Beiträge von f30_r

@f30_r Mit Empfindungen ist es so eine Sache. Da spielt es nicht nur eine Rolle wie empfindlich Deine Augen sind und ob Du Kurz- oder Weitsichtig bist. Auch die Häufigkeit, wie oft Du bei "schmutzigen" Bedingungen im Dunkeln unterwegs bist und wie viele Wagen Dir da mit gereinigten bzw. schmutzigen Scheinwerfergläsern entgegen kommen spielt eine Rolle.

Ich bin der Meinung, was sich Gesetzgeber und Ingenieure für die Sicherheit und Unversehrtheit Anderer einfallen lassen, kann nicht unnötig sein.

Ich arbeite in Schichtarbeit und lege im Jahr ca 40.000km auf den Asphalt. Ich behaupte ohne rot zu werden ich bin häufig zu jeder Gegebenheit unterwegs.
    Kann natürlich sein, dass nur ich subjektiv nicht geblendet/gestört werde, andere aber schon.

Deinen letzten Absatz unterschreibe ich nicht.

Werden wir mal mal nicht päpstlicher als nötig.
    Empfinde die SRA ebenfalls als unnötig, habe selber noch nie erlebt wie ich durch verschmutzte Scheinwerfer geblendet worden wäre.
    Jeder Benz mit ILS blendet da viel mehr mit sauberen Gläsern.

Habe keine SRA mehr dank LED und würde auch das Intervall vergrößern wie bei meinen vorherigen Autos.

@TheBMW wer definiert was wesentlich ist? Sogar bei 5 km/h Differenz und deinen 90sec, die ich so zum ersten mal höre, legst du 125m mehr zurück und das reicht easy zum überholen.
    Wenn das was du du sagst stimmt, würde es keine stationären Überholverbote für LKW brauchen, denn dann müsste es ein allgemeines Verbot geben.
    Oder hast du schon mal einen "wesentlich" schneller überholenden LKW gesehen

Der Pasus mit wesentlich gilt m.M.n nur im Fall von möglichem Gegenverkehr.

Jo bin ich bei dir. Wenn bei langen Fahrten die Konzentration nachlässt, gebe ich meinem 2L auch mal die Sporen.
    Ab 2xx km/h ist man automatisch wieder anwesend.
    Für alles andere habe ich die Assistenten, die mir auch im Stau Nerven retten.
    Hatte zur Meisterschule oft den Fall:
    Freitag rauf, Samstag runter
    Bad Reichenhall - Nürnberg 330km A8,A99,A9 mit 5h+ Fahrzeit, weil es bei Greding wieder mal gescheppert hat...

Das Argument mit 95km/h zählt für mich nicht, unser Rechtsfahrgebot ist so formuliert, dass es Geschwindigkeit außen vorlässt und man das mit Rücksicht auch hinnehmen kann. Wo ziehst du dann die Grenze? Der 95 fährt nervt denn der 120 fährt, der wiederum nervt dich im M3 und du nervst Hypercar-Besitzer? Dann darf keiner mehr überholen, weil könnte ein viel schnellerer es eiliger haben.
    Kritisch wird es für mich erst wenn der 95er meint er muss nicht mehr einscheren, weil in 500m schon der nächste LKW in Sicht ist.

Clip ist noch nicht richtig drin, probier mal zu erwärmen und beim andrücken vom Diffusor mit einer Hand hinter die Stoßstange zu fahren und auf der Planfläche (wo die PDC sind) gegen zu drücken.
    Habe damals auch erst geclipst dann geschraubt, dann Reflektoren eingesetzt.

selber Schuld wenn du dir ein tolles Auto leisten kannst... :D

Verstehe jetzt nicht mehr wo dein Weg hingehen soll. Die kleine Nachzurüsten macht für mich kein Sinn, da gleich wie jetzt.
    Dann lieber viele Kupeken sparen und nur lackieren. Die Planfläche für das "M" hast du ja jetzt auch und dieses gibt es günstig in der Bucht.