Hi und Tach,
[…]Die 80% sind für mich relevant, da das Fahrzeug oft eine Woche steht. Ich finde es allerdings spannend und nehme es als sportliche Herausforderung, mit 94% vor der Tiefgarage zu stehen obwohl ich vorher so viel wie möglich elektrisch gefahren bin ... […]
Ich stelle meinen auch mal mit 50% für eine Woche ab. Bei so kurzem Abstellen ist das sicherlich weniger ein Problem. BMW spricht ja von "mehrwöchigen Standphasen".
Es gibt übrigens auch eine Möglichkeit die Hochvoltbatterie im Stand aufzuladen, was gerade bei den besagten Standphasen sinnvoll ist. Ladedauer von ca. 10% zu 100% sind um die 3-4 Minuten wenn ich mich richtig erinnere, vielleicht auch eine Minute mehr/weniger.
Das Ganze funktioniert wie folgt: Fahrbereitschaft ("Zündung") an, Automatik auf "P", Handbremse anziehen/festziehen, mit linkem Fuß die Fußbremse treten und getreten halten und dann mit dem rechten Fuß das Gaspedal betätigen. Der Benziner springt dabei an, die Drehzahl auf ca. 2000 U/min einpendeln und halten. Jetzt wird die HV-Batterie mittels der sog. Schnellladung geladen. Den Ladestand kannst Du ja im Kombiinstrument verfolgen und aufhören wenn Du meist es ist voll genug. Ab ca. 85% geht es etwas langsamer weiter, aber bis 100% kannst Du problemlos laden, er überlädt es auch nicht.
Ansonsten wenn Du im Fahrbetrieb laden möchtest solltest Du das Getriebe auf den "DS"-Modus stellen (Wählhebel nach links). Dann ist sowohl der eDrive als auch die Start-Stop-Funktion deaktiviert und es wird mehr und schneller geladen.
Zitat
[…]
Segeln, tja. Ich finde deine Ausführungen bemerkenswert. Um so mehr, als ich es bisher eigentlich nicht geschafft habe, bei hohen Geschwindigkeiten zu segeln. Allerdings könnte ich auch nicht beschwören, tatsächlich im EcoPro-Modus gefahren zu sein. Ich werde dies bei der nächsten Autobahnfart sofort testen.
[…]
Ich habe noch einmal genau nachgelesen. Gesegelt wird im Comfort nur zwischen 60 und 80 km/h und im EcoPro bei Geschwindigkeiten unter 160km/h. Das deckt sich auch mit meinen Praxis-Erfahrungen.
Fahre doch einfach mal im EcoPro und geh' ganz vom Gas, schon sollte er segeln (egal ob Du 80, 120 oder 150 km/h fährst). Meiner segelt da immer und überall bei Geschwindigkeiten bis max. 160km/h.
Eine Ausnahme gibt es (wir sind noch immer in EcoPro): Wenn Deine HV-Batterie zu 100% voll ist und Du in rollen lässt (ergo rekuperierst) wird über kurz oder lang der Verbrenner wieder anspringen. Aus dem Grund den HV-Speicher nicht zu überladen. Es wird die Rekuperation (unbemerkt) abgeschaltet, der Verbrenner geht an und es wird mit laufendem Verbrenner in der normalen Schubabschaltung gerollt. Das ist ganz normal und kann öfters vorkommen, besonders wenn Du mal sehr lange Berabfahrpassagen hast.
Zitat
[…]Ich werde in diesem Zusammenhang auch einmal die von dir beschriebenen Anzeigen einschalten und darauf achten. Wird allerdings schwierig, ich starre immer auf die Ladeanzeige weil ich mich diebisch freue, wenn eigentlich kein Saft mehr da ist und doch plötzlich wie aus dem Hut gezaubert wieder Strom zum dahingleiten zur Verfügung steht. Schade nur, dass der Stromspeicher relativ klein ist.
Also, noch einmal herzlichen Dank an dich.
Gruß
Bremskraftverstärker
Wie gesagt, die Anzeigen sieht Du nur wenn Du auch die Zielführung aktiv hast. Ich meine es gibt 3 Symbole die mit unterschiedlichen Texten angezeigt werden:
Gefällstrecke: Dreiecksymbol mit Gefälle, analog zum bekannten Verkehrszeichen.
Zielzone: Viereck mit Zielflagge darin.
Wohngebiet/30er-Zone u.ä.: Viereck mit zwei Häusern darin.
Keine Ursache
Insgesamt muß man im Alltag eigentlich nichts beachten. Reinsetzen und fahren, der AH3 regelt das alles schon von selbst.
Grüße