Beiträge von hannez

    Darf ich mal nach deiner Quelle fragen?

    Surround-View verwendet beim F36 bis zum Serienende ein TRSVC Steuergerät und die einzelnen Kameras.


    Es gibt iCam2 5DL welches alle Seiten vom Fahrzeug beinhaltet. Die iCam besitzt das Modul selbst in der Kamera und brauchst kein weiteres externes Steuergerät zum verbinden da die Kamera alleine reicht um an Ethernet oder BDC anzuschließen. Ja iCam2 wird an Ethernet Kommunikation ODER BDC angebunden.

    Das gilt nur bei der Ausstattung Rückfahrkamera alleine.


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    sieht man dann auch am Kamerastecker, wenn Rückfahrkamera System ICAM verbaut ist, dann ist das Steuergerät in der Kamera integriert.

    Hat man aber ICAM in Kombination mit SurroundView (gab es zb im F15 X5), dann hat man dort auch ein extra Steuergerät heißt dort auch TRSVC, hat aber nicht diese runden 4 poligen Anschlüsse je Kamera, sondern 2 18polige Stecker.

    Die Scheinwerfer vom Vor-Facelift (E4 15473) und Facelift (E1 4041) unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern auch technisch, insbesondere durch die LED-Technologie im Facelift-Modell. Das integrierte LED-Tagfahrlicht und die LED-Fernlichter benötigen eine andere Verkabelung und Steuerung. Wenn du die Scheinwerfer ohne Anpassungen einbaust, könnte es sein, dass bestimmte Funktionen nicht richtig funktionieren oder sogar Fehlermeldungen im Fahrzeug erscheinen. Du musst sicherstellen, dass die Verkabelung kompatibel ist oder gegebenenfalls Adapter bzw. eine Steuerungseinheit nachrüsten.

    Hast du denn die Verkabelung von LCI und vorLCI auch so wie ich anhand der Schaltpläne verglichen? oder ist das einfach nur so eine „würde ich nicht machen - könne unterschiedlich sein“ - Aussage ohne wirkliches Hindergrundwissen?

    Also sollte ich was in der Verkabelung übersehen haben, dann nenne doch bitte genaue Fakten, was anders ist (Steckerform, Pinout, usw).

    Naja mom.

    Erstmalig muss das Steuergerät ja codiert werden und der Fahrzeugauftrag geschrieben. Typisch kann man das mit Esys machen. Oder eben den Weg über ISTA mit der Nachrüstung.

    Glaube erst dann sollte man beim normalen Fehler auslesen auch das Steuergerät in der Übersicht sehen.

    Hast du denn auch entsprechenden Hintergrund das anzulernen?

    Das ist nicht ganz einfacht, da Funkschlüssel da auch drüber laufen...

    Einfach mal eben FEM tauschen ist nicht.

    Das mit dem K-CAN ist so eine Sache.


    bis 06/2013:

    Heiz/Klimaanlage (das Steuergeräte - NICHT das Bedienteil)

    Sitzmodul Fahrer/Beifahrer (bei elektrischen Sitzen)

    Anhängerkupplung

    Rückfahrkamera (oder Rundumsicht)

    iDrive Controller

    Reifendruck Control (aber NUR die Version USA/Kanada! - in ECE ist das anders gelöst)


    07/2013 bis 02/2014:

    Heiz/Klimaanlage (das Steuergeräte - NICHT das Bedienteil)

    Anhängerkupplung

    Rückfahrkamera (oder Rundumsicht)

    Reifendruck Control (aber NUR die Version USA/Kanada! - in ECE ist das anders gelöst)


    ab 03/2014:

    Anhängerkupplung

    Rückfahrkamera (oder Rundumsicht)

    Reifendruck Control (aber NUR die Version USA/Kanada! - in ECE ist das anders gelöst)



    K-CAN "entsteht" am FEM und liegt dort am Stecker A173*7B an Pin 33/34 und am Stecker A173*8B an Pin 51/52 an.


    Und jetzt kommt das Glücksspiel. Es gibt FEMs die obwohl das Auto kein K-CAN mehr nutzt, dennoch am FEM noch K-CAN verfügbar ist, aber es gibt auch FEM (späte Baujahre) die das nicht mehr haben. Hier sagt BMW FEM tauschen (Austauschgerät hat da immer Vollausbau).

    Ich selber hatte ein ehemaliges Polizeiauto (wobei das keinen Einfluss haben sollte, da das Behördensteuergerät an K-CAN2 hängt) von 05/2016 und da war K-CAN am FEM noch vorhanden (obwohl bis dahin vom Auto nicht verwendet).


    Ich weiß nicht ob man am FEM selber sehen kann, ob K-CAN verfügbar ist. Ich kenne es beim REM-low (wenn kein PDC verbaut), da fehlen wirklich die Pins im Stecker des Steuergerätes. Das kann beim FEM so sein, muss aber nicht.

    Screenshot 2024-11-09 181927.png


    84 10 2447710 ist die aktuell passende Nummer.

    Interessant ist der Vermerk, die Nummer wäre 2016 ausgelaufen, aber auf deinem Teil steht ja noch das Produktionsjahr 2018 drauf.

    Und das ist der original BMW ETK...



    Und ich habe noch eine steile These...diese Akku Typen am Dach müssen eher und schneller ausfallen...

    Ich selbe habe hier im Bekanntenkreis ein F20 mit ATM von 2018, dann ein F31 mit TCB von 2016 und ein F45 mit TCB von 2014.

    ALLE noch mit erstem Akku und ohne Fehlermeldungen...
    Evtl ist es am Dach auch öfters kälter und deswegen altern die Akkus da mehr.

    Tja manche schauen nur aber sehen nicht ;)


    und den Akku Pack würde ich auch nicht aus unseriöser Quelle beziehen. Wäre schade wenn das Auto deswegen abbrennt...