Ich wollte nur ausdrücken, dass solche Dieselsorten nicht beliebig lange biodieselfrei bleiben können. Nationale und EU-Gesetze fordern deutliche Erhöhungen des regenerativen Anteils. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich das zu vermeintlichen Umweltschützern (man beachte nur die durch Biodiesel entstehenden Mais-Monokulturen) herumgesprochen hat und Absatzzahlen herangezogen werden. Zack, müssen Aral und Co. da auch Quoten erfüllen.
Sie werden sich sicherlich so lange wie möglich wehren, alleine schon des Gewinns wegen, aber bei der aktuellen Diesellage helfe eigentlich nur, dass man feststellt, dass NOx hauptsächlich durch die Beimischung von FAME entsteht
Beiträge von zahlengraf
-
-
Der ganze Wiso-Bericht ist eigentlich nur ein schöner Blick auf die "Messmethoden" der DUH. Als gebildetem Experimentator rollen sich da die Fußnägel hoch. Insbesondere zwei Punkte: "Normierung" der Messung auf einen von der DUH erwarteten Höchstwert und der gerade zur Verfügung stehenden Umgebungsluft. Super Sache das! Wie kommt dieser Höchstwert zustande, was ist dafür die Basis, und warum gibt es als untere Grenze nicht Normluft aus der Flasche? Und wie genau basiert dann die Messung darauf, relativ?
Außerdem sind die "Test"-Fahrten alles andere als Nachvollziehbar und im Beispiel des 320d sieht man sehr schön, worauf es ankommt: was zum Meckern finden.
Denn wer fährt bitte im 2. Gang im Stadtverkehr bei 47 km/h um so auf 3500 u/min zu kommen. Der total "realistische Fahrbetrieb" den die DUH immer so hervorhebt.Mein vorheriger Yeti 4x4 wäre bei den Umdrehungen im 2. sogar schon 61 km/h schnell gewesen und ich hätte nicht nur mit dem Schummeldiesel die Umwelt verpestet, sondern auch laut gebrüllt und das ein und andere Geschwindigkeitlimit traurig gemacht
-
Inwieweit mögen sich da die abnehmbare und die elektrische unterscheiden?
In meiner EBA, Stand 06/17 für Baujahr 09/14 und für die abnehmbare geht es um Pin 1 & 3 am Stecker Z2*8B.
Wenn die nicht belegt sind, muss ich ein 2-adriges Kabel nach vorne ziehen.Nicht belegt bedeutet ohne Sicherung? Sollte also dort also bereits eine Sicherung sein, ist alles gut: kein Umbau, kein Kabelziehen?
-
Alles klar!
Die Technik macht's also, danke werde ich die Tage dann so probieren. -
Ahoi,
ich wollte heute den Lüfter tauschen (Wechsel von 300 W auf 400 W wegen AHK), ich scheiterte jedoch an dem im Bild markierten Stecker (1).
20180127_162017.jpgH16PgPmG.jpgDer graue Hebel lässt sich drücken, es klackt dabei auch eine Feder o.Ä., aber ab geht das Dingen nicht.
Gewalt, andere Technik, hebeln, besser Frühstücken... was hilft?
-
Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel
Die Frage ist ja, wie lange das kann ein kann bleibt...
Je mehr Leute auf diese Kraftstoffe umsteigen, desto schneller wird sich hierin Biodiesel finden, denn dann schlägt irgendwann das BioKraftQuG - Biokraftstoffquotengesetz zu.
Inwiefern das nun im Zuge der gesamten Dieselproblematik zusammen mit diesem Bericht des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags und den Forderungen der EU-Kommission zur (deutlichen) Steigerungen des Anteils erneuerbarer Kraftstoffe ab 2021 zur Rettung der Deutschen Autoindustrie eintreten wird, wäre aber reine Spekulation... -
Als Tipp, eine extra lange 18er oder 17er Nuss macht die Montage des Trägers einfacher.
17er Nuss wie für Radschrauben zum Beispiel? Ist ja meist lang genug und hätte den Vorteil, dass ich die 108 Nm mit dem großen Drehmomentschlüssel aufbringen könnte...
