Beiträge von f30_r

    N'Abend Leute,


    bin jetzt fertig mit dem gesamten Umbau. Die Performance Lippe an der Front sitzt, begeistert mich aber nicht wirklich.
    Ich lade morgen einige Bilder zum Einbau hoch, wo unter anderem Probleme sichtbar sind.
    Die Lippe steht unter ziemlicher Eigenspannung, entweder ein Montagsprodukt erwischt oder aber echt so verkehrt installiert.(rote Ellipsen)


    Als Anleitung habe ich dieses Video verwendet: F30 Frontspoiler Anbau
    Ich habe auch ganz außen seine Kabelbindermethode (*schäm*) benutzt, weil die Nietzange einfach durch diese doppelte Ebene nicht funktioniert. (blaue Ellipse)

    Und ich mit den Kabelbindern (unbedingt stabile verwenden) 100% sicher bin eher die Lippe zu zerreißen, als den Kabelbinder zu lösen.
    Den zentralen Steg habe ich jedoch anders verbaut, habe statt Spreizniete selbstschneidende Schrauben für Stoßstangen verwendet.
    Grund ist der Spreizniet muss durch 2 Lagen ABS (Adapter+Lippe) und durch die Stoßstangenunterseite (geschätzt 15-20mm Fleisch).
    Er ragt nicht so weit rein, als das er oben im Hohlraum ordentlich Aufspreizen kann, habe etliche Nieten abgerissen, bevor ich zu der Erkentnis gekommen bin.
    Jetzt ist es ein Bund für die Ewigkeit mit 3 Schrauben am Mittelsteg. (grüne Ellipse)


    Um die Wellen der Eigenspannung aus zu bügeln, habe ich winzige Löcher gebohrt in die obere Ebene der Lippen und die untere und mit einem dünnen Kabelbinder zusammengezurrt,
    so dass die Lippe wieder eine gerade bildet. (gelbe Ellipsen).
    Mit pink habe ich mal angedeutet wie sich die Lippe gewellt hat. Meines Erachtens liegt das an der Passgenauigkeit Lippe zu Adapter.


    2 Nasen müssen unter den Flaps einrasten, dies klappt nur mit Gewalt, wobei ich merke dass auf Höhe des Mittelstegs der Adapter doch noch Luft zur Lippe hat.


    Drücke ich nun noch den Adapter so hin, dass er mit der Lippe zusammepasst (2Nasen unter Flaps und Bohrlöcher Mittelsteg), merke ich wie das ganze Konstrukt unter


    Spannung steht und aus seiner Form abhauen will.


    Das fertige Ergebnis sieht gut aus, macht ordentlich was her, aber ich finde halt, dass es aufgrund wie es zum Ergebnis gekommen, ein Pfusch ist.



    Lippe.jpgLippe.jpg



    Die Bilder an meinem Auto gibt es morgen, versprochen :)



    Wenn man nichts von den Problemen weiß, sieht man auch rein gar nichts am Ergebnis von außen.


    Der Mechaniker beim Service wird sich aber sicher fragen, welcher Pfuscher das war, wenn das Auto aufgebockt ist.


    Habe um meine Paranoia zu stillen noch zusätzlich neben jeden Niet (wo genug Platz war) eine Schraube gesetzt.


    Das Ding geht mir nicht verloren, nur mitsamt Stoßstange.



    Ich erwarte mir die komplette Beleuchtung in LED Design, nicht wie der Übergang E90 LCI zum F30 pre-LCI....


    Ich erwarte einen großen Sprung in puncto "visueller Eindruck."
    A4 und CKlasse haben Farben, Lichter und mein Ambi Light im Gegensatz ist ziemlich trist. Hoffentlich kommt die Anlehnung an den G30.


    Die Serie soll voller werden, z.B. anklappbare Spiegel elektrisch,


    MPaket soll weiterhin so bullig sein, S-Line ist zu weichlich geworden mit den Jahren. Das darf nicht passieren.

    Kann jemand bitte nachmessen wo ich das M Performance Logo platzieren muss?


    Am besten als Ausgangpunkt den Spalt zwischen Vorder und Hintertüre nehmen, da die Rundung hinten schwieriger für mich ist.


    Wäre echt super, danke schon mal.

    So Leute,


    Es gibt was neues. Habe die Zeit gefunden, um die Seiten fertig zu kriegen.


    Schritt 1 zum Folierer des Vertrauens fahren. Dieser beschwert sich über die DM Folie, da der Träger wohl viel zu fest sitzt und man Gefahr läuft beim abziehen die Form zu verfälschen. Laut seiner Aussage ist die Geometrie und Verklebung hinter Vorderachse zum scheitern verurteilt durch das umkleben, hat aber gesagt ich soll sofort kommen, falls ich sehe wie sich die Folie auch nur einen Hauch hebt. Er löst das wohl dann mit einer Überklebetechnik mit seiner 3M Folie.
    IMAG0993-2016x1140.jpg


    Tipp: zeitnah die Schwerter montieren, da sie die untere Kante der Folie schützen.



    Schritt 2: 24 Stunden Garage und schauen ob Folie irgendwo Blasen wirft. Bei mir war alles bereit für die Schwerter.


    Diese werden mit Blindnieten und Schrauben befestigt. Ich gehe hier nicht besonders ein, da alles total einfach war und mit den markierten Bohrungslöcher für jeden machbar sein sollte.


    Edit: benötigt habe ich meinen Wagenheber, Akkuschrauber, Nietzange, Spreiznieten und Schrauben. Auto ganz hochpumpen, Schweller reinigen, mit Klebeband vorkleben, bohren, vernieten, verschrauben, fertig.


