Beiträge von hannez

    Das einfachste wäre jetzt einfach wenn der Taster defekt ist.

    Den Status kann man am Tester abfragen.

    Ich hatte es auch schon, dass der Taster nur ging wenn man "sehr fest" gedrückt hat.


    Was hast Du denn im iDrive eingestellt? Dort kann man auswählen, was angezeigt werden soll. Vielleicht ist dort nur ein Punkt angewählt. Dann kann man auch nicht "blättern" ;)

    Mh bleibt da nichts übrig wenn man alles abwählt? Muss ich mir die Tage gleich mal im Auto anschauen :)

    Dazu kommt noch ich habe dies mit einem kumpel gemacht welcher viele Ambiente auf die gleiche art und weise nachgerüstet hat. Wir haben alles gleich verkabelt und angeschlossen wie bei den anderen autos die er gemacht hat. Und bei denen funktioniert es immernoch über jahre.

    Na dann ist das doch dein Mann der mit einem Multimeter umgehen und den Fehler schnell finden sollte? Zumal er ja den Einbau auch perfekt kennen sollte.


    Und es geht ja schon damit los, dass es gar keine Sicherung für das Ambientelicht an sich gibt, sondern das "einfach" aus dem FEM kommt, sprich über eine der Versorgungssicherungen des FEM abgesichert ist.

    Sprich es gar nicht klar ist welche Sicherung ihr jetzt genau angeschaut habt.


    Und naja, wie sage ich es jetzt ohne dass es unfreundlich wirkt:

    F30 sind moderne Autos, genauer gesagt sind alle Autos seit spätestens Mitte der 90er "moderne" Autos. Ohne Schaltpläne, Möglichkeiten Fehler auszulesen und zumindest Grundlagenwissen in Elektronik und Elektrotechnik braucht man (meiner Meinung nach) gar nicht erst anfangen IRGENDWAS an diesen Autos selber zu machen.

    Und das sind wir leider schon beim nächsten Punkt. Hättest du (bzw. ihr) das, dann wäre es euch sicher auch möglich den Fehler zu finden, oder zumindest ein genaues Fehlerbild mit einer genauen Frage zu stellen.

    Einfach nur ein "ich habe das angeschlossen, dann ging es, jetzt geht es nicht mehr, helft mir" ist da leider zu wenig, wie andere ja auch bestätigen.


    Ich (und ich glaube auch viele andere) helfen hier wirklich gerne weiter. Aber nicht jeder der "was im Forum gelesen" hat, wird nun mal automatisch auch Fachmann dafür. Und ich finde das ehrlichgesagt auch bedenklich wenn jeder einfach so ohne wirkliche Ahnung an seinen Autos schraubt.

    Spricht für mich leider für eine schlechte Werkstatt. Lieber eine höhere Rechnung für den Kunden für "Mehraufwände", statt die Standarderstattung von BMW zu bekommen.

    Du verbaust also "irgendein" Ambientelicht aus fragwürdiger Quelle. Misst an irgendeiner Stelle 0V und hast an irgendeiner Stelle Sicherungen angeschaut und möchtest jetzt aber genaue Infos und Tipps. Noch dazu wissen wir ja nicht mal mit welcher "Qualität und Sorgfalt" du deine Arbeiten so ausführst. Mh...


    Tipp 1: Steck das ganze nachgerüstete Ambientelicht ab und schau ob dein Kurzschluss dann weg ist.

    Tipp 2: Wende dich doch an den Verkäufer und bitte dort um Unterstützung oder austausch der wohl nicht mangelfreien Ware.

    Dann versteh ich deine Frage nicht. Bzw verstehe nicht, was denn nun die Frage ist

    Elektisch ist es egal, wie es verlegt wird sieht man in Videos.

    Gibt jetzt auch in den BMW Unterlagen keine Detailbilder.

    Der Zusammenbau erfolgt sinngemäß.

    Wenn du es dir technisch nicht zutraust wäre es vielleicht besser es von wem machen zu lassen, der Ahnung hat.

    Woran erkenne ich, welche Schaltwippe in welchen blauen Stecker kommt?

    Hab gehört, dass das längere Kabel für die + Wippe ist.

    Es ist egal :)

    also elektrisch gesehen sind die die beiden Wippen parallel angeschlossen. Jede wird beim betätigen einen anderen Widerstandswert haben.

    Sprich so anschließen, dass die Kabel schön wie original verlegt sind.