Beiträge von The-Evil-One88

    Auf dem Bild sieht man wie weit außen das Rohr vom 440i Gran Coupé ESD austritt. Natürlich bekommt man den ESD schon irgendwie verbaut, aber eben mit deutlich größerem Aufwand und aufwendigerem/komplexerem Verbindungsrohr, als wie wenn man einen 35i ESD verwendet.


    Mittlerweile habe ich den Umbau bei mir auch gemacht mit einem 35i ESD. Der passte deutlich besser und es war kein großer Act hier die Verbindung zum Originalrohr vom Kat kommend herzustellen.


    Gruß

    Dass es plug&play ist dachte ich natürlich nicht. Ich habe mir den Thread hier auch durchgelesen und habe gesehen, dass hier Schweißarbeit etc. notwendig ist. Allerdings gab es hier bisher Niemanden, der einen Topf vom 440i Gran Coupé am 330D verbaut hat. Der Winkel wäre weniger das Problem, allerdings ist wie gesagt der Austritt des Rohres anders, und zwar ganz außen am Topf, wo hingegen der Austritt am 30/35i/d zumindest von der Flucht her passt. Der Versatz beträgt hier gut 15 Zentimeter, somit funktioniert das in dem Fall nicht so "einfach" wie hier auf den Bildern von anderen Umbauten zu sehen ist. Man müsste aus dem Topf erstmal relativ weit nach links rüber (Blick von hinten aufs Auto) in Richtung Rohr das von vorne her kommt, um dann eine Verbindung herstellen zu können. Auch wird das Rohr vom 440i Endtopf schneller flach, man müsste hier also recht nah am Endtopf bereits abtrennen und hätte dann eben ca. 15 Zentimeter erstmal nach links und entsprechend dann noch die Zentimeter plus Rohrdurchmesserabweichung nach vorne hin zu überbrücken.


    Natürlich wäre es möglich, aber so wie es hier beschrieben wurde mit den 35i Töpfen funktioniert es nicht.

    Hallo zusammen,


    ich habe von einem Kollegen einen Endtopf vom 440i Gran Coupe bekommen, da er auf Performance umgebaut hat. Ich möchte diesen Topf an meinem F31 330D montieren, da mir die Optik deutlich besser gefällt und ich eigentlich nur keinen 335D gekauft habe, weil es den nur als xDrive gibt und ich dann lieber einen 330D Hecktriebler mit Stage 1 wollte.


    Jetzt war ich mal bei einem Bekannten in der Werkstatt und der meinte, dass man das erstmal abklären sollte, wie der ESD vom 440i innen aufgebaut ist, da der Topf beim Diesel relativ leer ist im Vergleich zum Benziner und man sonst Gefahr läuft, zu viel Rückstau zu generieren und dadurch Leistung verliert.


    Kann man den Wechsel von 440i ESD zu 330D ESD machen, oder müsste man den ESD des 440i noch aufmachen und bearbeiten?


    Ich bin für jede Info dankbar!


    Beste Grüße
    EvilOne

    Hallo zusammen,


    ich bin schon seit längerem am Überlegen, meinen F31 tieferzulegen. Zunächst wollte ich das Ganze mit kürzeren Federn umsetzen, bis mir dann aufgefallen ist, dass das Auto aufgrund des M-Fahrwerks dadurch kaum tiefer wird bzw. es das Geld dann nicht wirklich wert ist und man im blödsten Fall sogar einen Hängearsch als Ergebnis bekommt.


    Ich habe jetzt schon recht viel im Internet recherchiert und auch schon mit 2 Werkstätten gesprochen. Hier ist immer wieder ST als solides Fahrwerk als Stichwort gefallen. Zum einen sind die Fahrwerke verhältnismäßig günstig und zum anderen werden die ja von KW hergestellt. Das sind zwei Faktoren die mir eigentlich recht gut gefallen :)


    Ich hätte mir das Fahrwerk vielleicht auch schon längst einbauen lassen, wenn meiner nicht serienmäßig mit einem M-Fahrwerk ausgestattet wäre. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mir da unterm Strich was schlechteres einbauen lassen würde, als das, was serienmäßig verbaut ist, nur, dass das Auto tiefer wird. Was ich natürlich nicht möchte ist, dass sich das Auto danach schlechter verhält als vorher und dann womöglich überhaupt nicht mehr so straff und gut auf der Straße liegt wie noch mit dem M-Fahrwerk (Es geht mir hierbei allerdings nur um deutliche Verschlechterung und nicht um Nuancen, die man als Nicht-Rennfahrer auf normaler Straße kaum spürt). Gibt es denn jemand, der auch mal vor der Entscheidung stand und sich für ein ST Fahrwerk in seinem F31 entschieden hat? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen würdet.


    Abschließend noch 2 Fragen zum ST Fahrwerk. Es gibt 2 Varianten des ST-Fahrwerks und jeweils noch mal 2 Versionen der entsprechenden Variante für den F31.


    Achslast vorne/hinten: 914 bis 1020kg/bis 1310kg:
    ST Gewindefahrwerk X für BMW 330d Typ F31 (Touring) ohne EDC
    ST Gewindefahrwerk XA für BMW 330d Typ F31 (Touring) ohne EDC


    Achslast vorne/hinten: bis 913kg/bis 1310kg:
    - ST Gewindefahrwerk X für BMW 330d Typ F31 (Touring) ohne EDC
    - ST Gewindefahrwerk XA für BMW 330d Typ F31 (Touring) ohne EDC


    Welche Achslast ist die Richtige? Ich habe exakt meinen Fahrzeugtyp angegeben und trotzdem bekomme ich beide zur Auswahl.
    Welche konkreten Vorteile bietet das XA gegenüber dem X? Ist es den Aufpreis wert oder nur "Spielerei"?


    Sollte das Fahrverhalten durch den Einbau eines solchen Fahrwerks deutlich schlechter sein als mit dem M-Fahrwerk, welches Gewindefahrwerk müsste man dann stattdessen verbauen, um zumindest auf dem Niveau vom M-Fahrwerk zu bleiben?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein bisschen weiterhelfen könntet! Vielen Dank schon mal dafür!


    Beste Grüße
    EviLONe