Bei aller Faszination die Tesla ausübt (ich finde die Fahrzeuge auch sehr interessant) muss man bei dem ganzen Hype dennoch mal auf dem Boden bleiben und ganz objektiv sagen, dass vor Anfang (bzw. eher Mitte) 2018 kein Model 3 in Deutschland verfügbar sein wird. Zumindest nach jetzigem Stand.
Das sind somit noch mindestens satte 2 Jahre!!
Bis dahin fließt noch eine Menge Wasser den Rhein hinunter. Und die deutschen Hersteller sind ja auch nicht gänzlich untätig.
Ein Fahrzeug was ich erst frühestens in 2-3 Jahren bekommen kann, ist für mich komplett uninteressant und rangiert m.M.n. unter dem Stichwort "seriennahe Studie". Mehr nicht! Interessant wird das Ding erst wenn es wirklich (kurzfristig) verfügbar ist und man die endgültigen Daten/Preise usw. kennt.
Ein schnöder eGolf für 35TEUR beispielsweise fährt aktuell 150-180km weit. In 2 Jahren wird sich diese Zahl mit Sicherheit spürbar erhöhen. Zu den 215km vom Tesla 3 fehlt zwar noch etwas aber auch nicht mehr so viel. Und der Golf ist quasi nur ein zum eAuto "umgebauter" Benziner. Sicherlich sind auch bereits intensiv andere Projekte am laufen, sei es bei BMW, VW/Audi/Porsche oder Daimler. Also abwarten was so kommt und den Tesla 3 dann nochmal mit den Wettbewerbern vergleichen wenn er auch wirklich verfügbar ist.
Der unbestrittene Vorteil des Tesla ist natürlich der Supercharger. Die Dinger sollen zudem auch noch bis Ende 2017 weltweit verdoppelt werden lt. Herrn Musk.
Die deutsche Automobilindustrie hat da zwar auch schon irgendwas im Köcher und bekannt gegeben was Schnellladung betrifft, aber wann und wie schnell das umgesetzt wird steht in den Sternen. Und "schnell" wird das wohl eher nicht klappen. Also hier geht der Punkt an Tesla.
Wie auch immer, zumindest wird es nicht langweilig in der Zukunft. Ich bin gespannt.
Grüße