Beiträge von shmerlin

    Alles gut.

    Grundsätzlich, wenn da etwas steht wie “siehe Anlage 47.11“, dann sollte diese eigentlich auch vorhanden sein. Bei Sammelwerke mit Anlagen für zig Varianten nicht unbedingt alle 100+ Seiten, aber zumindest der für das eigene Fahrzeug relevante Teil.

    Prüfstellen können die Daten zur ABE Nummer theoretisch einsehen, sie zu haben erspart aber schonmal Diskussion.


    Notfalls beim Hersteller Anfragen, die sollten die vollständigen Dokumente ja haben und im Normalfall mindestens bei Kauf-/Eigentumsnachweis auch herausgeben.

    Wow, ich habe gar nicht mitbekommen, dass hier im Thread so viele Antworten gepostet worden sind.


    Die Diskussion mit DM-Autoteile habe ich schon durch, ich habe beim Kauf der Teile (Diffusor und Heckspoiler) keine ausgedruckte ABE erhalten, sondern mir aus ihrem (damals noch bestehenden) Blog ein PDF heruntergeladen. Diese ABE hatte aber als Überschrift BMW F32... Weshalb ich jetzt bei DM-Autoteile nach der korrekten ABE für mein Fahrzeug gefragt habe. Diese wollten erstmal Geld für das Nachsenden der ABE... Was ich dann auch zähneknirschend gemacht habe, da ich gerne eine ABE im Auto hätte, die auch im Zweifel bei einer Kontrolle Bestand hat.

    Die neue ABE ist auf hübschem Papier gedruckt (hochglanz) und mehrfach verkleinert (ca. 16 Seiten auf 2 DIN A4), aber nicht vollständig, es fehlen die Erklärungen zu den Auflagen (hier nur 1., 2., 3.,... nichts mit dem man suchen anfangen könnte).

    Ist schonmal jemand mit den DM-Autoteilen in eine Polizeikontrolle gekommen oder war bei einem aufmerksamen TÜVer und hat die mitgelieferte ABE vorgezeigt?

    Ich bezweifle die Vollständigkeit der mitgelieferten ABE, da fehlen die Anhänge in denen die Auflagen für die einzelnen Teile beschrieben werden.

    shmerlin Wenn es so läuft, perfekt :thumbup:


    Aber nicht jeder Händler spielt da mit und ich würde viel drauf verwetten, dass es da einige gibt, die das nicht machen und fremd manipuliertem Fahrzeugauftrag entweder blockieren oder diesen einfach mit überschreiben. Auch kein Beinbruch, muss man bloß bedenken, insb. auch bei eventuellem Weiterverkauf.

    Was hier sehr interessant ist, die anderen nachgerüsteten SAs tauchen sogar im FIN-Decoder auf, die Bremse leider nicht. Evtl. hat mein Händler das ganze auch als Nachrüstung der Performance Bremse eingetragen... Wäre mal eine Frage für den nächsten Service.

    Codieren ist klar, hat bei mir mein BMW-Händler übernommen und das ganze als nachgerüstete SA hinterlegt (wie schon auch die AHK).


    Ich habe mir damals komplett neue Bremssättel für vorne (vom Verwerter) (plus Brembo-Scheiben) und ein Komplettsatz von einem Schlachter 340i für die Hinterachse gekauft. Preislich nicht billig, aber tip top Teile. Einbau habe ich selber übernommen.


    Es geht alles, das Angebot ist nicht billig, aber m.E. im Rahmen, man könnte auch noch auf ein besseres Angebot warten. Die Scheiben wird man sicherlich nur mit sehr viel Abschlag los.

    Alternativ die Teile einzeln kaufen, diverse Verwerter haben bestimmt noch Teile im Angebot.


    Ich würde gleich mit Adapter auf die echte f80 bremse gehen.

    so wie ich mich kenne, kommt das bei mir auch irgendwann :D

    Da muss man aber wieder zum TÜV und jemanden finden, der Bock auf sowas hat. Das kann auch ein mittelschweres Drama werden.

    ja du hast recht. Dann müsste ich hinten von 330mm auf 345mm Scheiben umbauen.


    Dann ist das Angebot mit 1000 Euro garnicht mehr so attraktiv wenn man noch neue Scheiben für 600 Euro benötigt.


    Muss ich wohl weiter suchen

    So schlecht finde ich das Angebot jetzt nicht, wenn die Sättel in gutem Zustand sind. Scheiben und Beläge plus Kleinteile sind dann nochmal 600-700€.

    Ich muss sagen, ich habe damals etwas mehr bezahlt.

    Die Performance Bremse in neu ist zwar nur minimal teurer, aber damit muss man wieder rum zum TÜV... und sie ist rot oder gelb.

    Danke für deine schnelle Antwort. Das heißt ich kann hinten die Sättel an meine normalen 340/345mm Scheiben verbauen?


    Scheiben werde ich TRW DF6600S nehmen. Ich fahre seit Jahren mit TRW Teilen sehr gut. Bisher nie negative Erfahrungen gesammelt

    Sind hinten wirklich 345mm Scheiben verbaut? Wenn keine M-Sportbremse verbaut ist, dann sind es laut TK 330mm und dann bräuchte es andere Scheiben für die Sättel.

    Ja, die Sättel für 370mm und 380mm sind dieselben. Neue Scheiben (ich empfehle originale, habe mit anderen, von Brembo, keine so guten Erfahrungen gemacht.) und los gehts. Beläge vom M passen auch, hatte ich so auch verbaut.


    Teilenummer für die vorderen Sättel aus der Anzeige passt, hinten passen die Teilenummern nicht direkt. Muss aber nichts heißen, die Sättel aus der Anzeige stammen auch ganz normal aus einem M und laute Teilekatalog wurden vorne und hinten die gleichen Sättel bei M-Fahrzeugen und M-Sportbremse verbaut.


    Vielleicht weiß hier jemand noch etwas genaueres zu den hinteren Sätteln, ob da was abweicht?