Im Zuge von Lenkradheizung nachrüsten, musste ich den Lenkstockschalter tauschen. Dabei habe ich gleich die Version mit FLA-Taster genommen.
Kafas (Frontscheibenkamera) ist nicht vorhanden, also habe ich den Innenspiegel mit FLA nachgerüstet.
Verkabelung ist ja „nur“ CAN2-H und CAN2-L am Innenspiegel Stecker nachziehen. Rest ist gleich belegt.
Nachdem ich kein Schaltzentrum Dach habe, habe ich die beiden CAN Leitungen am FEM abgegriffen und über die A-Säule zum Innenspiegel gelegt.
FA Schreiben und codieren ging alles wunderbar.
Auch der FLA funktionierte an sich.
ABER:
nach ein paar mal Fahren, kam während der Fahrt die Meldung „Kamerabasierende Assistenzsystem defekt“ und „Lichtanlage gestört Vorsichtig anhalten“. Licht ging an sich alles, nur beim Blinken, blinkten die Lampen einmal im normalen Takt und dann doppelt so schnell (wie wenn eine Lampe defekt wäre).
Dazu ging das PDC sporadisch nicht mehr.
Beim Fehlerauslesen steht nur „REM K-CAN2 Kommunikationsfehler“ im Fehlerspeicher.
Sobald ich aber die CAN-Leitungen am Innenspiegel auspinne, Hört der Spuk auf.
Dann kommt brav beim Starten einmal die Meldung „Kamerabasierende Assistenzsystem defekt“ (ist ja klar, FLA nicht erreichbar), aber der ganze Spuk kommt nicht.
Also irgendwas im FLA stört auf den BUS und da wohl nur das REM.
Darauf hin noch einen FLA gekauft (beide bei GlobalParts), den eingebaut und codiert. FLA an sich geht auch da, aber wieder das gleiche Verhalten.
So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?