Beiträge von hannez

    Also beim M-Lenkrad mag es diese Unerschiede in der Griffigkeit geben, beim Sport und Standardlenkrad gibts definiv keinen Unterschied.


    Das mit dem gleichen Aufbau wie beim 5er/7er Lenkrad aus der Zeit war eine Idee, zumindest das Lenkradelektronik Steuergerät ist das gleiche, dachte evtl gibts mehr Parallel. Wobei sich das M-Lenkrad (kleiner Airbag) da wohl schon deutlicher unterscheidet. Evtl ja mitm Sportlenkrad mehr Parallelen. Dafür würde auch Sprechen, das dort die Heizung eben nicht aufträgt.

    F20 Plattform hatte IMMER den runden Airbag als M-Lenkrad.

    Das sicher nicht! F30 hatte immer das kleine als M-Lenkrad, das ist richtig. Aber ich habe genau so einen F20 von 10/2013 mit kompletter M-Ausstattung und eben genau das M-Lenkrad/Sportlenkrad Mix. Kranz glattes Leder und dick wie beim M-Lenkrad mit kleinem Airbag, aber Form und Airbag eben wie beim Sportlenkrad. Wurde bis 11/2013 so verbaut.

    Teilenummer zb 32307845877

    Sieht man auch im damaligen Katalog


    IMG_3404.jpg


    Das haben ich seinerzeit gegen das Individual mit Heizung getauscht. Das schaut eigentlich genau so aus.

    Also damit die Heckklappe auf geht braucht es ja mehrere Dinge.


    Den passenden Schlüssel in der Nähe der Antennen damit das Auto weiß es darf auf gehen.

    Haben wir ja hier, da Auto normal aufsperrt. Komfortzugang geht also.


    Die Heckklappen Lifter mit Steuergerät.

    Gehen auch, weil Klappe geht ja auf und zu.


    Und den Smart Opener (das Teil in der Heckstoßstange)

    Und das Teil scheint wohl ganz ausgefallen zu sein.

    Hätte ja auch sein können, dass was im System ihm sagt "mach nicht auf", sich zb aus welchem Grund auch immer der Spielschutz aktiviert.


    Ich glaube nur wirklich weiter wird man da auch nur mit der BMW Diagnosesoftware kommen. Da sollte man den genauen Zustand des Smart Openers abfragen können, und ggf. auch neu kalibrieren.


    1VnXMuM19L.png


    Das Teil hängt ja schon etwas günstig für Beschädigungen. Evtl nochmal genau die Kabel checken und schauen ob zb nicht das Steuergerät unter Wasser liegt o.ä.

    Passt aber zu dem Unfug den du sonst hier verzapfst :floet:

    Bitte wenn dann direkt ansprechen, wenn was nicht stimmen sollte. So unterschwellige allgemeine Äußerungen helfen niemandem und machen doch keine gute Stimmung.


    Und ja die "kleinen runden" sind M-Lenkräder, aber nicht jedes M-Lenkrad ist auch klein und rund;)
    Zumindest wenn man mal Richtung Verwandtschaft schaut. Die ersten F20 hatten M-Lenkräder die den Airbag und Form wie Sportline hatten, aber das Leder glatt und bissel dicker gepolstert wie die anderen M-Lenkräder. z.B.


    Und ich hab selber jetzt in über 5 Autos Lenkradheizung reingebaut (F30/F20) und haptisch noch nie einen Unterschied gespürt.

    Das waren aber auch alle Typ Sportlenkrad und einmal das oben beschriebene M-Lenkrad.

    Das schaut gar nicht mal so gut aus :D

    Also ich habe hier zwei Sportline Lenkräder, weder messbar noch fühlbar ein Unterschied ob mit oder ohne Matte...geht wohl wirklich in der Toleranz unter.

    Aber das schaut bei dir auch definitiv anders aus als bei dem Bild vom 7er Lenkrad.

    evtl ist der Aufbau bei den "nicht M-Lenkrädern" (also die mit dem kleinen runden Airbag) ein anderer.

    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Neubezug mit Lenkradheizung.

    Bin im 7er Forum darauf gestoßen:

    Innenraum Lenkrad mit Lenkradheizung neu beziehen

    Dort wird beschrieben, dass man das Leder eben ganz normal abziehen kann, da die Heizung nicht am Leder angeklebt ist. Wissen viele Sattler wohl einfach nicht.

    Die „Heizmatte“ liegt unter dem Leder, deswegen ist das beheizte Lenkrad auch etwas dicker als das unbeheizte.

    Und das ist Quatsch. Also zumindest für die Serienlenkräder im F30. Da gibt es optisch ob mit oder ohne Heizung keinen Unterschied.