Für Sourrundview Über Icam braucht man auch ein Zentral Steuergerät welches die einzelnen Kameras zu einem Bild zusammen setzt. im Prinzip ist es das selbe wie beim TRSVC
Das übernimmt dann die ICAM-Rückfahrkamera. Ist dann aber eine andere als die "ICAM nur Rückfahrkamera"
icam.png
3 ist mit Surround-View
4 ist Rückfahrkamera alleine
--------------------------------
Ab 07/2017 gab es die ICAM Variante, wenn man kein Surround View geordert hat beim F30/F31/F32/F34/F36. Nur beim F33 gab es trotzdem die TRSVC Variante, ab 07/2017 gibt es aber ein anderes TRSVC, als noch vor 07/2017, liegt wahrscheinlich daran, dass das FEM ja geändert wurde und das alte TRSVC somit nicht damit funktoniert (deshalb auch das neue).
Ich dachte erst es wäre ein Fehler, dass mir im Cabrio Schaltplan keine ICAM Variante angeboten wird, im Coupe aber schon.
Aber in der Tat scheint es für das Cabrio nie ICAM gegeben zu haben.
Muss dich aber verbessern. Es gab ab 07/2017 kein anderes TRSVC. 66536994555 ist das Ersatz TRSVC und das für alle Modelle von 1er bis 7er.
Und beim FEM kenne ich es eigentlich auch nur so, dass es eine Ersatznummer gibt. Quasi immer die "Vollausstattung". Aber im Teilekatalog wird wirklich zwischen mit und ohne Rückfahrkamera unterschieden. Komisch, beim REM zb gibts ja auch nur eine high-Variante als Ersatzteil, egal ob auto PDC hatte oder nicht.
So jetzt wird es für mich aber dennoch interessant:
Ich fasse neu zusammen:
Ab 07/2017 hatten alle F30 Derivate bei Rückfahrkamera (SA 3AG) die ICAM verbaut, AUßER das Cabrio.
an der K-CAN1 Thematik ändert das nichts. Wohl aber an der Codierung. Cabrio und die anderen haben bei gleicher Ausstattung das gleiche FEM. Dennoch "redet" eben dieses FEM ab 07/2017 in allen außer Cabrio mit einer ICAM, nur im Cabrio mit einem TRSVC.
Für mich heißt das, ob an einem FEM eine ICAM oder TRSVC hängt muss eine codierbare Komponente sein und nicht hardwareabhängig.
Ist ein Codierer hier mit einem FEM "aufm Tisch" der quasi das FEM einmal in der Version "Coupe von 2018 mit 3AG" und einmal in "Cabrio von 2018 mit 3AG" codieren kann und dann die Unterschiede auswertet oder hier zumindest hochlädt?
Daraus könnte man dann ja ggf. ableiten welche Codierunterschiede man zwischen ICAM und TRSVC hat.
Wie gesagt, das ändert nichts an der K-CAN1 Problematik, aber ICAM und Kabelsatz bekommt man viel günstiger als das Set mit TRSVC