Gibt es eigentlich Unterschiede innerhalb der "Baureihen" der AHMs?
Kann ich alle Stgs mit allen AHKs nach 03/2014 mischen?
Der Händler hat mir nämlich ein Stg von Ende 2014 geschickt zu einer AHK von Ende 2016.
Mfg shmerlin
Gibt es eigentlich Unterschiede innerhalb der "Baureihen" der AHMs?
Kann ich alle Stgs mit allen AHKs nach 03/2014 mischen?
Der Händler hat mir nämlich ein Stg von Ende 2014 geschickt zu einer AHK von Ende 2016.
Mfg shmerlin
Mal eine Frage,
heute kam meine bestellte OEM Anhängerkupplung an inkl. der Fahrgestellnummer des Spenders: G186073
Die Anhängerkupplung sieht aus, als hätte sie nie auch nur einen Tropfen Wasser abbekommen, geschweige denn benutzt worden.
Woher stammt das Auto? Mein Verdacht ist, Testfahrzeug, Messefahrzeug oder Schnellläufer (wobei die normalerweise ja Kilometerschrubben)...
Gibt es dazu Infos?
Lieferung kommt von einem deutschen Verwerter im Bereich Mitteldeutschland.
Das ist extrem schwierig, es kommt immer drauf an was für ein Motor und welche Ausstattung schon drin ist.
Grob gesagt habe ich für meinen 430xd Gran Coupe das hier bestellt:
BMW Nachrüstsatz elektrische Anbauteile elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung 3er F30 F31 F34 4er F32 F36 | 71602289549 |
BMW F30 F31 F32 F33 schwenkbar Anhängerkupplung elektrisch | 71606883983 |
AHM Steuergerät | 71606884357 |
+ Wärmeisolierung ESD inkl. Halter bei nicht N47-Motoren | |
+ Schrauben für die AHK inkl. Distanzplatten und Dichtscheiben |
Das ist eine ziemliche Sucherei mit Teilekatalog und wenns hart auf hart kommt, auch mit Stromlaufplänen und SSPs.
Das alles findet man aber online frei zugänglich.
Mfg shmerlin
Alles anzeigenVielleicht liegt das an den verschiedenen Baujahren.
In meiner Anleitung steht :
Einbauanleitung nur gültig für Fahrzeuge bis 03/2014.
Ich vermute, dass der Unterschied darin liegt.
Möglich, meine ist für Fahrzeuge ab 03/2014.
Wobei das mit den Steuergeräten immer wieder herumgeistert.
Faszinierend
Ich habe mir diesen Nachrüstsatz bei Leebmann bestellt.
Dort ist kein Steuergerät enthalten und er besitzt Fahrzeugseitig vier Stecker - Schwarz mit grauem Bügel, 6-polig schwarz mit rosa Verriegelung, 10-polig schwarz klein, 10-polig grau klein.
In der zugehörigen EBA 01 29 2 358 044 ist auch nur von einem AHM Steuergerät 71 60 6 884 357 die Rede, welches direkt die passenden vier Buchsen besitzt.
In dem Satz fehlen wie bei dir auch ähnliche Schrauben und Bleche, ist aber so angegeben.
Blende und Halter für den Taster sind auch nicht enthalten (Nur für F32 notwendig).
Es gibt also definitiv einige unterschiedliche Nachrüstsätze für die schwenkbare AHK für die gleichen Autos.
In der EBA ist von diesen hier die Rede:
71 60 2 289 549 Nachrüstsatz elektrische Anbauteile
71 60 6 870 640 Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar (für Fahrzeuge F30/F31/F32/F36)
71 60 6 875 701 Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar (für Fahrzeuge F30/F31/F32/F36)
71 60 6 870 641 Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar (für Fahrzeuge F34)
Ich hab mir jetzt in der Bucht eine gebrauchte AHK inkl. Steuergerät und Bügel bestellt. (Nicht aus Litauen oder sonstigen dubiose Quellen)
Mal schauen, ob das alles so zusammenpasst.
Vermutung der Schaumstoffteile wäre diese:
51 12 7 240 917 Dichtscheibe (nicht 100% sicher) -> Wird ausgegeben, wenn man beim Prallträger mit AHK angibt
und die Metallscheibe ist wohl diese hier:
71 60 6 878 215 (ziemlich sicher)
Aber trotzdem ohne Gewähr.
Bin auch gerade dabei die einzelnen Teile zusammen zu bestellen... Ist nicht ganz so einfach, gerade beim N57N bei dem noch ein Hitzeschutzblech montiert werden muss, selbst mit EBA ist es eine echt Informationsklauberei.
Wie viele Steuergeräte hast du bestellt? Eins oder zwei?
Ich habe hier den elektrischen Nachrüstsatz von BMW liegen, da kann man definitiv nur ein Stg verbauen und zwar das große schwarze AHM mit vier Steckern.
Anbei eine Aufstellung von Leebmann24.de
Schöne Grüße Franz
Meine bestellten Teile für den Umbau beim F36 sind jetzt auch gekommen, aber ich denke die Anleitung bei Bimmerpost hat einen Fehler... Statt eines Buchsengehäuse braucht man ein Stiftgehäuse für den Anschluss der Blende... 61138377072 ist m.M.n. nicht richtig, für den F36 müsste das die 6 11 36 931 929 sein, oder?
Ich habe jetzt beim örtlichen BMW-Händler diese Variante bestellt, mal sehen was kommt.
Mfg shmerlin
Ahh, hätte den Link fast übersehen
Gut, ich habe jetzt auch das DIY bei Bimmerpost gefunden. Da aber mein 4er auch keine Cupholder LED hat stellt sich mir noch eine weitere Frage, gibt es die Verkleidung für die Cupholder LED auch für Fahrzeuge mit WIreless Charging, also mit USB-Schnittstelle?
Mfg shmerlin
Danke, da bin ich mal gespannt.
Der Download und das Entpacken hat relativ lange gedauert, dafür war der Übertrag innerhalb von einer Stunde erledigt.
Nein, das Update wird angeboten, sobald es eingecheckt wurde.Welches Kartenmaterial hast du? Route? Ich glaub dann eher an Evo bei deinem Baudatum?
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, bei mir zeigt es Evo an... Oh weh, also eine andere Version?
Das wäre dann soweit logisch. Markenwechsel ist so eine Sache, da fängt man wieder von 0 an und muss sich erstmal alle Basisinfos suchen...