Beiträge von ZeroGravitY

    Also ich hab mir den Kabelbaum damals auch selbst gebastelt, da ich einen jederzeit rückrüstbaren Adapter wollte, den es damals noch nicht gab. Außerdem waren damals auch die Einzelteile noch relativ günstig zu haben, sodass der Materialwert sehr gering war.


    Mittlerweile gibt es aber so einen Adapter auch zu kaufen (glaub für so 80€) und die Einzelteile sind so teuer geworden, dass es sich auch finanziell nicht mehr wirklich lohnt, den selber zu machen.

    Bin bis jetzt auch noch zufrieden, allerdings noch immer kaum gefahren damit. Ich habe rundum Brembo Scheiben (geschlitzt und genutet) und Bremo Xtra Beläge. Meines Erachtens die optimale Lösung für alle Normalnutzer.


    Wer noch bessere Performance will, vielleicht sogar gelegentlich auf die Rennstrecke geht und trotzdem zugelassene Beläge will, der ist mit den Ferodo DS Performance wahrscheinlich noch besser bedient. Die sind allerdings auch noch mal ein Stück teurer. Mittlerweile gibt es die anscheinend auch für die Hinterachse. :thumbup:


    Alles andere, was wirklich deutlich besser performed und auch track-tauglich ist, hat keine Zulassung. Liegt an der zweifelhaften ECE R90 Richtlinie, die keine größere Abweichung nach oben erlaubt. :fail:

    Ich hab die kürzlich verbaut, sind ja noch nicht lange auf dem Markt. Erfahrungen hab ich aber noch keine, bin kaum gefahren bis jetzt. Quietschen tun sie schon mal nicht bisher.


    Alles mit Zulassung wird aber immer schnell an die thermischen Grenzen kommen. Du kannst ja mal die neuen EBC Bluestuff NDX ausprobieren.

    @Mr_J
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Prinzipiell war meine Intention mit diesem Thread zwar, Alternativbeläge für den sportlicheren Einsatz, die etwas mehr „abkönnen“, zu identifizieren. Aber ein ausbleibendes Quietschen, was mit den Originalbelägen ja leider obligatorisch ist, wäre ja auch schon mal ein Gewinn. :saint:


    Aber wie kommst Du denn darauf, dass die Beläge von Valeo keine Zulassung haben könnten? Für mich sind das ganz normale Zubehörbeläge, die folglich auch eine ECE R-90 Zulassung haben sollten. Hast Du drauf geachtet? Sollten einen entsprechenden Aufdruck auf der Rückseite haben.


    Ich werd aber bei Gelegenheit mal eine Tabelle mit allen verfügbaren Belägen für die Sportbremse erstellen.

    Die Sportbremsbeläge sind - oh Wunder oh Wunder - für den (Renn)Sporteinsatz gedacht. Also optimiert für den Einsatz auf dem Track.


    Dass die Beläge für den Rennsporteinsatz sind habe ich nirgends geschrieben, an der Lesekompetenz scheint es also auch extrem zu mangeln.


    Mehr muss man über Dich (Edit by admin: Bitte an die Netiquette halten. Beleidigung entfernt) gar nicht wissen. Viel Meinung, aber wenig Ahnung.

    Was heißt, mir gefallen keine Antworten? Ich konnte in diesem Beitrag keine Antworten erkennen. Nur fast schon beleidigende Überheblichkeit und unbelegte Thesen, die mir anderseits selbst vorgeworfen wurden. Aber keine belegbare Antwort auf die gestellten Fragen.


    Die Frage der Logik kannst Du der EU stellen, die die Richtlinie ECE R-90 verabschiedet hat. Demnach dürfen zugelassene Bremsbeläge nur 15% besser oder schlechter sein, als die OEM-Ware. Das heißt, wenn der Reibwert von Belägen mehr als 15% über den Standardbelägen liegt, erhalten diese keine Zulassung. Das ist der Grund, warum alle "echten" Sportbremsbeläge keine Zulassung haben. Ich befasse mich nämlich schon etwas länger mit dieser Thematik.


    Und Interessant, dass Du es als "heiße Luft" bezeichnest, wenn ich oben eine in diesem Forum bisher einzige Übersicht von alternativen Bremsbelägen für die Sportbremse versuche zusammenzustellen, um auch anderen an den Ergebnissen meiner bisherigen Recherchen teilhaben zu lassen. Kommentare wie Deiner und der obenstehende machen einem richtig Lust, hier Wissen zu teilen. :thumbup:

    Bubu:
    Ziemlich überheblicher Kommentar, ohne irgendeinen Mehrwert, neue Erkenntnisse oder gar Fakten zu liefern. :thumbdown:


    Denn dass die M-Sportbremsbeläge für den "echten" Rennsporteinsatz sind, halte ich auch nur für eine These. Denn dann hätten sie mit Sicherheit keine Zulassung und davon ist im ETK bzw. Artikelbezeichnung/-beschreibung nichts zu lesen, und ein Hinweis darauf wäre unabdingbar bzw. sogar rechtlich verpflichtend! ECE R-90 ist Dir ein Begriff?

    Hast Du also auch irgendwelche Belege für Deine Behauptung, oder ist das eine reine Vermutung von Dir, die Du alleine aus der Bezeichnung ableitest?


    Zu den Unterschieden der beiden Beläge habe ich übrigens weder hier, noch auf Google Antworten gefunden - vielleicht hab ich auch die falschen Begriffe verwendet. Wenn Du aber konkrete Beiträge dazu kennst, die das Thema behandeln, wäre das wenigstens mal ein interessanter Input gewesen. Ein pauschaler Verweis auf "diverse Foren / Beiträge" ist dagegen wenig hilfreich. Das bedeutet nämlich letztendlich nur, dass Du nichts weißt und auch nicht konkret weißt, wo was dazu steht - danke für nichts! :thumbdown: