Beiträge von ZeroGravitY

    Über die allgemeine Suche hat das zwar nicht geklappt, da bin ich auf irgendeinen Stecker im E90 gekommen, aber ich kann ja die Verbinder alphabetisch auflisten und bin so auf dieses EBO-Bild gekommen. Nochmals danke, so sollte das jetzt klappen! Muss mich mit dem System wohl erst vertraut machen, so ganz ohne Umwege finde ich die benötigten Infos nicht immer.

    Danke Euch allen, Ihr habt mir echt weitergeholfen!


    Der Plan ist jetzt also, 30F am FEM abzugreifen. Einen freie Sicherungsplatz dafür scheint es, zumindest laut Schaltplan, leider nicht zu geben, das wäre natürlich ideal gewesen. Daher werde ich die Versorgung der OBD-Buchse anzapfen, denk da kann am wenigsten passieren. Bevor ich lange nach einem Massekamm suche, werde ich mich da auch am FEM bedienen. Kabelfarben finde ich in den Schaltplänen leider keine, aber die Steckerbuchsen sollten ja beschriftet sein und oben wurden ja ein paar mögliche Kabelfarben genannt.


    Im Heck werde ich dann einen der freien Sicherungsplätze für 30F nehmen, wenn mir das Einpinnen zu fummelig ist, einfach mit so einem Sicherungsadapter von oben.


    Ich denke so ist es am einfachsten, ohne komplett zu murksen und zu viele Verkleidungen abbauen zu müssen. Ich werde danach mal berichten, wie das so mit der 30F und dem Ruhestrom der Kamera in Kombination mit dem Energiemanagementsystem funktionert.

    Da wäre ich mir nicht so sicher... ;)


    PS: am FEM gibt es die 30F.

    Interessant - bevor ich mir die Arbeit mache, eine Leitung nach hinten zu ziehen, würde ich den kleinen "Murks" in Kauf nehmen, und dort diese Leitung einfach mit Kabeldieb anzuzapfen :mundzu:... Das FEM ist doch das im Beifahrer-Fußraum unten am Türholm, oder? Hast Du vielleicht noch eine Kabelfarbe für mich?


    Und gibt es eigentlich überhaupt Erfahrungswerte, ob diese Klemme 30F für solche Anwendungen geeignet ist?

    Hallo,


    Das ist korrekt. Die Stromverteiler sind in der Regel einseitig beaufschlagt mit der Leiste und du kannst sie dann pinnen.

    Ist etwas frickelig, weil man da schlecht hinkommt. Du kannst dir auch einen Stromdieb mit Sicherungshalter kaufen und den dann direkt reinstecken. Der hält dann halt nur einseitig. Kannst ja mal schauen.

    Sauberer ist die Lösung mit dem Einpinnen.

    Das ist gut zu wissen, danke. Sind diese freien Sicherungsplätze Standardgröße oder Mini?

    Vorne gibt es keine Klemme 30F, die so einfach verfügbar wäre. Die 30F wird überwiegend hinten im Stromverteiler zur Verfügung gestellt.

    Ist aber kein Problem, da du ja eh ein Kabel legen musst.

    Hm, das ist leider schon ein Problem. Denn ich habe je eine eigene Dashcam für vorne und hinten, die dann gekoppelt werden. Insofern wollte ich mir den langen Kabelweg von vorne zum hinteren Sicherungskasten eigentlich sparen. Ist das denn kompliziert, da ein Kabel von vorne nach hinten zu legen?


    Und gibt es da vorne denn echt nirgends ne entsprechende Leitung, die man anzapfen könnte? Mir kam da als erstes das Funktionszentrum Dach oder dieses Modul im Beifahrer-Fußraum in den Sinn... Welche Leitungsfarbe hätte denn 30F? Und was kann passieren, wenn ich irgendein anderes Dauerplus da anzapfe?


    Edit: Gerade ergoogelt - im Funktionszentrum Dach gäbe es anscheinend 30 und 30B, sowie auch 31. Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn ich da ran gehe?:/


    Die Masse-Punkte im Innenraum sind auf 4 Kämmen unter dem Teppich jeweils von Fahrer und Beifahrer mit der Karosserie verschraubt.

