Krass....da bin ich ja echt froh, dass der Schrauber meines Vertrauens die Kabel händisch für deutlich weniger tauschen konnte.
Allzeit gute Fahrt,
Der Votti
Krass....da bin ich ja echt froh, dass der Schrauber meines Vertrauens die Kabel händisch für deutlich weniger tauschen konnte.
Allzeit gute Fahrt,
Der Votti
WHAT? Für die paar Kabel da nahe des Sicherungskastens zum Waschbehälter? Oder was genau ist der "Hauptkabelbaum"?
Ich frage rein aus Interesse.
VG
Votti
Hallo zusammen,
nur ein kurzes Update, nachdem die Ursache nun gefunden wurde:
Vielen Dank an alle hier im Chat, ganz besonders an Der Maschinist . Ohne Dich hätten wir uns ganz sicher nicht so akribisch mit den Kabeln beschäftigt.
Allzeit Gute Fahrt,
Der Votti
Richtig, die sind aufgequollen und innen bestimmt schwarz.
Leider gibt es kein Rep. Kabelbaumteilstück wie beim f25, ich hab neue Leitungen bei einem Bekannten vom BDC durch die Tülle verlegt und abgedichtet, die Masse sind hinten dem Beifahrer Scheinwerfer und je nach Ausstattung die CA Antennenleitung nen Teilersatz
Au SHI*! Dann scheint es wohl doch eher am Kabel zu liegen, so ein Mist!
Sehe ich es dann richtig, dass ich die beiden folgenden Optionen habe?
Was hast für ein Bj? Km? Serviceheft?
BJ. 2014
164.000 km
Serviceheft liegt im Auto, also in der Werkstatt. Alle Inspektionsintervalle wurden bisher eingehalten.
Der Maschinist
Aha, ok.....das mache ich morgen mal.
Wo genau siehst Du denn was an den braunen Kabeln? Hier oben etwa?
Und was kann man da sinnvollerweise machen? Etwa den gesamten Kabelbaum tauschen?
Sebi84
Exakt, der Sensor hat nur zwei Kontakte.
Zusatzinfo: Die Überbrückung der beiden Kontakte bringt die Pumpen leider auch nicht zum Laufen. Ich vermute, dass das Steuergerät nicht Durchgang sondern einen bestimmten Widerstand braucht, damit es die Pumpen aktiviert.
PhreakShow
Exakt, der Sensor ist im Behälter eingelassen, So wie ich das sehe, müsste man also den gesamten Behälter mit Sensor tauschen, sofern der defekt ist.
Die Kabel sehen für mich ok aus, oder was sagt Dir Deine Erfahrung?
Zu sehen ist der vordere rechte Radkasten in Richtung Kofferraum fotografiert, aber das wisst ihr ganz sicher besser als ich.
20220629_180912.jpg20220629_182435.jpg
Unsere nächsten Schritte für morgen sind:
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für uns?
Alles klar, vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal bis hierher. Ich werde berichten....
Ja genau, so war es gemeint. Da dein Auto davon ausgeht das dein Tank leer ist (defekter Sensor) werden die Pumpen nicht mehr angesteuert.
Au cool, das wäre ja eine plausible Ursache.
Hast Du noch einen Tipp für mich, wie ich da mit meinem Schrauber vorgehen sollte? Kann man z.B. den Geber irgendwie prüfen oder überbrücken, um sicherzugehen, dass er die Ursache ist? Oder müssten wir ihn pauschal austauschen und einfach hoffen, dass die Anlage danach wieder funktioniert?
Ja, wenn der Behälter leer wird läuft zuerst die hintere Pumpe nicht mehr, und ab einem gewissen Stand, die vordere auch nicht mehr.
Ja, ich erinnere mich, das Thema fing vor 3 Wochen damit an, dass nur hinten kein Wasser mehr kam. Deshalb hatte ich den Behälter wieder voll gemacht, wie oben beschrieben. Der ist auch weiterhin rammvoll. mittlerweile laufen beide Pumpen nicht mehr.
Sebi84 : Bezieht sich Dein "Ja" auf meine Frage, ob ein defekterFüllstandsgeber (der dem Steuergerät fälschlicherweise einen leeren Tank vorgaukelt) die Ursache für die nicht laufenden Pumpen sein kann?