Irgendwo im Netz gab es mal einen Bericht zu Einheitsmotoren von BMW , Ersatzteile haben wohl alle die gleiche Güte sprich die hochwertigste , bei Erstbestückung sollen die Mechanischen Teile unterschiedliche Güten haben.
Klang sehr logisch dieser Bericht, die Lagerung und Herstellung der Ersatzteile wird günstiger weil man nur noch eins pro Motor brauch.
Bei erstbestückung lohnt es sich andere Komponenten zu verbauen, bei Millionen von Fahrzeugen macht es schon einen unterschied ob ein Kolben z.B. 100€ oder 110€ kostet.
Viel zu Lesen ab interessant allerdings nicht verifiziert.
https://www.1erforum.de/thread…de-23d-zu-20d-18d.174437/
und noch was zum Thema Softwaretuning.
https://www.bmw-syndikat.de/bm…oren__Umbau___Tuning.html
Es wird schon einen Grund haben warum die "guten Softwaretuner" nur moderate Leistungssteigerungen mit Garantie anbieten.