Beiträge von hannez

Außenspiegelheizung abklemmen und am Spiegel messen. Sollte ein niederohmiger wert sein.

Wenn unendlich ist die Heizung durch.

Ich glaube aber eher dass die Kontakte selber oxidiert/vergammelt sind und deswegen keinen guten Kontakt mehr haben.

Das sind ja mehr oder weniger nur blanke ungeschützt Metallflächen.

Ja.

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur die Akkus, die zusammen mit dem ATM im Dach verbaut sind sehr schnell altern.

Meine Vermutung war und ist, dass die thermische Belastung (Hitze/Kälte) den Akkus schneller altern lässt.

Aber deine Fehler schauen sowieso anders aus. Ein Systemtest/Fehler auslesen mit ISTA wäre aber hier wohl der nächste Schritt.

Ich danke dir!

DIe Batterielebensdauer (ebenfalls in %) habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden.
    Kann man die Batterielebensdauer (ebenfalls in %) mit Bimmer Link auslesen?
    Falls nicht, kann man die Batterielebensdauer dann irgendwie anders auslesen?

Es ist nicht die Batterielebensdauer, sondern der Ladezustand der angezeigt wird.

Dieser kann auch bei einer neuen frischen Batterie mal schwanken und ist selten bei 100%.

Das mit der "falscher Innenlichvariante" habe ich mal geoogelt und diesen Fehler habe scheinbar viele (alle?).
    Wie kommt es dazu, das alte und neue Auto diesen Fehler haben?

Hier wird es philosophisch:

Ab wann ist ein Fehler ein Fehler?

Erst mal ganz kurz: Das Innenlicht ist ein LIN-Bus Teilnehmer. Davon gibt es einige (zb auch Schalterleiste am Navi oder Lenkstockschalter). Diese übertragen Signale digital, können aber selber nicht codiert oder angepasst werden. Die "größeren" codierbaren Steuergeräte erwarten nun je nach ihrer Codierung einen bestimmten Teilnehmer.
    Stimmt dieser nun nicht überein, kann es so einen Fehlereintrag geben.

ABER: Wer bestimmt denn ob etwas passt oder nicht? Richtig, BMW selber.

Deswegen werden solche "Fehler" beim Auslesen mit original ISTA auch nicht angezeigt. Beliebtes Beispiel ist auch die DAB-L-Band Antenne, die fehlt. Die wurde einfach irgendwann nicht mehr verbaut. Natürlich könnte ich jetzt alle Autos die das betrifft mit neuen Daten codieren. Aber warum sollte man (BMW) das machen? Einfacher ist es, die Fehler im Diagnoseteil einfach zu unterdrücken.

Und jetzt sind wir wieder am Anfang: Ab wann ist ein Fehler ein Fehler?

Nur weil "irgendein Zubehörteil" einen Fehler anzeigt, muss es noch keiner sein.

Nicht falsch verstehen, auch ich nutze gerne mal BimmerLink o.ä. aber man sollte auch immer in der Lage sein, Fehler auch richtig interpretieren zu können.

Wenn man dann die gleiche Batterie nachkauft hält die trotzdem komischer Weise nicht so lang. Irgendwie gibts da doch 2 Varianten, für BMW und für den freien Markt.

Das denke ich mir auch immer ;) Die erste Batterie in meinem e39 hatte damals 15 Jahre gehalten, die im freien Markt schaffen vielleicht 5 oder 8.

Also:

es hat jetzt eindeutig nicht die Qualität der originalen BMW Kamera.

Das Bild ist brauchbar. Allerdings sieht man, dass die Kamera bei manchen Lichtverhältnissen selber regelt, das ganze Bild dann leicht flackerig heller und dunkler wird.

Vom Ausschnitt her scheint die brauchbar zu sein. Ich bin da etwas besonders in der Rolle, da die Position an mein F20 keine BMW Position ist, da ich bei M-Sport Paket sonst eine andere Stoßstange gebraucht hätte. Meine Kamera sitzt also "zu tief".

WhatsApp Image 2025-03-25 at 13.19.51.jpeg

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass die Leitlinien jetzt leider nicht mehr ganz übereinstimmen.

Das war vorher, trotz der tieferen Position etwas genauer. Jetzt habe ich da etwas viel Sicherheit, bzw die Seitenspiegel mit in der Linie ;)

WhatsApp Image 2025-03-25 at 13.19.52.jpeg

Hier sieht man, dass die grüne Linie schon leicht außerhalb der Markierung verläuft.

WhatsApp Image 2025-03-25 at 13.19.51 (2).jpg

Auto stand aber so auf dem Parkplatz, also noch gut Luft für den Seitenspiegel eingerechnet - mit der originalen war es (bei mir) wirklich die Reifenkante.

WhatsApp Image 2025-03-25 at 13.19.51 (3).jpg

So steht er hinten, wenn die Linie gerade im Bildrand unten zu verschwinden beginnt.

Ist es ein 1:1 OEM Ersatz? Auf keinen Fall.

Aber für 68€ werde ich mal schauen ob sie die Gewehrleistungszeit übersteht ;)

Für mich dennoch brauchbarer als für derzeit fast das doppelte eine gebrauchte auf eBay zu kaufen.

Und die originale macht jetzt auch kein so viel besseres Bild, als dass es die 400€ und mehr rechtfertigen würde.

Bisschen F20 Beitrag ich weiß, aber technisch ist es ja sowieso gleich.

Dachte es interessiert hier auch evtl. wen.