    Da kannst du auch draufgehen oder du gehst mit nem Bypass auf eine andere Masseleitung, sind immer braun.


    Wo sind diese Massepunkte da genau? Seh ich das, wenn ich den Teppich etwas runterklappe?


    Und wo finde ich denn eigentlich Stromlaufpläne für den F32? Dieses freie TIS gibt es ja leider nicht mehr...

    Hallo Piwi87 ,



    auf der Suche nach geeigneten Möglichkeiten, Dauerstrom für eine bzw. zwei Dashcams anzuzapfen, bin ich auf diesen Thread und Deinen hilfreichen Beitrag gestoßen.


    Demnach kann ich also im Sicherungsträger unter der Kofferraummatte die Steckplätze der Sicherungen F113/114 mit Hilfe der Teilenummer 61131378906 bestücken - verstehe ich das also richtig, dass die eine Seite dieses Sicherungsplatzes schon mit 30F beaufschlagt ist, und mit der genannten Teilenummer kann ich dann die Kamera auf der anderen Seite anpinnen und mit einer Sicherung bestücken?

    Hast Du für vorne auch eine solche Empfehlung? Ich würde das Kabel an der rechten A-Säule in den Fußraum führen und bräuchte dort auch einen freien Sicherungssteckplatz für 30F. Leider fehlen mir Schaltpläne.


    Und hast Du auch Empfehlungen für den Abgriff von Masse? Gibt es da auch Verteiler in den Sicherungskästen, oder muss man sich ne Karosserischraube suchen?`



    Vielen Dank und Grüße

    jensvieweg bist Du sicher, dass es Xtra-Beläge waren? M. W. gibt es die noch gar keine zwei Jahre für die Performance Bremse. Ich meine die waren erstmal erst Mitte letzten Jahres lieferbar. Kann derartige Probleme auch nicht bestätigen. Im Gegenteil, bremsen perfekt und lautlos bei mir.


    Und was „nur gelochte“ Bremsscheiben angeht: von Zimmermann gibt es hier die Coat-Z. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen meide ich diesen Hersteller aber. Erscheinen mir auch sehr billig. Daher vermute ich, dass hier die Bohrungen nachträglich erfolgen und nicht mit gegossen werden, daher ist mit Spannungsrissen zu rechnen. Das möchte ich mir nicht antun.


    Ansonsten bin ich da bisher nur im Rennsport-Bereich fündig geworden, zum Beispiel bei Tarox. Sind dann aber in der Regel ohne Zulassung.

    Darf ich fragen was das Problem bei Brembo HP2000 und Brembo Scheiben war?

    Ich hatte die 140.000 km auf meinem Golf 6 GTD, die ersten 10.000 km kein Quietschen. Beim Einfahren waren die natürlich katastrophe (da sind Serienbeläge selbst von billig-Herstellern überlegen), danach waren sie aber die Wucht was die Bremsleistung angeht, nach ca. 120.000km haben sie dann leicht an Leistung eingebüßt und sind jetzt auf dem Niveau der Serien-118i Beläge am 1er meiner Frau. Die zwar ähnlich wenig Fleisch und ein ähnliches Alter aber nur ca. 60.000km gelaufen haben. Kaltbremsen war bei den HP2000 immer super. Meine Erfahrungen beschränken sich sonst bei den Sportbelägen aber nur auf das EBC Programm (Black, Green und Red) und die waren in jeder Hinsicht massiv unterlegen bis fast schon lebensgefährlich schlecht.

    Die EBC-Beläge sind auch keine richtigen Sportbeläge, wenn ich das mal anmerken darf. Böse Zungen behaupten, das sind lediglich bunt angemalte Straßenbeläge...:evil: In Wahrheit sind sie wohl irgendwas zwischendrin. Für den ernsthaften Track-Einsatz wird aber kaum jemand darauf zurückgreifen, da nimmt man dann eher Endless, Ferodo, Dixcel, Hawk usw. Die sind aber dann alle ohne Straßenzulassung und eine völlig andere Preisklasse.