Beiträge von hannez

    Fxx hat alle dieselben Schlösser, mitsamt Exx.


    Kannst alle untereinander tauschen. Hab auch schon 4x Softclose für meinen F31 hier rumliegen.

    Aber unterscheiden die sich bei Softclose nicht in der Länge des Bowdenzuges zwischen Schloss und Motoreinheit?

    Und das ja dann schon interessant, da man sich im f30 oder f20 ja was bauen muss bezüglich der Motorhalter

    Hol einfach die Vfl/NBT Blende und hau die USB Buchse dahinter rein, braucht man eh so gut wie nie und schaut optisch gleich besser aus


    Wennst USB brauchst, Fach auf, USB rein, Fach zu.

    Würde es noch bisschen anders machen.

    Ich würde das USB ins Handschuhfach legen.

    Dort gibt es eine Blende, weil die allerersten CIC Navis dort noch ihren besonderen USB Anschluss hatten, der nur fürs Kartenupdate ging.

    Ab NBT ist dort eine Blende. Aber ein schöner Platz für einen USB stick oder ganze SSD.

    Eine gute Frage. Habe so ein Teil selber noch nie gesehen.

    Ich kenne nur die Lampe "ohne alles" mit w5w birne.

    Dann die Version mit w5w birne, Taster und Ambientelicht.

    Und die große Version , die quasi der Version vorne entspricht - alles LED, 2 Leselampen und Ambientelicht.

    Und ich sehe gerade eine Version die ich so nicht kenne: mit w5w Birne, keinen Taster aber einem 2. Anschluss.

    frag mich für was die ist. Angeblich in Kombination mit Urban-Line. Leuchtet die beim Aufsperren kurz blau oder wie?!

    s-l960.jpg


    Noch was anderes: wenn man auf die "große" Version mit LIN-bus geht.

    Man muss nicht zwingend auch die Lampeneinheut für hinten kaufen. Man kann das auch analog zum i3 machen. der hat hinten immer nur eine einfache Lampe.

    ABER es muss eine LED sein! es langt wenn man die Standard w5w birne hinten gegen eine LED aus dem Zubehör ersetzt. Aber bei einer normalen Lampe erkennt er den Glühfaden als Kurzschluss an und steuert die hintere Lampe nicht an.

    Selber so erlebt, als ich diese LIN Lampeneinheit beim i3 der Eltern nachgerüstet habe.

    i3.JPG

    Wie immer bei sowas:

    Als erstes Fehlerspeicher auslesen und schauen ob was sinnvolles drin steht. Alles andere ist immer Glaskugel lesen.

    Habe ich auf den Schlüsseln unterschiedliche Softwarestände?

    Gibt es nicht. Softwareupdates (I-Stufen Updates) gibt es nur bei Steuergeräten. Im Fall der Fernbedienung das FEM.

    Aber das mit der Fernbedienung halte ich für reinen Zufall.


    Hast eventuell noch einen Plan der die Schminkspiegelbeleuchtung berücksichtigt?

    schick mir eine pn mit deiner Mailadresse :)



    und die Frage bei der LOW-Lösung wäre, ob das schon ohne Codieren funktioniert (außer die Ambiente Leuchten).

    Es müsste dem "Innenlichtpaket" entsprechen.

    Konnte man so nicht ordern, hatten aber die größeren Motoren als Serie:

    Innenlichtpaket

    mit Beleuchtung für Make-up-Spiegel, Fußraumleuchten vorn, Leseleuchten vorn und hinten sowie

    Auflicht hinten


    Also ich würde die "große" Lösung nachrüsten. Bedeutet zwar ein paar Kabel legen, aber man muss ja nicht gleich alles auf einmal machen.

    Zu erst ändert man die Verkabelung und baut die Innenlampen um. Das ist dann auch zwingend erforderlich, da diese dann LIN-Bus Teilnehmer ist.

    ABER: den Rest der Ambientebeleuchtung kann man dann immer noch nach und nach ergänzen. Gibt keine Fehlermeldung deswegen.


    Und die Makeup Lampen sind davon ganz außen vor. Die hängen einfach an der Sicherung F28, das die gleiche wie für den Regensensor und Dachzentrum usw.

    Von da über die Lampe und den Schalter in der Sonnenblende (die man wohl tauschen muss - oder sind die immer verbaut - weiß ich nicht) auf Masse, zack fertig.

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    Lichtpaket "low" oder "high"

    Screenshot 2024-01-21 161056.png

    Screenshot 2024-01-21 161338.png

    Screenshot 2024-01-21 161144.png#

    je nachdem welche Lösung man möchte.

    Für die "große" muss man das Lichtpaket codieren. Man muss ja nicht alles davon nachrüsten.

    Für die kleinere Lösung muss man glaube ich eine Line codieren. Kann ich nochmal nachschauen oder wer anderes weiß es.

    Echt schade dass es keine genauere Diagnose gibt. Also welche Botschaften gesendet werden und wo was genauer aussteigt wäre ja schon interessant.

    Flash habe ich selber noch nicht gemacht - muss ich mich erst reinfuchsen.

    Ich hatte noch gedacht ich lege mal eine Freileitung zum anderen CAN2 Zugang, zb vom iDrive Conroller, um zu schauen ob das einen Unterschied macht.

    03/2016

    Halogen (mit Osram LED aber das hierfür wohl unwichtig)

    und eines der ehemaligen 318d der Polizei NRW.

    bekam schon einige Nachrüstung und seit Jahren in Besitz:


    Was auch noch interessant ist:


    Ich habe letztes Jahr DAB nachgerüstet. Dafür muss das Navi gegen eines mit DAB getauscht werden und dann die Freischaltcodes eingespielt werden.

    Das erste hatte ich auch bei Global-Parts gekauft. Und nach kurzer Zeit hing es in Bootloops fest und die gleichen Fehler kamen! sprich „Lichtanlage gestört“ und im Fehlerspeicher die REM CAN2 Kommunikationsfehlermeldung.

    Nach längerem hin und her Geld zurück bekommen und ein anderen Navi beim anderen Hersteller gekauft. Funktioniert seitdem einwandfrei.


    Ich frage mich wirklich ob diese Firma ein Problem mit der Qualität ihrer gebrauchten Teile hat.

    Habe den 2. auch nur deswegen wieder dort gekauft, weil ich mir dachte „zweimal der gleiche defekt kann doch nicht sein“ und der Spiegel dort jeweils nur um die 30€ gekostet hat.

    Den ersten hatte ich leider ein knappes Jahr rumliegen, ehe ich zum Einbau kam. Da konnte ich nichts mehr anfordern. Beim zweiten habe ich Umtausch angefordert. Die haben mir nur das Geld überwiesen und wollten das Teil nicht mal mehr haben.


    Am liebsten hätte ich gerne einen FLA der gesichert bis zum Ausbau fehlerfrei lief. Und wenn es nur zum gegenprüfen ist.