Ich hatte heute auch 1 Stunde "frei" und den Kofferraum mal zerlegt um zu sehen, wie das mit der Elektrik alles so geht. Dazu eine kurze Frage: ist das der Sicherungskasten "high"?
20180127_162813.jpg -
Xenon, ja, aber die Grundeinstellung wird ja mit 75 kg Normmensch und vollgetankt auf der Ebene durchgeführt. Könnte ja sein, dass dann die aktive Nachführung der Xenons ggfs. ans Limit kommt, wenn die mechanische Grundhöhe des Scheinwerfers schon nicht stimmt. Die EBA sagt aber auch nichts dazu.
Wie wirst du die Kodierung handhaben, selbst machen, oder geht's dafür zu BMW?
Die Schaumstoffteile und Platten sind nun auch auf der Einkaufsliste, danke, hätte ich sonst fast vergessen.
-
So, hier trudeln auch die ersten Sachen ein:
20180126_103039.jpg- Kupplung von Westfalia, denn ich denke, die ist nicht schlechter als die, auf der BMW drauf steht
- 400W Lüfter, gebraucht & günstig aber erst 2 Monate alt, um gegenüber BMW auf Nummer sicher zu gehen (hab ja nur den kleinen 300W Lüfter drin)
- AHM 71606879426 kommt günstig vom Verwerter
- Fehlt der original Kabelsatz und der Kleinkram zum Anbau (die M12 Muttern waren aber bei Westfalia dabei)Noch eine doofe Frage: wenn ich dann jetzt die 24 kg ganz hinten ans Auto schraube, müsste ich dann nicht auch die Scheinwerfer einstellen...
-
Dieses Lied kannst nur du kennen, denn nur du hast deine Ohren!
Wenn es da ein Lied gibt, dass du in- und auswendig kennst, dann kannst du das als Quelle für den Vergleich heranziehen.
Wichtig bei einem vorher Nachher-Vergleich: alles gleich lassen, Lautstärke (könnte schwierig werden, wenn sich die dB/W unterscheiden, ggfs. mit Handy-App grob den Pegel messen), Quelle, Lied usw. und zunächst beachten, dass Etons etwas Zeit zum einspielen brauchen. Gerade deren Hochtöner müssen erst mal 'was laufen und man darf am Anfang nicht enttäuscht sein, auch müssen deine Ohren den neuen Klang erst lernen.Beispiel: Bei mir ist dieses Lied Blackened von Metallica, da höre ich sowohl auf meinen Anlagen und Lautsprechern, unter anderem mit Eton Hex 7-360, 26HD1 und früher auch ER4, als auch Kopfhörern und sogar am Smartphone im ABX-Test, ob's flac/wav oder mp3 ist (320kbit aac ist für mich aber nicht mehr von flac/wav unterscheidbar und daher im Auto meine Wahl).
Nur wird dir das sicher nicht viel helfen, wenn du nicht weißt, worin ich da die Unterschiede vornehmlich in der Sauberkeit einzelner Abschnitte höre...
Weiterhin "erhöre" ich Unterschiede gerne mit Breathe/The Prodigy -> Snares und Verzerrung im Gesang ab 2/3 des Liedes sollten hörbar sein; Mercy/Duffy -> Gesang hebt sich für mich räumlich von den Instrumenten ab und geht direkter ins Ohr, sie steht gut 2m vor dem Rest; Shores in Flames/Bathory -> muss nach schlechter Aufnahme aber nicht breiig klingen; Fire/Kadavar (Abra Kadavar Album) -> ich muss hören können, dass alles zusammen in einem Raum im Studio steht und "live" eingespielt wurde, denn ein weniger gutes Setup vermatscht das alles.
Hätte für mich noch mehr "Referenzlieder", aber wie gesagt, ob dir das hilft...Im Allgemeinen sollte die Aufnahme einigermaßen gut sein und viel Dynamik haben und wenn ich ein Lied wählen müsste, um schnell einen Überblick übers System zu bekommen, wäre das Fatty Boom Boom/Die Antwoord. Das hat alles, Höhen, Tiefen, Mitten, Dynamik, Zischlaute, kann man laut und leise hören.
Und obwohl ich Eton mag (siehe oben) bleibt's im Auto bei der Serie, denn mit den Etons im Wohnzimmer könnten die Auto eh nicht mithalten