Ich habe es bewusst erwähnt, weil ich durch die Ausbildung bei Aral hinter die Kulissen blicken konnte und ihr sehr interessiert an dem Thema seid. Was hätte ich für einen Nutzen davon? Selbst wenn ihr bei mir tankt, bleibt bei mir davon eh kaum was hängen. Kraftstoff ist Konzerngeschäft und ihr glaubt doch nicht, dass ich bezahlt werde um hier im Forum ein paar Kunden zu werben und zusätzlich noch zufällig mein neuer Firmenwagen ein BMW ist
Nein, da investiert Aral natürlich in eine effektivere Bandbreite.
Zu deiner Frage. Soweit ich aufgeklärt bin glaube ich, es hieß Ultimate wird kein Biozusatz beigemischt. Das habe ich dazu auf der Aral Seite gefunden:
In welcher Größenordnung wird FAME zugemischt?
Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten.
Ich denke, Aral sichert sich mit der Aussage nur ab, falls Rückstände im Tank vorhanden sind oder ähnliches.