Beiträge von shmerlin

    Kurzes Update, die Bestellung aus UK hat ohne große Probleme geklappt. Preislich... Naja, etwa dasselbe, wie wenn ich die Kamera direkt bei BMW in D bestellt hätte (und sie nicht für D gesperrt wäre).


    Trockentest am 12V Netzteil, alles funktioniert. Man kann alles über die ACE 3.0 App steuern.

    Speicherknopf an der Kamera löst standardmäßig eine 60s Aufnahme aus, 10s vor drücken, 50s danach, also strenggenommen legal. Alternativ kann man die Kamera auch auf Daueraufnahme umstellen.


    Falls es jemand interessiert, wenn man die vordere Advanced Car Eye 3.0 Kamera bestellt (66215A44494), dann sind auch die Kabel für die hintere Kamera (66215A44498) dabei. Der Lieferumfang der hinteren Kamera ist nur die Kamera mit Halter (drehbar).


    Der Kamerafuß für die vordere Kamera ist extra, d.h. man kann die Kamera abnehmen. Kabelbaum vom Kamerafuß zu den drei Anschlusskabeln (Kl. 15 & 30 und Kl.31 Masse) und dem Kabel nach hinten für die Heckkamera sind hochwertig gesleeved.

    Bin erstaunt ob der Größe der Kamera, die ist wirklich klein, knapp etwa die Größe einer Schachtel Zigaretten. Die hintere Kamera ist auch recht klein, vlt. 75-80mm lang und 20-25mm im Durchmesser.

    Der Kamerawinkel ist Super, ich würde auf ca. 170° tippen. Bildqualität sieht gut aus, konnte ich aber noch nicht testen, das wird eher was für den eingebauten Zustand.


    Jetzt muss ich nur noch Zeit zum Einbau finden. ;D


    Mfg shmerlin

    Die Seite habe ich gesehen und auch mal die Dokumentation verglichen.


    Fazit: 3.0 Pro hat ggü. der 3.0 den LCD und das Radar für die Parküberwachung extra. Der Rest ist, laut Doku, identisch.


    Habe auch versucht die 3.0 in D zu bestellen, mein Händler war auch bemüht, aber keine Chance, die 3.0 ist für Deutschland von BMW gesperrt. 3.0 ist seitens BMW freigegeben für UK, USA, Japan, ...

    Habe jetzt in der UK bestellt, Mal schauen wann die Kamera kommt.

    Hallo,


    hat jemand schon die Advanced Car Eye 3.0, mit oder ohne Pro, verbaut?


    Ich versuche gerade herauszufinden, wo die Unterschiede zwischen 3.0 und 3.0 Pro liegen und ob die Version ohne Pro überhaupt in D angeboten wird.

    Die Version ohne Pro hat den Charme keinen Bildschirm zu besitzen und ist damit etwas weniger globig.


    Mfg shmerlin

    Meine Erfahrungen mit Brembo sind auch etwas gemischt, ich hatte auf meinem ersten Auto Brembo Sport Max Scheiben, da war ich auch nicht hundertporzentig glücklich damit (Bremsverhalten).

    Hier beim F36 war halt das Problem, dass es irgendwie für die große Bremse nicht so wirklich viele vertrauenserweckende Lieferanten gab und der Preisabstand zu BMW noch recht groß war.


    Zwecks der Führungen, da muss ich sagen, die habe ich schon recht gründlich von Anhaftungen gesäubert, aber nachher mit Bremsenpaste von Liqui Moly behandelt. Ich hatte vor dem Wechsel schon recht widerliche Quietschgeräusche beim Bremsen, deshalb war ich da besonders gründlich. Die kompletten Bremssättel wurden gründlich gereinigt (Bremsenreiniger) und mit Bremsenpaste an den passenden Stellen behandelt (Führungen, Rückseite der Beläge).


    Rein von der Montage wäre mir jetzt auch keine Stelle aufgefallen, die eine Riesenproblem sein sollte. Prinzipiell sofern die Beläge sauber im Sattel sitzen, sollte da ja alles passen.


