Beiträge von shmerlin

    Hallo,


    zu den Bremsbelägen der M-Sportbremse habe ich eine Frage. Kann man die Beläge aus der 380mm M-Bremse auf der 370mm-M-Sportbremse fahren?


    Hintergrund, ich habe mir Bremssättel für die Umrüstung auf die M-Sportbremse gekauft und es sind interessanterweise Bremsbeläge für die M-Version montiert. 8)


    Die passenden Bremsscheiben habe ich noch nicht bestellt, deshalb kann ich es so nicht direkt testen bzw. bin ich mir nicht so richtig sicher, ob man das überhaupt richtig sieht, wenn es nicht passen würden.


    Mfg shmerlin

    Ich habe bei mir die salberk-Nieren aus dem Link oben verbaut. Qualität ist gut, sind vom Aufbau her 100% den OEM-Teilen entsprechend, maßlich 99%. Ich habe sogar Original und Nachbau kombiniert, d.h. Rahmen OEM-Chrom, innen M4-Nachbau in schwarz.


    Würde mich ehrlich nicht wundern, wenn die aus dem gleichen Werkzeug oder der gleichen Fabrik stammen würden (gesetzt den Fall, es gäbe diese Niere von BMW so überhaupt).



    Mfg shmerlin

    Gibt es neue Infos zum CSR Splitter? Mich würde die Passform auch sehr interessieren, auf den Fotos sieht es so aus, als ob er an den beiden Ende etwas zu kurz wäre im Verhältnis zur originalen Stoßstange?

    Jaaa, neeee. Ich bin umgezogen und habe mich bisher nicht getraut den Splitter zu montieren, die Tiefgarageneinfahrt ist recht steil und jetzt ist es Winter. Nach dem Winter kommt ein neuer Versuch. :)

    Ich habe mir das Ladegerät von BMW gekauft, dürfte das oben genannte sein: 61432408592. Ich habe es mir aber für mein Motorrad gekauft (mit Original BMW Ladestecker).


    Das Teilchen weist vier Modi auf, LiIon für PKW/KRAD und normale Säurebatterien für PKW/KRAD. Ist definitiv ein CTEK, preislich doch recht attraktiv. Tut seinen Dienst und wenn es BMW schon empfiehlt, why not?


    Mfg shmerlin

    Jaein, der Kofferraum war da bei mir schon das Problem. Beim Abspülen mit dem Hochdruckreiniger ging die Heckklappe auf, glücklicherweise sind dabei nur ein paar Tropfen in den Kofferraum gelangt.
    Meine größten Bedenken ist das Komfortöffnen der Fenster, wenn das Mal auslöst... Ohweia.


    Deshalb liegt bei mir der Schlüssel auf dem Fahrersitz.


    Mfg shmerlin

    Nabend,


    warum schaust Du nicht mal 2-3 Seiten zurück?
    Da habe ich was zu den unterschiedlichen Nummern geschrieben.


    Gruß HaJo

    Oh sorry, der Abschnitt ist mir beim Durchblättern entgangen.


    Oben hatte ich es ja schon gefragt, wie ist das mit den Bremsbelägen, passen die vom M2/3/4 auch bei 370mm Scheiben? Der Bremssattel ist ja identisch oder liegt der Belag nachher nicht sauber auf?

    Ich bin gerade dabei für mich zu kären was ich alles für den Umbau auf Sportbremse (in blau) brauche und bin über die vorderen Bremssättel gestolpert, es gibt hier scheinbar zwei TNs die bei meinem (02/2017) passen würden:


    Bremssattelgehäuse links 134116799469
    Bremssattelgehäuse rechts134116799470


    Bremssattelgehäuse links 134116875649
    Bremssattelgehäuse rechts 134116875650


    Gab es da eine signifikante Änderung oder sind die untereinander (pro Seite) soweit identisch? Nicht dass ich jetzt nach den falschen Ausschau halte und mich nachher ärgere.


    Hinten gibt es glücklicherweise nur eine Version für alle F36.


    Was ist eigentlich von sandgestrahlten Scheiben zu halten? In der Bucht sind manchmal welche drin. Gefühlsmäßig gefällt mir das gar nicht. Was meint ihr?


    Mfg shmerlin


    EDIT:


    Wo liegt der Unterschied zwischen den normalen vorderen Bremsbelägen und denen vom M2/3/4? Ist der nur für die 380mm Scheibe oder passt das auch?

    Mein 430xd regelt hart bei 257 km/h ab, auf der Ebene sinkt dabei der Momentanverbrauch von >20l auf <15l/100km. Selbst bergab geht er kein km/h schneller, er nimmt dann richtig Leistung raus.
    Ich behaupte Mal offen würde er nochmal einiges schneller laufen, +10 km/h könnte ich mir schon vorstellen.


    267 km/h bei Serienstand ist interessant, nicht wegen der Leistung, sondern eher wegen der harten Begrenzung bei 257 km/h.


    Tachoabweichung ist, zumindest bei mir, minimal:
    Tacho 84 -> 80 km/h real (GPS)
    Tacho 135 -> 130 km/h real (GPS)
    Tacho 257 -> 249/250 km/h real (GPS)


    Mfg shmerlin