Beiträge von Streetsurfin

    Was mir gerade eingefallen ist, User nasszelle fährt auch einen AH3 und hat wohl leider ein Montagsmodell erwischt. Er hatte schon den ein oder anderen Defekt. Allerdings, soweit ich mich erinnere, war kein Defekt an den Hybridkomponenten (eMotor, Leistungselektronik, Hochvoltspeicher) dabei. Nur an den "normalen" Teilen die quasi jeder 3er hat. ;)
    Einfach mal nach seinen Beiträgen suchen.


    Grüße


    Keine Ursache ;)


    Wie gesagt zum Wertverlust in den nächsten 5 Jahren kann man ganz sicher nur eine Aussage treffen. Und zwar die, dass es einen Wertverlust gibt. Wie hoch der genau sein wird, ob ein Benziner mehr oder weniger verliert als ein Hybrid und ob man bei 20T€ oder bei 10T€ landet kann niemand sicher sagen in der heutigen Zeit. Es muss doch nur ein Fahrverbot für Diesel in Städten kommen oder der Wegfall/Reduzierung der Dieselsubventionen und zack wird ein Diesel zum Ladenhüter der wie Blei auf dem Hof steht und der Benziner erlebt den zweiten Frühling, ebenso der Hybrid. Bei anderen Entscheidungen kann es aber auch in die andere Richtung gehen. Wer weiß...


    Probefahren ist immer gut. Vom 120i auf den 335i (oder 335iH/AH3) ist ein Sprung der sicherlich sehr beeindruckt. Was Du beim AH3 natürlich nicht hast, es gibt kein PPK wie beim 335i. Aber der AH3 hat durch den zusätzlichen eMotor mit 40kW/55PS und 210Nm ja von Haus aus schon eine Systemleistung von 250kW/340PS und 450Nm.
    Wenn Du viel verändern/tunen willst wäre es auch die falsche Wahl. Denn für den AH3 haben viele Teile keine gesonderte ABE und benötigen eine Einzelabnahme oder sind (Beispiel Schnitzer Federn) gar nicht erst verfügbar.


    Ansonsten kann man den AH3 wie jeden 3er fahren, da gibt es prinzipiell keine Unterschiede. Wenn man das ganze Potential in Sachen Effizienz der Antriebe jedoch nutzen will, sollte man sich fahrtechnisch bewusst auf den AH3 einlassen und seinen Fahrstil etwas umstellen. Das ist aber keine große Sache und klappt recht schnell. Spätestens nach 1-2 Wochen "versteht" man das Fahrzeug. ;) Tipps kann ich Dir dann gerne mal per PN geben, wenn Bedarf besteht.


    Grüße

    Kurze Zwischenfrage:


    der 330e ist zwar auf den Katalogen abgebildet, doch finde ich keinen Hinweis in den aktuellen Preislisten und nichts auf der BMW Seite - Konfigurator, oder habe ich etwas übersehen?


    VG


    Im deutschen Konfigurator ist er wohl noch nicht. Die anderen Infos hast Du übersehen. ;)


    In der aktuellen Preisliste (auf dieser Seite) kannst Du ihn finden. Hier der Direktlink zum PDF der Preisliste: Klick mich


    Auch auf folgender Seite findest Du Infos zum 330e: Klick mich


    Grüße

    […]
    BTW: Da die ganze Elektro-Auto-Geschichte gerade erst richtig im Kommen ist wäre ich mit dem AH vorsichtig;
    Auch die Händler sind nicht besonders angetan ein solches Fahrzeug zu verkaufen wegen späterer Rücknahme etc.
    Die Fahrzeuge sind nicht umsonst so günstig zu haben und BMW wird den AH3 auch nicht umsonst aus dem Programm geworfen haben.


