Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem am Überlegen, meinen F31 tieferzulegen. Zunächst wollte ich das Ganze mit kürzeren Federn umsetzen, bis mir dann aufgefallen ist, dass das Auto aufgrund des M-Fahrwerks dadurch kaum tiefer wird bzw. es das Geld dann nicht wirklich wert ist und man im blödsten Fall sogar einen Hängearsch als Ergebnis bekommt.
Ich habe jetzt schon recht viel im Internet recherchiert und auch schon mit 2 Werkstätten gesprochen. Hier ist immer wieder ST als solides Fahrwerk als Stichwort gefallen. Zum einen sind die Fahrwerke verhältnismäßig günstig und zum anderen werden die ja von KW hergestellt. Das sind zwei Faktoren die mir eigentlich recht gut gefallen
Ich hätte mir das Fahrwerk vielleicht auch schon längst einbauen lassen, wenn meiner nicht serienmäßig mit einem M-Fahrwerk ausgestattet wäre. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mir da unterm Strich was schlechteres einbauen lassen würde, als das, was serienmäßig verbaut ist, nur, dass das Auto tiefer wird. Was ich natürlich nicht möchte ist, dass sich das Auto danach schlechter verhält als vorher und dann womöglich überhaupt nicht mehr so straff und gut auf der Straße liegt wie noch mit dem M-Fahrwerk (Es geht mir hierbei allerdings nur um deutliche Verschlechterung und nicht um Nuancen, die man als Nicht-Rennfahrer auf normaler Straße kaum spürt). Gibt es denn jemand, der auch mal vor der Entscheidung stand und sich für ein ST Fahrwerk in seinem F31 entschieden hat? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen würdet.
Abschließend noch 2 Fragen zum ST Fahrwerk. Es gibt 2 Varianten des ST-Fahrwerks und jeweils noch mal 2 Versionen der entsprechenden Variante für den F31.
Achslast vorne/hinten: 914 bis 1020kg/bis 1310kg:
ST Gewindefahrwerk X für BMW 330d Typ F31 (Touring) ohne EDC
ST Gewindefahrwerk XA für BMW 330d Typ F31 (Touring) ohne EDC
Achslast vorne/hinten: bis 913kg/bis 1310kg:
- ST Gewindefahrwerk X für BMW 330d Typ F31 (Touring) ohne EDC
- ST Gewindefahrwerk XA für BMW 330d Typ F31 (Touring) ohne EDC
Welche Achslast ist die Richtige? Ich habe exakt meinen Fahrzeugtyp angegeben und trotzdem bekomme ich beide zur Auswahl.
Welche konkreten Vorteile bietet das XA gegenüber dem X? Ist es den Aufpreis wert oder nur "Spielerei"?
Sollte das Fahrverhalten durch den Einbau eines solchen Fahrwerks deutlich schlechter sein als mit dem M-Fahrwerk, welches Gewindefahrwerk müsste man dann stattdessen verbauen, um zumindest auf dem Niveau vom M-Fahrwerk zu bleiben?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein bisschen weiterhelfen könntet! Vielen Dank schon mal dafür!
Beste Grüße
EviLONe