Beiträge von hannez

    Nur das normale Hifi ist ohne K-Can2

    Nichts anderes habe ich geschrieben?!

    Bei ASD habens eh alle dann.

    Das ist auch "falsch". Das ASD ist ein extra Steuergerät welches den künstlichen Motorensound einspielt. Das hängt quasi zwischen Headunit und Verstärker, hängt aucht am Bus, aber hat nichts mit dem Verstärker zu tun.


    Im F10 durchgängig K-Can2, unabhängig vom BJ.

    Das ist auch falsch:

    hifi.JPG


    nur bis 08/2010 - steht ja auch so im Schaltplan.


    Und letztendlich kann mans drehen, wie man will, die Hifi Verstärker kommen nicht mal ansatzweise an die Performance vom TopHifi/B&O/B&W ran.

    Darum geht es ja überhaupt nicht?! Bzw. habe ich ja auch so beschrieben.

    Aber für 300€ bekommt man Hifi Verstärker, Kabelbaum und alle Lautsprecher im Netz. Und für das Geld bekommste meiner Meinung nach nichts besseres ausm Zubehör oder sonst wie.

    Ich dachte das wäre der Sinn der Übung, wenn man sowas umbauen möchte. Wären sie gleich, gäbe es ja keinen Grund für die Aktion.

    Ich habe ganz oben beschrieben, dass die Variante HiFi (ohne HarmanKardon) eine preiswerte Nachrüstung darstellen kann, wenn man die Teile gebraucht bekommt und die Stunden für den Einbau egal sind.


    Klar kann man auch HarmanKardon nachrüsten. Habe ich ja auch beschrieben.


    Aber mischen sollte man halt auf keinen Fall, da die Lautsprecher und Verstärker eben sehr aufeinander abgestimmt sind. Außerdem war das kleine HarmanKardon ja sowieso nie im F30 verbaut, sprich die Abstimmung dort würde so oder so nicht passen, da man keine passenden Werte codieren kann.

    Das wäre dann nur so eine "naja"-Lösung. Und die kann man sich ja auch billiger und mit anderen Komponenten bauen;)

    Hifi ist immer K-Can2.

    geb dir bei allem Recht - außer bei dem hier. Der normale HiFi-Verstärker in F20 und F30 und deren Varianten ist nicht codierbar!


    In den Unterlagen steht ja auch:

    "Der HiFi-Verstärker erhält Audiosignale von der Headunit. Diese Audiosignale werden digital aufbereitet und dann mit einer stufenlos regelbaren Lautstärke über die Lautsprecher im Fahrzeug wiedergegeben.

    Der HiFi-Verstärker hat keine Bus-Verbindung.

    Der HiFi-Verstärker ohne Bus-Verbindung setzt ab 09/2010 über alle Baureihen ein. Somit ersetzt dieser HiFi-Verstärker auch den bisher eingebauten HiFi-Verstärker (AMPH) mit Bus-Verbindung.

    Bei Tausch wird der HiFi-Verstärker (AMPH) mit Bus-Verbindung (vor Produktionsdatum 09/2010) durch einen buslosen HiFi-Verstärker ersetzt."

    H&K ausm F20 ist auch nur ein Hifi mit digitalem DSP (K-Can2)

    Sie haben zumindest den gleichen Stecker und werden beide analog von der Headunit versorgt. Aber dennoch sind es mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Andere Leistung, Auslegung auf andere Lautsprecher, andere Impedanzen...usw.

    Man bekommt jeden Verstärker aus der Fxx Reihe codiert. Bekommst sogar den H&K ausm F20 (ohne Most) in den F10 hinein.

    die H&K Verstärker haben auch einen Bus-Anschluss. Die kann man codieren.

    Aber die normalen kleinen HiFi-Verstärker haben KEINEN Busanschluss. Und die kann man auch nicht codieren.

    Gleichzeitig gibt es aber für die jeweilige Karosserieform einen anderen Teilenummer.

    Vermutlich für anderes Equalizing, Pegelhöhe o.ä.

    Gibt je eine Version für

    F20/F21

    F30

    F31

    F32

    F33

    F36


    alle unterschiedlich, und jeweils viele Teilenummern über die Laufzeit, teilweise sogar Unterschied ob LCI oder nicht.

    Und da sollte man, möchte man HiFi nachrüsten eben drauf achten! Gerade wenn ein "F20, F30, F31.." - Verstärker angeboten wird. Das kann nicht sein. Dann genau auf die Teilenummer schauen woher der kam.