    Elektro- und Hybridautos gab es schon vor 100 Jahren. So neu ist das nicht. ;)
    Die Dinger sind aktuell so günstig, weil sich eben niemand darauf einlässt, man Vorurteile und "Angst" davor hat und es als 250kW-Fahrzeug eben auch kein billiges Auto ist (wie ein 335i auch). Auf jeden Fall war der AH3 kein Verkaufsschlager. Zudem war der AH3 als AG-Topmodell der Baureihe und "Performance-Hybrid" (O-Ton BMW) eher speziell und auch nicht gerade günstig im Einstiegspreis. Der überschaubare Verkaufserfolg, insbesondere in Deutschland, hat eben zum Aus des AH3 geführt. Was mehr als verständlich ist. Die meisten AH3 wurden übrigens nach Japan und in die USA verkauft.


    Mit dem 330e hat man ja jetzt einen relativ günstigen und auf Sparsamkeit ausgelegten Plug-in-Hybriden im Programm der zwar kein Nachfolger des AH3 ist weil er in eine völlig andere Richtung geht, aber der sicherlich mehr Käufer finden wird als der AH3.



    Habe den Bericht von Streetsurfin gefunden. Sowie es scheint ist er ja ganz zufrieden mit dem Auto und bisher hatte er noch keine Probleme mit dem Hybridantrieb. Ich möchte so ein Auto in der Preisklasse schon so 6 oder 7 Jahre dann fahren. Aber kauft mir später noch einer einen 10 Jahre alten Hybrid ab?
    Da werden die normalen 335i wohl wertstabiler sein.


    […]



    Ich bin noch immer sehr zufrieden und würde das Ding jederzeit wieder kaufen, wenn er noch gebaut werden würde. Die Hybridtechnik und auch alles andere ist absolut unauffällig, macht keinerlei Probleme und funktioniert wie am ersten Tag. Ja auch der Hochvoltspeicher. ;)
    Wie die Wertstabilität in Zukunft aussieht kann man heute nicht sagen. Vielleicht ist ein Nicht-Hybrid ja in ein paar Jahren unverkäuflich, vielleicht ist aber auch ein Hybrid wie der AH3 in Zukunft unverkäuflich. Wer weiß das schon.
    Auf jeden Fall steht fest, dass der AH3 einer der seltensten aller jemals gebauten 3er ist (von ganz speziellen limitierten M3 Sondereditionen o.ä. mal abgesehen) und in Deutschland im Bauzeitraum (2012-2015) nur eine extrem niedrige 3-stellige Anzahl davon ausgeliefert worden ist. Selbst weltweit gesehen ist so ein profaner AH3 übrigens seltener als ein Z8. ;)
    Vielleicht macht das den AH3 in ganz ferner Zukunft ja mal zum Sammlerstück, wer weiß. Auf 10-Jahres-Sicht ist das aber sicherlich kein Argument.


    Selbst ein Diesel ist heute keine sichere Bank in Sachen Wertverlust/Wiederverkauf mehr, wenn man sich die aktuellen Diskussionen und Entwicklungen so ansieht. Wenn Du ein überdurchschnittlich wertstabiles Auto haben möchtest, musst Du sowas wie einen 911er, einen VW T4/5/6 oder einen Mercedes G kaufen. ;)


    Durch den hohen Wertverlust der ersten 3 Jahre sind beide 3er günstig zu bekommen, der 335i und der AH3. Der dickste Brocken ist also schon an Dir vorüber gegangen wenn Du einen Gebrauchten kaufst. Geld im Unterhalt musst Du für beide locker machen, da wird der Unterschied nicht so groß sein. Wir reden hier immerhin von über 300PS-Autos mit 3-Liter-6-Zylinder. Teure Defekte kann der 335i auch bekommen, das ist eben das Risiko wenn man ein älteres, gebrauchtes Fahrzeug kauft. Fahre doch beide Modelle mal Probe und entscheide Dich dann. Es gibt kein pauschales Falsch oder Richtig, jeder sieht das anders. ;)


    Grüße


    […]


    Vielleicht stellen ja noch andere User tolle Videos und Reportagen ein. :rolleyes:


    Wenn ich das hier so sehe, denke ich Dich könnte auch der Film bzw. die Dokumentation "Project: Erlkönig - F07, Von der Vision zum Gran Turismo" interessieren.
    Ein, wie ich finde, wirklich gut gemachter und sehr interessanter Film über die Stationen der Fahrzeugentwicklung, von der Idee bis zur Markteinführung. Ist zwar schon ein paar Jährchen alt (ich hatte ihn mir 2011 auf DVD gekauft) aber dennoch empfehlenswert.


