Beiträge von Feldtins

    Sorry, aber was für ein Unfug :rolleyes2:

    Moin. Hmm weiß ich nicht, liest sich das nicht plausibel irgendwie? Das o.a. Dokument nennt ja genau diese Teilenummer und bezieht sich auf das Auto (diese e- Nummern finde ich m.W.n. im Fahrzeugschein.

    Und warum sollte BMW die Anlage als Ersatzteil weiter in Deutschland vertreiben, wenn sie nicht mehr verbaut werden darf? Würde wenig Sinn machen?!

    Aber ob nun zulässig oder nicht: Ich hätte das E auch drauf gelassen..., ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht.


    Gruß, Jan

    Häh?! Warum war dann früher eine e-Nummer und ein dickes fettes ABE Heft beim Endtopf dabei

    Hi Bubu,

    aus einem anderen Forum...

    PS: „Ich bin dran“ und gebe Updates, wenn es was Relevantes zu berichten gibt :)


    Also ich bin TÜV Sachverständiger und möchte von daher auch was dazu sagen.

    Grundsätzlich hat BMW von vornherein im Rahmen der Homologation des F8X die M Performance Anlage prüfen und genehmigen lassen , genau so wie den normalen Auspuff.

    Recht Lasche EU Geräusch Vorgaben, die Ausnutzung von Toleranzen und die richtige Wahl des technischen Dienstes haben es möglich gemacht, dass rein theoretisch die MPE als gleichwertige Auspuffanlagen genehmigt wurde.

    BMW hat die MPE dann wie in dem Bereich üblich mit einer E Nummer versehen und als Zubehör verkauft.

    Leider sind durch Betrug und Manipulation und nicht zuletzt die ganzen Poser die ganzen Zubehör Auspuffanlagen mit E Nummern in Verruf geraten.

    Und so wurden die Autos mit MPE natürlich auch unter die Lupe genommen.

    Ist in der Tat auch schwer zu glauben dass so eine Auspuffanlagen legal sein kann.

    Fakt ist aber dass mit Klappe zu so 86-88 db(A) Standgeräusch gemessen werden.

    Eingetragen haben nicht OPF Modelle 85 DB(A)

    Wie bereits hier erwähnt wurde , wird seitens TÜV und Polizei erst ab 5 db(A) ein Problem draus gemacht.

    Es sei denn es wird noch was anderes gefunden , wie eine manipulierte Klappensteuerung, oder Entfernung der Kats, und so weiter.. .

    Dann gibt's gleich ne Stilllegung.

    Grundsätzlich dürfen die bestehenden MPE mit E-Nummer nicht einfach so eingetragen werden. Das ist EU Recht.

    BMW hat in der neuesten Version der MPE die E-Nummer entfernt.

    Somit ist die MPE jetzt wieder eine serienmäßige Auspuffanlagen und bleibt weiterhin legal.

    Sie besitzt nur noch eine BMW Teilenummer und muss auch nicht eingetragen werden.

    Auch wenn sich seitdem die EU Geräuschvorschriften geändert wurden, bleibt immer das zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltende Recht bestehen.

    Wem das Geld dafür nicht zu schade ist, dem würde ich die MPE definitiv empfehlen. Die Anlage ist wirklich unglaublich und einmalig.Und das von BMW selbst. In Summe ihrer Eigenschaften kommt da keine Zubehör Anlage heran.

    Ich fahre sie übrigens selbst seit ein paar Monaten.

    Danke für die weiteren Antworten!


    Naja bei dem hier gehe ich von aus, dass er mit E-Nummer ist?! Mag ja auch welche geben, deren Auspuff gerissen ist , die einen Schaden/Unfall(/Diebstahl) o.ä. haben und die sich auf diesem Wege Ersatz beschaffen. Da kann und darf dann ja nicht plötzlich die E-Nummer fehlen?!? Kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen gezwungen sind, alles auf Serie zurückzurüsten...


    https://www.leebmann24.de/ends…-3er-4er-18302357916.html

    Version 1 und 2 sind klangtechnisch identisch. Version 2 ist halt verstärkt damit es nicht mehr zu Rissen kommt.

    Version 3 gibt es nicht.

    Bei der Version 2 muss man noch aufpassen ob die ne E-Nummer hat. Die meisten in ebay haben nämlich keine und ohne ist die Anlage nicht zulässig (auch wenn die Verkäufer oft das Gegenteil behaupten).

    Deine 1500€ sind mir bissl rätselhaft, rechne eher mit 3-4k

    Hi B_etz,


    ich danke dir :)! Die (>) 1.500€ beziehen sich wie geschrieben auf die Differenz zwischen eBay (ca. 3.500€) und neu (>5.000€).

    Aber das liest sich ja gut :)!


    Was mir noch nicht ganz klar ist: Über BMW aktuell bezogen hätten die Teile ja sicher die wichtige E-Nummer. Aber es gibt bei der Gen. 2 also auch welche ohne E-Nummer? Wie kommt das undworan liegt das? Ab/bis irgend einem Produktionsmonat? Unterschiedliche Landesausführungen? ...?


    Danke und Gruß, Jan

    Hallo zusammen,


    ich fahre ein 10/17er M4 Competition Coupé und interessiere mich für die im Betreff genannte Abgasanlage. Neu als Set nicht mehr zu bekommen, in den Einzelteilen (Vorrohr, Endtopf, Befestitungsmaterial, Endrohrblenden + Schrauben) aber durchaus. Neu natürlich ein teuer Spaß (>5.000€), bei eBay Sets meist um 3.500€.


    Und da stellt sich mir die Frage: Die erste Generation neigt ja offensichtlich zu Rissen. Oftmals findet man geschweißte Exemplare (dann natürlich günstiger), welche beim TÜVer oder den weiss-blauen sicher nicht den besten Eindruck machen (was ich nachvollziehen kann). Aber selbst wenn (noch) keine Risse vorhanden sind, läuft man natürlich Gefahr, 3.500€ "in den Sand" gesetzt zu haben (sofern man bzgl. Schweißen von Titan und o.a. Punkten Bedenken hat), wenn es denn mal zu Rissen kommt..


    Die zweite Generation wurde dann ja verstärkt. Gab es da sonst noch weitere Unterschiede "vom Innenleben" = Lautstärke? Ich habe auch schon von Generation 3 gelesen?! Was hat es damit auf sich?


    Kurzum: Wenn ich viel Kohle in die Hand nehme, will ich auch entsprechenden Sound. Ist da Generation 2 (oder 3) identisch mit 1 und ich muss mir "nur" überlegen, ob mir >1.500€ es wert sind, Neuware und kein Risiko von Rissen zu haben? Oder ist Gen. 1 irgendwie auch lauter und ich muss auch das in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen?


    Bitte keine Alternativen nennen oder diskutieren. Mir geht es nur darum, die (ja auch gut klingende, keine Frage) Competition-Anlage zu behalten oder eben gegen neu/gebraucht M Performance zu tauschen. Ich danke euch für eure Meinung bzw. noch lieber Erfahrung :)!!


    Viele Grüße, Jan

    Hallo zusammen,


    da wir gerade auf dem Weg in die BMW Welt zur Abholung unseres 440i Gran Coupes sind und ich den Fahrzeugschein ein wenig studiere:
    Vllt interessiert es ja, wie viel db (sofern abweichend, habe die bisherigen Werte nicht im Kopf) nun im Schein stehen:


    U.1 (Standgeräusch): 84
    U.2 (Drehzal): 3750
    U.3 (Fahrgeräusch): 68


    Viele Grüße, Jan