Beiträge von Votti

Hallo zusammen,

ich habe einen F31 320D Bj.2014 und nun bereits eine halbe Ewigkeit nach entsprechenden Beiträgen in Foren gesucht, leider erfolglos. Somit versuche ich mal hier mein Glück.

Problembeschreibung:

• Vor ca. 3 Wochen: Meldung "Wischwasserstand niedrig" (ob die Pumpen da noch liefen weiß ich leider nicht, meine Frau fährt den Wagen und ich hatte keinen Anlass, das zu dem Zeitpunkt zu überprüfen)
    • Also Wischwasser nachgefüllt (-40°C Baumark-Lösung mit gleicher Menge Wasser gestreckt)
    • Meldung war für ein paar Tage weg, kam dann aber wieder, Wischwasserbehälter war aber noch nahezu randvoll (ca. eine halbe Tasse konnte ich nachschütten)
    • Bemerkt, dass beide Pumpen, also für vorne und hinten, nicht laufen (der Scheibenwischer läuft aber bei Waschfunktion)
    • Gestern das Fahrzeug zum Schrauber meines Vertrauens gegeben
      • Beide Pumpen laufen bei 12V tadellos
      • Sicherungen sind alle intakt
      • Fehlerspeicher zeigt keine Auffälligkeiten
      • Signal zur Ansteuerung kommt an den Pumpen aus irgendeinem Grund nicht an

Mögliche Ursachen nach meiner bisherigen Recherche (Achtung: Ich bin eher Auto-Laie):

• Lenkstockschalter defekt
    • Kabelbaum defekt

Fragen:

1. Kann die mangelnde Ansteuerung der beiden Pumpen evtl. auch mit dem gleichzeitigen Fehler "Wischwasserstand niedrig" zusammenhängen? Evtl. ist ja einfach der Füllstandssensor defekt, was zu der Fehlermeldung führt und das Steuergerät glaubt, der Wischwasserbehälter sei leer und steuert somit die Pumpen erst gar nicht mehr an.
    2. Was würdet ihr mir als nächsten Schritt empfehlen? Der Wagen steht noch beim Schrauber.

Allerbeste Grüße,
    Votti