Beiträge von hannez

    Es geht um die Tachobeleuchtung, nicht Display.

    Ich war gedanklich bei meinem f20, da ist die Tankanzeige ja unterm Tacho und wechselt von weiß auf orange beleuchtet. Aber auch das Display im Tacho ändert nach der gleichen Logik seine Darstellung.

    Aber ja Temperatur und Tankfüllstand sind im f30 immer nur orange beleuchtet.

    Teilenummern gab es bei den Kameras, egal ob mit ICAM oder TRSVC ewig viele. Sind aber eigentlich alle jeweils untereinander kompatiebel.


    Ich glaube es verhaspelt sich hier etwas.

    Ich hätte wie gesagt gerne mal den Vergleich der Codierwerte:

    F30,F31,F32 usw… mit ICAM (also ab 07/2017)

    verglichen gegen F33 mit TRSVC (ab 07/2017)

    und diese Unterschiede in der Codierung müssten ja jeweils auch andersrum für alle F30 (oder auch F20 usw) gelten.


    Sprich mit der Erkenntnis könnte man dann ein F33 mit ICAM nachrüsten, oder auch einen F30 nach 07/2017 mit TRSVC (weil man die Teile zb schon hat oder so…)


    uuuund dann wäre die Kür noch zu schauen ob diese Unterschiede auch für Autos vor 07/2017 anwendbar sind. Sprich ob man da auch eine ICAM zum laufen bekommt.


    Darauf wollte ich eigentlich hinaus…

    naja

    Empfindlichkeit des Lichtsensors hochsetzt -> Abblendlicht geht früher an -> Tacho ist beleuchtet.

    Das Umschalten zwischen Tag und Nachtbeleuchtung passiert über den Helligkeitssensor im Innenraum.

    Sehr sinnvoller Threadtitel...

    Das kann ich nur unterstreichen.

    „DVBT2 Modul aus F10“

    Ist echt dringend und danke

    Naja, also soooo dringend kann TV im Auto ja nie sein;)


    Also, wenn du 3 Sekunden aufbringst und einfach nur die Teilenummer in Google eingibst kommt das gleich als erstes Ergebnis:

    TV-Modul DVB-T2 (65508801177) - leebmann24.de

    Und unter Verwendung kannst du sehen das von 3er bis 7er das gleiche Teilen (eben dieses) verbaut wurde.


    Und allgemein noch die Info:

    Bei BMW gibt es seit dem CCC (um die 2005er Jahre) immer nur ein Navi für alle BMW. Der Zeitpunkt ab wann die jeweilige Navi Generation eingebaut wurde variiert immer etwas, aber innerhalb eine Generation hat selbst der 1er BMW und Rolls Royce den gleichen Navi Rechner.

    Naja alle diese Funktionen laufen über das REM. Scheinbar ist da das Steuergerät ausgestiegen nach deinem Codierversuch.


    Und was meine Vorredner schon gesagt haben, möchte ich gerne auch bekräftigen.

    Es gibt wirklich bessere Lösungen fürs Codieren und Fehlerauslesen als Carly. Und ein richtig und genau ausgelesener Fehlerspeicher ist nun mal eine wichtige Grundlage.


    Hat sich erledigt, geht Alles wieder.

    Hatte am Tag zuvor das Rücklicht auch als Tagfahrlicht codiert. Wieder Rückgängig gemacht und das wars. Kann den Zusammenhang zwar nicht nachvollziehen aber egal.

    Und genau so ist es wichtig wirklich ALLES zu beschreiben, was man gemacht hat. Auch wenn man selber die Zusammenhänge mangels Wissen (was ja nicht schlimm ist!) nicht aufm Schirm hat, kann es anderen sehr helfen.

    Schön, dass es jetzt wieder geht und hoffentlich kein bleibender Schaden vorhanden ist.


    Und von Carly hatte ich schon einige Probleme gehört. Bimmercode scheint da besser zu sein, nutze ich selber und hatte da noch keine Probleme mit. Ist aber natürlich immer besser noch die "richtige" Codierlösung im Hintergrund zu haben.

    Für Sourrundview Über Icam braucht man auch ein Zentral Steuergerät welches die einzelnen Kameras zu einem Bild zusammen setzt. im Prinzip ist es das selbe wie beim TRSVC

    Das übernimmt dann die ICAM-Rückfahrkamera. Ist dann aber eine andere als die "ICAM nur Rückfahrkamera"


    icam.png


    3 ist mit Surround-View

    4 ist Rückfahrkamera alleine


    --------------------------------

    Ab 07/2017 gab es die ICAM Variante, wenn man kein Surround View geordert hat beim F30/F31/F32/F34/F36. Nur beim F33 gab es trotzdem die TRSVC Variante, ab 07/2017 gibt es aber ein anderes TRSVC, als noch vor 07/2017, liegt wahrscheinlich daran, dass das FEM ja geändert wurde und das alte TRSVC somit nicht damit funktoniert (deshalb auch das neue).

