Beiträge von Votti

    Hallo zusammen,


    nur ein kurzes Update, nachdem die Ursache nun gefunden wurde:


    • Der Maschinist hatte völlig Recht, es lag einzig und allei an den Kabeln. Was für eine Fehlkonstruktion, diese zusammen mit den Plastikschläuchen zu verlegen, die bekanntermaßen mit der Zeit leicht brechen....tssss
    • Anbei ein Foto von einem Kabel...da wollten einfach keine Elektronen mehr durchhuschen
    • Wir haben alle Kabel erneuert sowie die Plastikschläuche gegen Gummischläuche ausgetauscht und jeweils separat verlegt
    • Dann noch die Masterfrage zum guten Abschluss: Was hätte mich der ganze Spaß denn wohl beim Händler so ungefähr gekostet?


    Vielen Dank an alle hier im Chat, ganz besonders an Der Maschinist . Ohne Dich hätten wir uns ganz sicher nicht so akribisch mit den Kabeln beschäftigt. :thumbup:


    Allzeit Gute Fahrt,

    Der Votti


    DeIMG_20220720_205053.jpg

    Richtig, die sind aufgequollen und innen bestimmt schwarz.

    Leider gibt es kein Rep. Kabelbaumteilstück wie beim f25, ich hab neue Leitungen bei einem Bekannten vom BDC durch die Tülle verlegt und abgedichtet, die Masse sind hinten dem Beifahrer Scheinwerfer und je nach Ausstattung die CA Antennenleitung nen Teilersatz

    Au SHI*! Dann scheint es wohl doch eher am Kabel zu liegen, so ein Mist! :evil:


    Sehe ich es dann richtig, dass ich die beiden folgenden Optionen habe?

    1. Hoffen, dass mein Schrauber die Kabel erneuern kann?
    2. Falls nicht 1., dann ab zum Händler. Was genau macht der denn dann? Kostenschätzung? 8|

    Sebi84
    Exakt, der Sensor hat nur zwei Kontakte.
    Zusatzinfo: Die Überbrückung der beiden Kontakte bringt die Pumpen leider auch nicht zum Laufen. Ich vermute, dass das Steuergerät nicht Durchgang sondern einen bestimmten Widerstand braucht, damit es die Pumpen aktiviert.


    PhreakShow
    Exakt, der Sensor ist im Behälter eingelassen, So wie ich das sehe, müsste man also den gesamten Behälter mit Sensor tauschen, sofern der defekt ist.


    Der Maschinist

    Die Kabel sehen für mich ok aus, oder was sagt Dir Deine Erfahrung?
    Zu sehen ist der vordere rechte Radkasten in Richtung Kofferraum fotografiert, aber das wisst ihr ganz sicher besser als ich.

    20220629_180912.jpg20220629_182435.jpg


    Unsere nächsten Schritte für morgen sind:

    1. Alle Kabel am Behälter auf Duchgang prüfen (soweit möglich), um einen Kabelbruch auszuschließen
    2. Einen neuen Behälter inkl. Sensor bestellen, um den auf gut Glück zu tauschen (auch wenn mich sowas ärgert, ich würde halt gerne vorher die Ursache genau kennen)


    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für uns?

    Ja genau, so war es gemeint. Da dein Auto davon ausgeht das dein Tank leer ist (defekter Sensor) werden die Pumpen nicht mehr angesteuert.

    Au cool, das wäre ja eine plausible Ursache. :thumbup:


    Sebi84

    Hast Du noch einen Tipp für mich, wie ich da mit meinem Schrauber vorgehen sollte? Kann man z.B. den Geber irgendwie prüfen oder überbrücken, um sicherzugehen, dass er die Ursache ist? Oder müssten wir ihn pauschal austauschen und einfach hoffen, dass die Anlage danach wieder funktioniert?

    Ja, wenn der Behälter leer wird läuft zuerst die hintere Pumpe nicht mehr, und ab einem gewissen Stand, die vordere auch nicht mehr.

    Ja, ich erinnere mich, das Thema fing vor 3 Wochen damit an, dass nur hinten kein Wasser mehr kam. Deshalb hatte ich den Behälter wieder voll gemacht, wie oben beschrieben. Der ist auch weiterhin rammvoll. mittlerweile laufen beide Pumpen nicht mehr.


    Sebi84 : Bezieht sich Dein "Ja" auf meine Frage, ob ein defekterFüllstandsgeber (der dem Steuergerät fälschlicherweise einen leeren Tank vorgaukelt) die Ursache für die nicht laufenden Pumpen sein kann? :rolleyes: