Beiträge von hannez

danke für deine schnelle Rückmeldung. Ist natürlich die bessere Variante mit den Originalteilen. Habe ich das richtig verstanden, das Nachrüstgerät ist aber Plug and Play? Kein Umbau der Box und keine Programmierung?

Da sollte man sich beim jeweiligen Hersteller informieren, was da die Voraussetzungen für den Einbau ist usw.

Gibt ja nicht nur "das eine" Nachrüstpaket.

mit dem neuesten Update der Boxen scheint das Problem doch behoben und der Ton ganz normal über BT zu laufen

Das mag sein. Kenn auch nicht alle Nachrüstlösungen. Aber alle die ich gesehen habe bis jetzt waren immer irgendwo nicht schön.

Der Bildschirm ist auch nur ein Bildschirm, wie beim PC zeigt der "nur" an (ok gibt Versionen mit und ohne Touch), ist kein Steuergerät.

Du brauchst das Navi (Headunit) neu und du musst aus deiner Telematikbox im Kofferraum tauschen, bisschen Verkabelung ändern und den iDrive Controler tauschen.

Und dann klar alles codieren und die FSC einspielen.

Vor allem brauchst du einen der das kann und dir einbaut :)

Ich persönlich halte nichts von den ganzen Nachrüst Carplay Teilen!

Es gibts einmal die Version mit eigenen Display (das dann mehr spiegelt und bei Sonne dunkler wird, da nicht transflektiv)

Und dann die Version, die das BMW Display weiter nutzt sich dazwischen schaltet.

Es fängt schon damit an dass alle diese Systeme ihren Ton dann analog über Aux einspielen, die Quelle demnach immer auf Aux stehen muss. Sprich du kannst dann schon nicht Autoradio hören und mit Carplay (mit ansagen) navigieren, da das nicht umschaltet. Um mal den größten Nachteil zu nennen.

Gibt genau 2 Möglichkeiten CarPlay im F30 wie ab Werk zu bekommen.

EntryNavEvo oder NBT Evo ID6 nachrüsten, sprich das Navi Business oder Professional mit den 2 bzw 3 Kacheln im Startbildschirm.

Aber auch da, schau dir das am besten vorher mal an, bei jemanden der das hat. Ich selber habe CarPlay, nutze es aber kaum, da ich die Bedienung auch ab Werk eher ungünstig finde. Dafür kann BMW nichts. Aber es gibt keine Anzeige im Tacho bzw Headup Display. Und wenn Carplay aktiviert ist MUSS man das Telefonmenü auch von Carplay nehmen (Apple will das so).

usw...

1VnYAiiV8J.png

der Sicherungsträger hinten sitzt unter der Kofferraumabdeckung. Ist leicht zu erreichen. Relais sitzen oben drauf. Der Kasten ist mit einer Schraube verschraubt. Kann leicht demontiert und umgedreht werden, sollte man auf der Rückseite was messen oder auspinnen wollen.

Kausalität oder Korrelation

Aber einfach zu sagen das kann nicht sein halte ich hier auch für schwierig. Keine Ahnung was die Werkstatt gemacht hat. Das erste was ich mache ist Fehlerspeicher auslesen, egal was ich am Auto danach mache. Falls das hier auch gemacht wurde und alles OK war und danach nicht mehr ging, wer soll es denn sonst gemacht haben?!

Unbenannt.JPG

Also 30B2 wird im REM vom FEM geschalten.

Wenn das nicht abschaltet gibt es 2 Möglichkeiten:

Das Relais (1) im REM hängt und schaltet nicht ab oder das FEM (oder die Leitung dazwischen) liegt immer auf +12V.

Mein vorgehen wäre jetzt mal das Relais zu ziehen und die Kontakte zu messen, bzw zu schauen ob das Relais schaltet (auf dem Tisch).

Und dann müsste am Pin5 (Z2*8B) ja dauerhaft 12V anliegen. Hier wäre es interessant, ob am Ausgang des FEM (Pin5 - A173*4B) auch immer +12V anliegen, oder eben das Kabel wirklich einen Kurzschluss hat. Man könnte die auch an beiden Enden mal auspinnen und eine "Wurfleitung" durch das Auto legen.

Mein Bauch sagt aber dass der Kupferwurm wohl im FEM selber ist...

Ja ok, ich bezog mich auf das FEM und allgemein "andere Steuergeräte" die nicht direkt im Scheinwerfer sind. Ich weiß, reiner Scheinwerfer und die eingesteckten Steuergeräte sind zwei verschiedene Dinge, aber da ging ich schon von einer passenden Einheit aus :)

Das hab ich dann falsch interpretiert.

Die Höhenstandssensoren sind am ICM angeschlossen.

Die hat man übrigens auch, wenn man das EDC-Fahrwerk hat :)

Meinte, dass es eventuell beim F2x genauso, wie beim F1x geht mit Auto_aktiv - hab nirgends geschrieben, ist so, oder ist nicht so..

Nö geht nicht.

die F2x sind quasi kurze F3x, also technisch sehr nahe beiranden.

F1x ist da schon deutlich anders