    Zu den Bremboscheiben muss ich aber auch noch sagen, dass ich immer wieder das Gefühl hatte, dass diese auch vorher schon zu Heißrubbeln geneigt haben, aber nur in überschaubarem Rahmen und nur wenn man sie extrem belastet hat. Evtl. hat sich das mit den neuen und eben noch nicht 100% eingelaufenen Belägen richtig verschlechtert.


    chap :

    Die Originalbeläge kamen auf jeden Fall von Brembo, das stand sogar drauf.

    Die Bremssättel weiß ich nicht genau, aber da hätte ich bei der blauen Bremse auch auf Brembo getippt.

    Soweit gehe ich mit, aber bei den Bremsscheiben muss ich widersprechen, die fertigt BMW meines Wissens nach selber.

    https://www.bmwgroup-werke.com…logien/bremsscheiben.html

    So, meine M-Sportbremsen-Nachrüstung ist jetzt ca. 50tkm her und auf der Vorderachse waren neue Beläge fällig.

    Die Brembo-Scheiben haben eigentlich noch genug Material und sehen vom Bild her auch nicht schlecht aus... dachte ich mir... also einmal neue Beläge (Brembo) montiert (inkl. peniblem säubern der Belagsführungen etc.). Tja, nach dem Einfahren und ca. 1000km hat sich bei Belastung richtig heftiges Heißrubbeln entwickelt. Kalt und bei weniger Belastung ist es kein Problem, aber zwei, drei scharfe Bremsungen auf der AB und man meint das Auto fällt auseinander.


    Ich bin jetzt kurz davor in den sauren Apfel zu beißen und Scheiben und Beläge von BMW zu bestellen und zu montieren, aber bevor ich fast 600€ in Material investiere wollte ich mal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit den Brembo-Scheiben gemacht hat. Im Netz habe ich einen Thread gefunden mit jemand der ähnliche Probleme mit den Brembos hatte, aber einmal ist ja bekanntlich keinmal.

    Oder habe ich beim Montieren etwas übersehen und irgendeine Besonderheit der Bremse nicht beachtet?


    Mfg shmerlin

    Puh, ehrlich gesagt, eine Polizeifahrzeug wollte ich nicht. Ich fahre selber einen Ex-Mietwagen, die werden ja oft schon nicht geschont, aber die Behördenautos kriegen richtig aufs Dach und das ganze deutlich mehr Kilometer.


    Hatte den Fall, dass ich bei einem Unfall die Polizei holen musste und so wie die ankamen, waren die komplett am Limit unterwegs (war auch ein F31) und das war in dem Fall komplett unnötig (auch von der Meldung her klar).

    Der F31 stank extrem nach Bremse und war so heiß, die Felgen haben eine Hitze abgestrahlt, krass. Gebläse lief auch auf der höchsten Stufe, aber erstmal direkt ausgemacht...

    Wie sagte der Polizist zu seinem Kollegen: "Ich sagte doch, wir schaffen das locker in 10 Minuten"

    Nee, lieber nicht.


    Mfg shmerlin

    Okay also auch 2017er Autos betroffen.
    hast du zufällig nachgefragt, warum deiner auch getauscht wurde ?

    Nein, die Übergabe war etwas konfus und da ging es unter.

    ...weil er bei 2/2017 noch einen Kühler vor 1/2017 eingebaut haben kann. Ausschlaggebend ist das Datum auf dem Kühler. Sieht man gut mit einer Endoskopkamera.

    Liegt im Rahmen des Möglichen.



    Ich habe auch bei BMW vorher schon nachgefragt und da hieß es auch immer, nicht betroffen, nicht betroffen.


    Mfg shmerlin

    Hallo,
    der Brief für die Rückrufaktion bei meinem F36, übrigens Bj. 02/2017, kam gestern an, wurde aber schon vor zwei Wochen durchgeführt, da er eh schon in der Werkstatt stand (zweites Mal Heckklappe ausgefallen).


    Es ist aber nicht nur geprüft, sondern direkt der AGR-Kühler ersetzt, worden. Zusätzlich wurde, laut Werkstatt, ein Sensor geprüft, ob die Ansaugbrücke abgedrückt wurde kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da bin ich mir nicht sicher.


    Spannende Aktion, nachdem letztes Jahr, auf Nachfrage, alles okay sei und mein Auto nicht betroffen...


    Mfg shmerlin