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass diese Verstärker im Grunde schon alle gleich sind, aber im inneren zb einen Jumper oder Widerstand haben, je nach dem welche Version das ist. Oder aber die haben einen Speicherbaustein, der bei der Produktion entsprechend beschrieben wird. Aber beides lässt sich mit BMW Codiermitteln im Nachhinein nicht mehr ändern und ist auch nur Vermutung meinerseits. Aber irgendwie so kostengünstig werden sie die Varianz gelöst haben.

    einfach aus Neugier:

    Du kannst ja das HUD im iDrive ausschalten. Dann zeigt es so sachen wie Navianzeige, Titelauswahl oder Telefonnumern ja wieder im Tacho an, so wie bei Autos ohne HUD.

    Funktioniert das?


    Und evtl hat einfach das HUD einen Schaden, oder die Verkabelung. die besteht aber nur aus einem Kabel vom Tacho zur HUD-Einheit.

    Und was hat es mit dieser Schaltereinheit zu tun? was genau geht da nicht mehr?

    wurde der Service auch geschrieben?

    gibt ja 2 Stellen.

    Einmal die Serviceanzeige, zb Ölwechsel fällig in 22000km oder bis 06/2025
    Das kann man ja selber und ohne Tester einfach mit Tastenkombination im Kombiintrument zurücksetzen.

    Das werden sie gemacht haben.


    Und dann gibt es das digitale Serviceheft. Da steht dann quasi drin , wer wann was bei welchem km-Stand gemacht hat.

    Das kann BMW schreiben.

    Das können manche freie auf den Server von BMW schreiben (taucht dann erst im Auto auf, wenn das Auto mal wieder bei BMW war)

    Und man kann es mit Software nur ins Auto schreiben, dann wäre es beim nächsten Sync mit BMW wieder weg.

    Wichtig: über die SIM Karte im Auto wird das NIE geladen bzw upgedatet.

    Das haben sie ja nach deiner Aussage nicht gemacht.


    Also demnach was du da so beschreibst könnte es sein, dass die gar keinen Tester am Auto hatten.

    Dennoch müssen sie ja irgendwas gemacht haben, was den Fehler auslöst.


    Das Headup wird ja direkt vom Tacho versorgt. Sprich wenn der Tacho geht und Strom hat, dann hat das Headup das auch. Außer der Tacho selber ist defekt.


    Ich glaube hier hilft nur eine umfassende Diagnose und Analyse mit BMW eigenen Diagnosemitteln weiter.

    Ich habe im F31 mal von Standard auf Hifi aufgerüstet.

    Viele sagen dann "mach gleich HarmanKardon rein" oder "verbau ein Zubehörsystem von xyz".


    Damit haben sie einen Punkt. Aber: Möchte ich nur bisschen lauter und bisschen definierteren Bass, dann ist das HiFi System gar nicht mal sooo übel. Und es hat einen Vorteil: Man muss am Auto keine Türverkleidungen Tauschen oder (beim Touring) in Dachhimmel schneiden usw...

    Ich hatte damals aus einem Schlachter den ganzen Hifi-Kabelbaum für 80€ bekommen, dazu alle Hifi-Lautsprecher inkl. Verstärker (obacht: Unterschiedliche Verstärker für F30, F31, usw - kann auch nicht codiert werden) für 100€ bekommen.

    Dann noch die A-Säulenverkleidungen mit Lautsprecher (70€)

    Arbeit waren so 4-5 Stunden für den Einbau und dann eben noch Zeit für das Codieren.

    Wenn man die Teile insgesamt im Bereich 300-400€ bekommt würde ich sagen gibt es für das Geld nichts besseres.


    Klar kann man auch das große Kino fahren (habe ich in meinem F20) mit DSP, MOST-Interface usw....aber dann ist man klar mindestens im mittleren vierstelligen Bereich.

    [...]allerdings habe ich beim Recherchieren immer wieder gelesen, dass es dringend empfohlen wird, ein Batterieladegerät mit mind. 10 Ampere zu verwenden.

    Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt es wäre gut wenn ich eins hätte, notwendig sei es aber nicht und es würde auch ohne gehen.

    Alleine diese Aussage langt für mich schon um zu sagen, dass der Typ unseriös ist und/oder keine richtige Ahnung hat.

    Ohne größerer Belastung, mit guter voller Batterie fließen schon gut und gerne 15-20A.

    Ich würde beim Codieren immer mind. 40-50A Netzteil dranhängen.

    Ausnahmslos - auch bei "nur mal schnell"

    Besitzer von diversen e90 und bauähnlichen Modellen mit FRM können ein Lied davon singen was Unterspannung alles anrichten kann;)

    Irgendwie macht man es doch entweder ordentlich oder gar nicht.

    Sehe ich zu 100% genau so.



    Und ich dachte immer ID4 haben zu ID5/ID6 auch andere Hardware verbaut.

    oh stimmt die sind fest verbaut. Kann auch sein, dass die verlötet mit der Platine sind.

    Aber der Verteiler sollte sich schon relativ leicht öffen lassen.

    Und du hast ja schon ein Bild, damit du danach weißt wo welche Sicherung wieder rein gehört :)