    Hier sehr überteuert: Amazon
    Hier für unter 10 Euro zu bekommen ;) : eBay


    In diesem Kontext erschien auch noch ein Film über die Motorradentwicklung des ersten BMW Superbikes, der BMW S 1000 RR. -> Amazon
    Oder hier ein kleiner 15-minütiger Ausschnitt zum sofort Ansehen: Videolink


    Auch über die Entwicklung des BMW 6er E63 gibt es einen ähnlichen Film, aufgrund des "hohen Alters" leider nur in 360p verfügbar, aber immerhin. Und in diesem Fall in englischer Sprache, ich habe die deutsche Version auf die Schnelle leider nicht gefunden. Vielleicht kann das ja noch jemand ergänzen. :whistling:;) Hier der Link: Youtube



    Viel Spaß damit :thumbup:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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    […] Was für ein Montagsauto. Fehlt nur noch der Motor, dann ist die komplette Antriebseinheit ausgetauscht.


    Du scheinst wohl leider wirklich ein Montagsauto erwischt zu haben, mehr als schade. :thumbdown: Ich hoffe für Dich, dass jetzt keine Probleme mehr auftreten!


    Ich bewege ja das gleiche Modell und habe mit dem Hobel keinerlei Probleme bisher, außer anfangs die etwas korrodierten Sitzunterschalen die getauscht worden sind, was ja aber eigentlich kein wirkliches Problem ist/war.


    Grüße

    Das sehe ich ähnlich. Ohne flächendeckende Ladeinfrastruktur für die breite Masse und günstigere Technik bzw. günstigere Fahrzeuge wird das so schnell nichts mit einem "Elektro-Boom". Ob eine starke Förderung, wenn sie denn überhaupt kommt, sinnvoll ist lasse ich mal dahingestellt. Klar, wird es subventioniert ist es erfolgreich, siehe Norwegen, Niederlande usw.
    Aber was sollen wir denn noch alles fördern und subventionieren. Der Diesel bspw. wird ja auch noch immer subventioniert. Naja aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn BMW den i3 mit einer realen Reichweite von 200-400km (und zwar auch mind. 200km bei schlechtem Wetter wie Regen oder Temperaturen unter 0 Grad), Doppellader/Schnelladefunktion, vllt. auch ner induktiven Lademöglichkeit und 10 bis 15TEUR günstiger anbieten würde, wäre der i3 sicherlich für eine sehr große Käuferschicht interessant und zwar nicht nur als Stadtauto. Aber mit irgendwas muss man ja beginnen und aus den Fehlern oder nicht so optimalen Lösungen beim i3 lernt man hoffentlich. Der Schritt ein so radikal neues und eigenständiges Fahrzeug, dann auch noch in Serien-Carbonfertigung und kompromisslos mit eAntrieb zu bauen verdient auf jeden Fall sehr viel Respekt. Vor allen bei so einem "kleinen Licht" wie BMW das im Konkurrenzumfeld ist. Vielleicht wird ja mit der nächsten i3-Generation alles besser. ;)


    Aber jetzt besser wieder zurück zum Threadthema, dem glorreichen F8x, der bisher ja noch ohne Stecker auskommt. :D

    Besonders geil dabei:
    Man erregt ja mit dem i3 sowieso Aufsehen. Egal wo man hinfährt, die Leute bleiben stehen und schauen.
    ...und nun steht die Menschentraube dort gaffend vor Dir, und Du klemmst mit Kind und Hund zwischen den Türen fest...ein atemberaubendes Schauspiel für alle, die drumherum stehen :D


    In dieser Situation nur noch zu toppen von einem plötzlich einsetzenden Starkregenschauer. :D