    Hier ein Tipp: Die Blindnieten mit der Nietzange 100% gerade abzwicken sonst zerbricht der Stift und es passiert gar nichts.
    IMAG0996-2016x1140.jpg


    Morgen kommt hoffentlich der Performance Schriftzug aus der Bucht, dann sind auch die Seiten fertig.



    Da ich ohne hin beim Folierer war, habe ich auch gleich die Front vorbereitet. Da je nach Charge ein Teil der Stoßstange sichtbar sein kann, muss teilfoliert werden. Wir haben das so gelöst.
    IMAG0999-2016x1140.jpg
    Mit diesem Folienstreifen sollte man dann nichts vom Lack sehen.



    Ich hoffe ich schaffe es dieses Wochenende die Front dranzubasteln.
    Hier noch ein Bild vom Gesamteindruck.

    Ich mache die verwendeten Produkte immer abhängig von gewünschtem Ziel. Fakt ist: Das beste Produkt gibt es nicht.


    Als ich meinen Passat CC hatte in shadow blue (schimmert violett in der Sonne) war es mir super wichtig einen Tiefenglanz zu erreichen. Dies habe ich erreicht, in dem ich auf wachshaltige Produkte gesetzt habe. Ein schöner Wetlook ist an einem dunklen Lack einfach bezaubernd.
    Nachteil war, dass ich bei meinem Fahrprofil (ca40k p.a.) 2-4 mal pro Jahr wachsen durfte. Geht mit Routine aber ziemlich leicht, da Wachse sich leicht abnehmen lassen.
    Produkte hierfür sind R222, Collinite.


    Aktuell an meinem weißen verwende ich Hybride, eine Mischung aus Wachsen und synthetischen Bestandteilen. Vorteil ist zum kinderleichten Bedienen kommt eine relativ gute Standzeit.
    Nachteil ist das nicht ganz so einfache abnehmen.
    Beispiel Fusso Coat 12M


    An keramische Coatings habe ich mich noch nicht rangewagt, bin auch kein Fan davon, dass ein abnehmen automatisch ein polieren bedeutet. Im bekanntenkreis wird darauf aber geschworen.



    Gruß

    Nur weil die auf mobile mit ACC teurer sind heißt das ja nicht das die dann auch einer zu dem Kurz kauft oder? Wenn natürlich einer speziell danach sucht wie ich damals wird er wohl den Preis zahlen. Aber das ist ja bei fast jeder Ausstattung so.

    Hast vollkommen Recht, frei nach dem Motto alles kann, nichts muss. Ich bin der Meinung, dass sich der Trend noch stärker ausprägen wird mit den Assistenzsystemen. ACC ist seit Jahren schon Standard in der Golf Klasse und hält sogar schon Einzug in der Polo Klasse. Ich für meinen Teil kaufe kein Auto mehr ohne, habe die ganzen Assistenten kennen und lieben gelernt in meinem vorherigen Passat CC, den ich auch dank der Ausstattung zu einem lächerlich hohen Preis in mobile verkaufen konnte (Anruf: "Hat er? ja - Hat er? Ja; passt ich komme mal vorbei").
    Dasselbe spiel wie mit der Automatik. Nach G30 5er oder A6 und Konsorten suchen, da gibts fast ausschließlich Automatik. Im E90 findet man noch viele Handschalter, im F30 schon deutlich weniger. Mit steigender Verkehrsdichte will man einfach weniger machen am Steuer.
    So viel zu meiner bescheidenen Meinung.


    Gruß

    Danke für die Antwort. Ich verstehe was du meinst.
    Standardsystem sackt immer ein wenn ich laut Musik höre, schwer zu erklären. Ich habe im Instrumental ein Lautstärke Level und sobald ein Vokal einsetzt wird das Instrumental heruntergefahren weil der Mitteltöner mit der Aufgabe auch Höhen auszugeben wohl maßlos überfordert ist. Wenn ich makaber sein darf, ist krebserregend wohl das richtige Wort. Ich brauche deshalb definitiv Abhilfe.


    Ich werde mich mal durch Spotify wühlen nach dem Lied, welches ich "kennen" müsste.


    Gruß

    Den Vergleich kenne ich, jedoch glaube ich er hinkt. Deine Freundin muss dir keiner abkaufen, dein Auto schon. Wenn ich mit 2.000€ dafür Sorge, dass das Auto um mindestens die Summe mehr den Wert hält, ja dann mache ich das doch. Schau mal ab wann 340 in mobile stehen ohne und dann mit ACC. Das sind schon beachtliche Summen meines erachtens. ( natürlich Durchschnitte, keine Ausreisser nach oben oder unten)
    Aber wenn das Budget limitiert ist, dann M Bremse :)

    Assistenzpaket dazu wählen mit ACC. Ob dus nutzt oder nicht dir überlassen. DAS unterscheidet ihn dann von den anderen beim Wiederverkauf.
    Ich benutze das ACC jeden Tag, nie mehr ohne.
    Kamera ist indiskutabel Pflicht in der Preisklasse!
    M Bremse bitte ja, weil die Guss schnell Flugrost ansetzen und Optik ist Trumpf beim 3er.
    Aber eigentlich ist das alles eh egal. Was sagst du? Und was dein Geldbeutel?


    Gruß

    Ähnelt meinem Wagen sehr.
    Ich habe mich jetzt und erst viel zu spät entschieden das Standardsoundsystem gegen ein besseres aufzuwerten. Du wirst selber merken was fehlt, bin auch Vielfahrer.
    Optik geht viel: Andere Nieren, Performance (OEM oder Nachbau, siehe andere Threads)
    Navigation Professional, etc etc etc.


    Wenn du ein wenig Musikaffin bist oder nur die Nachrichten genießt, wirst du dich demnächst im HiFi Unterforum wieder finden.


    Gruß