Stimmt... Aber auch diesen "normalen" Service muß man offenbar buchen und extra bezahlen.
Ja auch der kostet extra.
Zitat von myfxp
Ja, das hab ich auch gelesen. Ich bin nur unsicher, was bei meiner Karre der "erste Service" ist. M.W. hab ich - abgesehen von diversen Umbauten, Nachrüstungen, Reklamationen und einem selbst gewollten und bezahlten Ölwechsel - noch keinen "Service" in Anspruch genommen. Was wird denn als "Service" gezählt...?
Hinzu kommt, daß ich keinen Neuwagen, sondern ein BMW-"Pressefahrzeug" mit 3.510 km auf der Uhr übernommen habe. Keine Ahnung, ob und welcher "Service" an dem Auto vorher vom Werk durchgeführt wurde und ob der "zählt". 
"Service" ist wenn Dein Auto sich meldet. Also normalerweise nach rund 30tkm oder 2 Jahren.
Was Du dazwischen "außerplanmäßig" und selbstveranlasst machst spielt keine Rolle. Du kannst Deinen Händler ja einfach mal fragen. Er wird Dir sicherlich Auskunft geben können ob Du noch ein Paket abschließen kannst und was es kosten würde. Dann kannst Du selbst entscheiden ob es sich lohnt.
Die bzw. manche Pakete sind ja in der Zwischenzeit auch deutlich teurer geworden. So würde mein damals gewähltes Paket heute knapp 500 Euro mehr kosten. 
Warum das so ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
Zitat von myfxp
Und da widerspreche ich nach wie vor. Es gibt - jedenfalls laut BA - nicht "das eine Öl" für mein Auto, das dürfte sich auch nicht anhand der VIN feststellen lassen, was sich aktuell im Motor befindet. Und einen Waschzettel hab ich auch nicht im Motorraum.
Wenn noch kein Ölwechsel gemacht worden ist, ist auch kein Waschzettel da, ansonsten sollte einer zu finden sein. Natürlich kann der Händler anhand der VIN nicht sehen was aktuell in Deinem Auto ist. Aber er kann anhand der VIN feststellen welches Öl Dein Auto braucht. Beim N55 wird da wohl auch 0W40 "angezeigt", so zumindest meine Erfahrung damals. Da sagte der Servicemensch nachdem er im System geschaut hat, dass mein Motor "anderes" Öl (O-Ton
) haben muss, also 0W40 statt 5W30. Was zu dem Zeitpunkt im Auto war wusste ich nicht, weil es noch die Werksfüllung war.
Aktuell, nach dem ersten Service bei BMW, habe ich definitiv 0W40 im Auto und das steht auch auf dem Waschzettel.
Zitat von myfxp
Jetzt hole ich doch mal die BA, Moment...
So, folgende Öle könnten sich in meinem Motor befinden:
0W-40
0W-30
5W-40 (laut Matthes nicht zulässig?)
5W-30
Und diese jeweils in den Spezifikationen:
Longlife-01
Longlife-01 FE
Longlife-04
Mithin 12 verschiedene Varianten. Und die muß der Händler IMO auf Lager haben, oder nicht...?
Alles anzeigen
Ich bin kein Öl-Experte, aber ich denke das sind alle freigegebenen Öle die Du theoretisch fahren darfst. Auch mit 5W30 wird der Motor nicht sofort verrecken, mit zu wenig Öl gibt er sicherlich eher den Geist auf. 
Wenn Matthes und auch der BMW Händler bei dem ich zum Nachfüllen war und auch meine NL die meinen ersten Service gemacht hat sagen, dass der N55 kein 5W30 sondern 0W40 fahren sollte, wird das sicherlich irgendwie von BMW kommuniziert worden sein und im System stehen oder wo auch immer. Zudem weißt Du ja welches Öl (0W40) Du fahren willst und kannst dies dem Händler entsprechend sagen. 0W40 hat sicherlich jeder BMW Händler am Lager. Und ein BMW Händler wird bestimmt kein Öl mit nicht für BMW Motoren geeigneter Spezifikation verkaufen/einfüllen. 
Wenn Du kein Paket hast, kannst Du das Öl ja auch selbst kaufen und mitnehmen.
Zitat von myfxp
Ja klar, das wäre OK, wenn denn auch noch die Spezifikation (LL-01) übereinstimmt.
Aber das ist wirklich vermerkt...? Ich hab ja bei Matthes einen selbst veranlaßten Ölwechsel machen lassen (mit diesem Öl), und das weiß jetzt jeder BMW-Händler bzw. kann es nachschauen...?
Wenn ja, wäre in der Tat "alles gut".
Nein das wird keiner Wissen oder sehen können (wie oben geschildert). Es sei denn Du hättest einen Waschzettel im Motorraum. 
Aber da Du es weißt, kannst Du den Händler ja darauf hinweisen. Also eigentlich kein Problem.
Zitat von myfxp
Hab ich mir gerade angeschaut, Preis wird ausgeworfen. Aber wo kann man das buchen...?
Das kannst Du bei jedem BMW-Händler buchen, sofern es bei Dir noch geht. Einfach mal beim Händler anrufen und nachfragen. Es gibt auch noch andere Varianten/Kombinationen von Laufzeiten/Kilometer als dort im Kalkulator angegeben. Der Händler sollte eine vollständige Liste haben bzw. es Dir sagen können. 
Grüße