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BTW: Da die ganze Elektro-Auto-Geschichte gerade erst richtig im Kommen ist wäre ich mit dem AH vorsichtig;
Auch die Händler sind nicht besonders angetan ein solches Fahrzeug zu verkaufen wegen späterer Rücknahme etc.
Die Fahrzeuge sind nicht umsonst so günstig zu haben und BMW wird den AH3 auch nicht umsonst aus dem Programm geworfen haben.
Elektro- und Hybridautos gab es schon vor 100 Jahren. So neu ist das nicht.
Die Dinger sind aktuell so günstig, weil sich eben niemand darauf einlässt, man Vorurteile und "Angst" davor hat und es als 250kW-Fahrzeug eben auch kein billiges Auto ist (wie ein 335i auch). Auf jeden Fall war der AH3 kein Verkaufsschlager. Zudem war der AH3 als AG-Topmodell der Baureihe und "Performance-Hybrid" (O-Ton BMW) eher speziell und auch nicht gerade günstig im Einstiegspreis. Der überschaubare Verkaufserfolg, insbesondere in Deutschland, hat eben zum Aus des AH3 geführt. Was mehr als verständlich ist. Die meisten AH3 wurden übrigens nach Japan und in die USA verkauft.
Mit dem 330e hat man ja jetzt einen relativ günstigen und auf Sparsamkeit ausgelegten Plug-in-Hybriden im Programm der zwar kein Nachfolger des AH3 ist weil er in eine völlig andere Richtung geht, aber der sicherlich mehr Käufer finden wird als der AH3.
Habe den Bericht von Streetsurfin gefunden. Sowie es scheint ist er ja ganz zufrieden mit dem Auto und bisher hatte er noch keine Probleme mit dem Hybridantrieb. Ich möchte so ein Auto in der Preisklasse schon so 6 oder 7 Jahre dann fahren. Aber kauft mir später noch einer einen 10 Jahre alten Hybrid ab?
Da werden die normalen 335i wohl wertstabiler sein.
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Ich bin noch immer sehr zufrieden und würde das Ding jederzeit wieder kaufen, wenn er noch gebaut werden würde. Die Hybridtechnik und auch alles andere ist absolut unauffällig, macht keinerlei Probleme und funktioniert wie am ersten Tag. Ja auch der Hochvoltspeicher.
Wie die Wertstabilität in Zukunft aussieht kann man heute nicht sagen. Vielleicht ist ein Nicht-Hybrid ja in ein paar Jahren unverkäuflich, vielleicht ist aber auch ein Hybrid wie der AH3 in Zukunft unverkäuflich. Wer weiß das schon.
Auf jeden Fall steht fest, dass der AH3 einer der seltensten aller jemals gebauten 3er ist (von ganz speziellen limitierten M3 Sondereditionen o.ä. mal abgesehen) und in Deutschland im Bauzeitraum (2012-2015) nur eine extrem niedrige 3-stellige Anzahl davon ausgeliefert worden ist. Selbst weltweit gesehen ist so ein profaner AH3 übrigens seltener als ein Z8.
Vielleicht macht das den AH3 in ganz ferner Zukunft ja mal zum Sammlerstück, wer weiß. Auf 10-Jahres-Sicht ist das aber sicherlich kein Argument.
Selbst ein Diesel ist heute keine sichere Bank in Sachen Wertverlust/Wiederverkauf mehr, wenn man sich die aktuellen Diskussionen und Entwicklungen so ansieht. Wenn Du ein überdurchschnittlich wertstabiles Auto haben möchtest, musst Du sowas wie einen 911er, einen VW T4/5/6 oder einen Mercedes G kaufen.
Durch den hohen Wertverlust der ersten 3 Jahre sind beide 3er günstig zu bekommen, der 335i und der AH3. Der dickste Brocken ist also schon an Dir vorüber gegangen wenn Du einen Gebrauchten kaufst. Geld im Unterhalt musst Du für beide locker machen, da wird der Unterschied nicht so groß sein. Wir reden hier immerhin von über 300PS-Autos mit 3-Liter-6-Zylinder. Teure Defekte kann der 335i auch bekommen, das ist eben das Risiko wenn man ein älteres, gebrauchtes Fahrzeug kauft. Fahre doch beide Modelle mal Probe und entscheide Dich dann. Es gibt kein pauschales Falsch oder Richtig, jeder sieht das anders.
Grüße