Ja, das ist schlüssig, das ist die Teilenummer der „günstigen“ Variante, die dann wahrscheinlich eher auf Niveau der Sportbremse-Beläge der „nicht-M“-Modelle liegt. Somit zu dem Preis keine Kaufempfehlung.
Beiträge von ZeroGravitY
-
-
shmerlin: Weißt Du denn, welche M-Bremsbeläge Du verbaut hast? Hast eventuell eine Teilenummer? Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gibt es zwei verschiedene Ausführungen.
Dein beschriebenes, temporäres Rubbeln könnte ungleichmäßiger Belagabrieb durch thermische Überlastung der Beläge sein.
-
Hallo an die M-Fahrer unter uns,
ich habe festgestellt, dass es laut ETK zwei verschiedene Bremsbeläge für die M-Modelle (ohne Keramikbremse gibt):
- "asbestfrei" 34112284969 / 34218099354 oder
- "Sportbremsbelag" 34112284765 / 34212284766
Der Preisunterschied ist erheblich. Hat jemand mal beide gegeneinander getestet und kann darüber berichten?
Und fährt jemand eventuell auch einen dieser Beläge auf der "normalen" Sportbremse? Rein theoretisch müssten die nämlich dort auch passen, da die Bremssättel technisch identisch sein sollten, nur die Scheiben-Dimensionen unterscheiden sich.
Ciao
-
shmerlin: Hast Du nun Deine Sportbremse in Verbindung mit den original M-Belägen schon montiert und kannst darüber berichten? Hast Du eine Teilenummer der Beläge?
kinglagos: Wie waren Deine Erfahrungen mit dieser Kombi? Du hast ja oben geschrieben, dass es passt und Du schon selbst getestet hast. Hast Du die DS Performance an VA und HA montiert? Als ich mal danach geschaut habe, gab's die nur für vorne... Hast Du auch Teilenummern und Bezugsquellen dafür?
Es gibt auch ein paar Neuigkeiten. Ich fasse mal etwas zusammen, hilft vielleicht auch anderen, einen Überblick zu bekommen. Ich ergänze auch gerne, wenn es noch weitere Beläge gibt:
Mit Zulassung:
- Mittlerweile bietet wohl auch Ferodo Bremsbeläge mit Zulassung in der Ausführung "hohe Leistung" für "unsere" Sportbremse an. Allerdings habe ich diese bisher noch nicht im Handel entdecken können. Die Teilenummern sind
FDS4611 und FDS4663. - Ebenso sind die Brembo Bremsbeläge "Xtra", die wohl ähnlich einzuordnen sind, immer noch nicht lieferbar, im Teilekatalog steht noch immer "in Vorbereitung". Die entsprechenden Teilenummern wären hier
P 06 096X und P 06 087X - Schon länger gibt es von EBC die "Yellowstuff", vor Erscheinen der o. g. Alternativen die bislang einzigen Sportbremsbeläge mit Zulassung, die auch einiges an Hitze vertragen. Ich hab das weiter oben schon mal in diesem Thread erwähnt, ich hab diese in Kombination mit TRW-Bremsscheiben (zweiteilig, genutet und geschlitzt) getestet. Die Bremsleitung ist echt gut, 8 Runden Nordschleife haben die ohne Beanstandung weggesteckt. Und, vor, allem, endlich kein Quietschen mehr! Allerdings werden sie auch schnell weich bei Belastung und verschleißen dann sehr schnell. Nach diesen 8 Runden auch bereits an der Verschleißgrenze angelangt... Die Teilnummer sind
EBC117660 und EBC117662 - Wie wir oben erfahren habe, passen wohl auch die original Bremsbeläge der M-Modelle. Allerdings gibt es laut ETK zwei unterschiedliche Ausführungen, die sich auch preislich deutlich unterscheiden. Deshalb hier mal die Teilenummern dazu:
"asbestfrei" 34112284969 / 34218099354 oder
"Sportbremsbelag" 34112284765 / 34212284766
Ohne Zulassung:
- Die Hochleistungsbeläge "DS2500" von Ferodo (ohne Zulassung) gibt es wohl inzwischen auch für die Hinterachse. Die Teilenummern lauten:
FCP4611 und FCP4663 - Endless ist ein japanischer Hersteller, allerdings auch ne ganz andere Preisklasse als die bisher genannten. Eine Mischung von denen lautet "MX72", die Teilenummern lauten:
EIP224MX72 und EIP206MX72
- Mittlerweile bietet wohl auch Ferodo Bremsbeläge mit Zulassung in der Ausführung "hohe Leistung" für "unsere" Sportbremse an. Allerdings habe ich diese bisher noch nicht im Handel entdecken können. Die Teilenummern sind
-
Spiegel ist bestellt und passt, danke dir!
