chap welche Beläge denn? Die originalen neigen leider sehr stark zum quietschen und es lässt sich in der Regel auch kaum beseitigen. Man kann es versuchen mit großzügiger Verwendung von Keramikpaste in den Führungen und auch auf der Rückseite der Beläge. Bei mir war es erst mit anderen Belägen weg.
Beiträge von ZeroGravitY
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Die EBC YellowStuff hatte ich auch ein paar Mal. Die Erfahrungen dazu stehen auch schon weiter oben in diesem Thread. Größter Nachteil war für mich der extrem hohe Verschleiß - die Dinger schmelzen dahin wie Butter bei größerer Belastung. in Verbindung mit dem hohen Kaufpreis macht es das zu einer sehr kostspieligen und arbeitsintensiven Angelegenheit. Wie schon erwähnt, es ist immer ein Kompromiss.
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Eine Frage habe ich noch. Brembo wirbt mit weniger bremsstaub als der „standard“ ist das so?
Da würde ich mir jetzt nicht zu viel erwarten. Wirklich merkliche Verbesserung bringen hier nur keramik-basierte Beläge, bzw. fällt der Bremsstaub da weniger auf, da er viel heller ist. Allerdings neigen solche Beläge auch stark zum Verglasen, sobald man sie mal etwas fordert.
Eine eierlegende Wollmichsau gibt es halt auch unter den Bremsbelägen nicht, es ist immer ein Kompromiss.
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Brembo Aftermarket ist natürlich günstiger als Originalteile. Mindestens ein Drittel. Und damit machst Du auch nichts falsch, wie Du hier lesen kannst.
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Das ist ja interessant. Habe ich so noch nicht gehört. Aber durchaus möglich, da der Rest der Performance Anlage ja auch von Brembo stammt.
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Ach so, einfach die geschlitzte und genutete originale von BMW. Ich hab das Pendant von Brembo.
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Was genau meinst Du mit „M-Performance-Scheiben“?
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Kein Quietschen bisher, falls Du das meinst - im Gegensatz zu den Serienbelägen.
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OK, dann muss ich meine Aussage relativieren, ich kann nur vom F32 sprechen. Und da sind es definitiv andere Pins und Steckergehäuse. Kann sein dass es dann beim F30/31 tatsächlich einfacher geht.
Trotzdem kann ich es verstehen, wenn jemand den originalen Kabelbaum unangetastet lassen will und lieber mit einem Adapter arbeitet. Würde ich es nochmal machen, würde ich mir so einen fertigen Adapter kaufen.
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Da muss man glaub ich auch noch mal nach Karosserieform unterscheiden. Mit Umpinnen alleine ist das m. W. nirgends getan, weil die vorhandenen Pins ja nicht in das neue Steckergehäuse passen. Und warum man einen Adapter bevorzugt, habe ich auch bereits erwähnt.
Und doch, wenn man die benötigen Einzelteile zusammenzählt, kommt man heute glaub ich auf um die 50€ Teilekosten - allerdings auch, weil es oft VPEs gibt. Wenn man natürlich bei BMW arbeitet und sich dort direkt im Lager bedienen kann, schaut es nochmal anders aus. Aber das ist ja nicht der Regelfall.