Dienst. Da kann es nicht viel Kaltstarts gegeben haben.
Wenn ich da einen 3 Jahre alten Vorführer aus 2. Hand mit 40tkm kaufe, geht es dem am Ende motortechnisch noch „schlechter“.
Außerdem kann man sich beim Behördenfahrzeug auch sicher sein, dass es kein Chip-Tunig gab.
Und es hatte durchgehend 15tkm Wartungsintervall.
Wir würden so ein Auto immer wieder kaufen. Gerade einen 3er Streifenwagen. Bei einem 5er von der Autobahnpolizei wäre ich evtl etwas vorsichtiger