Leider bekomme ich den Garagentoröffner nicht zum Laufen.
Habe beim Programmieren auch schon verschiedene Methoden probiert (Handsender-Taste unterschiedlich lang/oft gedrückt, usw.).Laut HomeLink-Kompatibilitätsliste ist mein Handsender "nicht kompatibel mit HL5".
Weiß jemand welche HomeLink-Version hier (51169274270) Verwendung findet?
Solange die gleiche Frequenz genutzt wird, sollte das schon funktionieren - auch wenn Dein Torantrieb nicht explizit in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist. Allerdings ist es ein Scheiß-Gefummel, den Spiegel anzulernen. Hab das schon im E92 gemacht, und jetzt im F32 wieder - und jedes mal war ich gefühlt Stunden damit beschäftigt, bis es dann endlich irgendwann erfolgreich war. Und ich kann auch nicht sagen, was letztendlich zum Erfolg geführt hat: Nah am Spiegel, weiter weg, Dauerbetätigung oder gepulstes Betätigen des Senders...Also Du brauchst viel Geduld und Zeit, aber irgendwann solltes es klappen.
-
@ka$h:Ich glaube sicher nicht, dass teuer gleich besser ist - ganz im Gegenteil. Wie Du oben lesen kannst, habe ich gerade rundum TRW-Scheiben verbaut, die deutlich günstiger als Brembo, Ate & co. waren. Aber TRW ist halt ein Erstausrüster, dem ich mehr zutraue als Zimmermann mit zweifelhaften Ruf. Deshalb habe ich diesen Versuch mal gewagt. Wenn ich nicht zufrieden bin, fliegen sie halt wieder raus.
Meine persönliche Erfahrung mit Zimmermann liegt schon ein paar Jahre zurück, aber so eine miserable Qualität habe ich noch nie erlebt und meide diesen Hersteller seitdem tunlichst. Die Bremsscheibe ist mir einmal komplett durchgerissen bei einer Notbremsung und nur mit viel Glück ist damals nichts schlimmeres passiert. Und im Netz liest man auch hauptsächlich schlechtes davon.
Und meine Keramikbeläge (in dem Fall "Jurid White", aber das ist das gleiche Konzept wie "Ate Ceramic", "EBC redstuff", "Textar e-pad" usw.) ließen zwar die Felgen schön sauber bleiben, aber verzögerten tendenziell eher minimal schlechter als Serie und waren nach einmaligem Fordern völlig verglast und rubbelten seitdem. Seitdem nehme ich lieber wieder Bremsstaub in Kauf und wasch die Felgen öfter, als dass ich auf Bremsleitung verzichte.
Aber probier halt die Kombi mal aus und berichte hier dann bitte. Beachte aber, dass nur die "Formula F Coat Z" zweiteilig (mit Alu-Topf) wie die originalen sind, und diese sind auch nicht wirklich billiger als die der renommierten Hersteller...
-
ich werd wenn meine Klötze runter sind wohl mal die EBC Red Stuff probieren...
Scheiben wahrscheinlich ZimmermannBleibt Dir überlassen, würde Dir aber von beiden abraten:
Die Zimmermann-Scheiben sind berüchtigt, neigen zu thermischer Überlastung und Hitzerissen - allein der Preis sollte hier ja schon misstrauisch machen.
Die Redstuff sind bremsstaub-reduzierte Beläge auf Keramik-Basis - wie alle derartigen Beläge neigen die sehr schnell zum Verglasen, sobald sie mal etwas gefordert werden.
Würde ich in der Kombi nur fahren, wenn Du nur zum Bäcker fährst und da auch wie ne Oma unterwegs bist...
-
Hast Du schon mal die Teilenummern verglichen?
Ich glaube nicht, dass es geht - und selbst wenn, ist es eine unzulässige Bastellösung.
-
Also ich hab das jetzt mal gewagt und die TRW Scheiben genommen - VA und HA. Der Preis was zu verlockend und mein Bremsenverschleiß zu hoch...
Wenn sie wirklich nix taugen sollten, fliegen sie halt wieder raus. ♂️ Aber aktuell seh ich keinen Indiz dafür. Rein optisch sind sie den üblichen Verdächtigen absolut ebenbürtig. Mehr kann ich erst dazu sagen, wenn sie eingefahren sind und ich sie mal gefordert habe.
Als Bremsbeläge sind wieder die bewährten und einzig zugelassenen Sportbeläge EBC Yellowstuff zum Einsatz gekommen.
-
EK größer VK?