    Ich dachte erst es wäre ein Fehler, dass mir im Cabrio Schaltplan keine ICAM Variante angeboten wird, im Coupe aber schon.

    Aber in der Tat scheint es für das Cabrio nie ICAM gegeben zu haben.


    Muss dich aber verbessern. Es gab ab 07/2017 kein anderes TRSVC. 66536994555 ist das Ersatz TRSVC und das für alle Modelle von 1er bis 7er.

    Und beim FEM kenne ich es eigentlich auch nur so, dass es eine Ersatznummer gibt. Quasi immer die "Vollausstattung". Aber im Teilekatalog wird wirklich zwischen mit und ohne Rückfahrkamera unterschieden. Komisch, beim REM zb gibts ja auch nur eine high-Variante als Ersatzteil, egal ob auto PDC hatte oder nicht.


    So jetzt wird es für mich aber dennoch interessant:

    Ich fasse neu zusammen:

    Ab 07/2017 hatten alle F30 Derivate bei Rückfahrkamera (SA 3AG) die ICAM verbaut, AUßER das Cabrio.

    an der K-CAN1 Thematik ändert das nichts. Wohl aber an der Codierung. Cabrio und die anderen haben bei gleicher Ausstattung das gleiche FEM. Dennoch "redet" eben dieses FEM ab 07/2017 in allen außer Cabrio mit einer ICAM, nur im Cabrio mit einem TRSVC.

    Für mich heißt das, ob an einem FEM eine ICAM oder TRSVC hängt muss eine codierbare Komponente sein und nicht hardwareabhängig.

    Ist ein Codierer hier mit einem FEM "aufm Tisch" der quasi das FEM einmal in der Version "Coupe von 2018 mit 3AG" und einmal in "Cabrio von 2018 mit 3AG" codieren kann und dann die Unterschiede auswertet oder hier zumindest hochlädt?

    Daraus könnte man dann ja ggf. ableiten welche Codierunterschiede man zwischen ICAM und TRSVC hat.

    Wie gesagt, das ändert nichts an der K-CAN1 Problematik, aber ICAM und Kabelsatz bekommt man viel günstiger als das Set mit TRSVC :)

    Also ich fasse mal zusammen:


    Die Rückfahrkamera hängt immer an K-CAN1

    Eine Änderung zum LCI gab es so direkt nicht.


    Bis 07/2017 wurde dafür eine Kamera und das TRSVC Steuergerät verbaut.

    Ab 07/2017 gab es dann die ICAM, die direkt am Bus und NAVI angeschlossen ist.

    Aber: wenn Surround-View verbaut war wurde bis zum Serienende das TRSVC (mit mehr Videoeingängen) verbaut.


    Das ist auch zwingend vorgegeben. Mich würde mal interessieren ob es codiertechnisch möglich wäre auch vor 07/2017 eine ICAM zu verbauen Habe es selber noch nicht ausprobiert. Klar bleibt die Problematik, dass die immernoch an K-CAN1 angeschlossen werden möchte, aber ICAM sind gebraucht deutlich billiger und den Kabelsatz kann man sich günstig selber bauen, da man nur 0,35mm² Kabel braucht; maximal Twisted-Pair.


    Zum K-CAN1 im Auto

    Ab 04/13 wurde SM von K-Can auf K-Can2 umgestellt. IHKA (->IHKA2) kam mit Facelift auf K-Can2

    Auf K-Can laufen bis Serienende nur TRSVC, sonst würd mir ausn Stehgreif nichts einfallen.

    Sitzmodul wurde umgestellt auf K-CAN2, laut meinen Infos in 06/2013. Gilt aber eh nur für das Sitzmodul mit Memory Fahrersitz.

    Anhägermodul wurde auch in 03/2014 auf K_CAN2 umgestellt.


    Dann ist mir noch was im Schaltplan aufgefallen. Das Reifendruck-Control.

    Auf den ersten Blick könnte man denken das wurde ja bis zum Ende verbaut und war ja sogar ab 2014 gesetzlich Pflicht.

    Aber es gibt hier zwei Systeme. Eines mit extra Steuergerät (inkl. Empfänger) an K-CAN1, aber das vermutlich aus dem US-Markt.

    Und ein System, dass die Schlüsselempfangsantenne verwendet und am LIN-Bus hängt. Das müsste aber die Version von ECE sein.

    Schade