Erstausrüster bei BMW ist übrigens BMW, denn BMW hat ein eigenes Werk für Bremsscheiben (glaube in Berlin)
Korrekt. Werk Berlin. Volumen 6 Mio./Jahr.
Erstausrüster bei BMW ist übrigens BMW, denn BMW hat ein eigenes Werk für Bremsscheiben (glaube in Berlin)
Korrekt. Werk Berlin. Volumen 6 Mio./Jahr.
Dass die Vergleichsnummer nichts mit der Qualität zu tun hat, ist glaube ich hier allen klar. Sowas hat hier ja auch niemand behauptet.
Aber zumindest weisen alle genannten Alternativen die gleichen Qualitätsmerkmale auf:
- hochgekohlt
- zweiteilig
- lackiert
Außerdem sind alle Hersteller auch Erstausrüster bei verschiedenen, deutschen Premiumherstellern, was auch für sie spricht. Wir reden also nicht von irgendwelchen Ramschherstellern.
Witzig, ich steh gerade vor der selben Frage, was die Bremsscheiben angeht.
Gelocht + geschlitzt, zweiteilig (mit Alutopf) gibt es folgende Alternativen:
- Original BMW
- Textar
- Brembo
- TRW
Das ganze in preislich absteigender Reihenfolge. Original BMW sind m. E. ungerechtfertig teuer. TRW wären mit Abstand die günstigsten, aber ich weiß nicht, ob die qualitativ mit Brembo oder Textar mithalten können...
Und bezüglich Bremsbelägen, wenn Du auch mal auf den Track fährst, sind die OEM-Beläge allesamt überfordert. Hier gibt es aktuell mit Zulassung nur die EBC YellowStuff. Ganz neu rausgekommen sind jetzt von Brembo die Xtra, aber derzeit noch nicht lieferbar.
Also ich hab keinen neuen Kabelbaum verbaut, sondern mir selbst einen Adapter gebastelt. Somit könnte ich jederzeit wieder rückrüsten. Die Codierung musst dann natürlich auch rückgängig machen, aber das ist ja das kleine Problem.
Aber wieso sollte man die Leuchten nicht einzeln kriegen? Selbstverständlich ist das möglich!
Also ich hätte es anhand von Handauflegen erkannt ohne den Airbag raus zu nehmen.
Nein anhand der Teilenummer des SLE hätte man es gesehen. Es gibt 3 verschiedene. Mit Heizung, mit Vibration und mit beidem.
Ah okay, danke.
Und noch eine Frage zum Airbag-Ausbau - geht das denn nicht mehr so, wie beim E9x, durch die zwei Öffnungen am Lenkradkranz? Ich kann sie zumindest fühlen beim F32...
entweder du siehst es, oder du siehst es nicht
Du meinst, weil es nur da ist, wenn auch ne Heizspirale da ist? Den Beiträgen oben entnehme ich, dass das nicht unbedingt gesagt ist. Das Steuergerät kann doch auch da sein, aber keine Heizspirale?
Das du Heizung hast hätte man auch am Lenkradsteuergerät gesehen ohne Blende ab bauen. Aber war ja sicher nicht so viel Aufwand.
Jetzt halt Taster und Abdeckung nachrüsten und dann codieren.
Wie kann man es denn am Lenkradsteuergerät sehen?
Die Werte vom LCI
Was ist denn JB4?
Beim e92 hat BMW auch alles auf LED umgestellt, warum man dies im F30 überhaupt wieder auf Glühlampen gestellt hat, ist mir ein Rätsel, also aus Entwicklungssicht, für den Einkauf natürlich verständlich.
Ganz einfach, damit man sich die komplette LED-Umstellung wieder für's Facelift aufheben kann... Man muss ja Mehrwert bieten und Begehrlichkeiten wecken...