Beiträge von Tobi03

    Ich muss mich korrigieren. Die 63l waren leider nicht bei diesem Fahrzeug. sorry für die Irreführung.
    Dennoch würde mich noch interessieren, was bei euch bei einem vollen Tank im Geheimmenü angezeigt wird. :D

    Danke für deinen Kommentar. Ein paar Anmerkungen hab ich noch.

    Bei 63L würde ich fast unterstellen wollen, dass die Tankentlüftung einen weg hat oder bewusst übertankt wurde.

    Laut Teilekatalog habe ich nur eine Befüllentlüftungsleitung gefunden, aber keine Tankentlüftung. Ich kenn die Tankentlüftung nur vom Benziner. Als "voll" definiere ich, wenn die Pistole automatisch aufhört zu fördern.


    Hier wird entsprechend nichts unterschlagen, aber außerhalb dieses Bereichs kann es der Sensor halt nicht wissen.

    Dass der Sensor möglicherweise keine 63l anzeigen kann, kann durchaus der Fall sein, aber er zeigt auch die 57l nicht an, sondern max. 52,5l. Das sind immerhin 80km, die er dadurch zu wenig Restreichweite anzeigt. Das ist das eigentliche Problem, das mich stört.
    Bei der restlichen Funktionalität stimm ich dir zu 100% zu.

    Das ist korrekt, laut technischem Datenblatt hat er 57l. Ich habe allerdings auch schon maximal 63,09l laut meiner Historie getankt daher muss der Tank größer sein. Aber auch wenn der Füllstandssensor nur maximal 57l anzeigen kann unterschlägt er mir dennoch ca. 5l, da er ja 52,5l anzeigt. Deshalb würde mich interessieren, was er bei euch im vollgetankten Zustand anzeigt.

    Hallo zusammen,


    mich stört schon seit einiger Zeit, dass die Restreichweite meines Bordcomputers (420d, BJ15/05) nicht stimmt. Wenn ich volltanke wird mir angezeigt, dass ich ca. 800-900 km Restreichweite habe, obwohl ich mit dem letzten Tank zwischen 900 und 1000km gefahren bin. Korrekturfaktor stimmt so, da der reale Verbrauch auch dem Verbrauch aus dem Bordcomputer entspricht. Ich habe das Fahrzeug heute vollgetankt und sollte somit 63l Diesel im Tank haben. Wenn ich den Tankinhalt im Geheimmenü aufrufe und mir den ausgelesenen Tankinhalt ansehe, stehen hier aber 52,5l gesamt. Bei einem Reichweiten-Verbrauch von 5,9l laut Bordcomputer stimmen die errechneten 881km Reichweite. Allerdings können die 52,5l nicht stimmen, da ich alleine 56l getankt habe. Laut analoger Tankanzeige ist der Tank voll.
    Welche Werte bekommt ihr da raus, wenn ihr vollgetankt habt?
    Ist möglicherweise mein Füllstandsgeber defekt?
    Falls ja, lässt sich dieser einzeln tauschen? Im Teilekatalog finde ich nur die komplette Fördereinheit inkl. Pumpe
    Anbei noch ein paar Bilder aus dem Bordcomputer (Tank gesamt[l], Tank links [Ohm], Tank rechts [Ohm], Tank links [l], Tank rechts [l], RW-Verbrauch [l/100km], Reichweite[km], analoge Tankanzeige)


    Danke für eure Tipps!


    Gruß
    Tobi

    alles klar. Dann habe ich nur noch eine Frage: Funktioniert diese Codierung, egal ob ich den originalen BMW E-Satz oder einen anderen E-Satz (z.B. Brink, Westfalia, Jäger, etc.) verwende? Gibt es funktionale Einschränkungen mit dem Nicht-OE Satz?

    Danke für die Info.
    Ich habe leider keine elektrisch schwenkbare. Somit wird das wahrscheinlich auch der falsche FA sein.
    Gibt es überhaupt einen FA für eine abnehmbare AHK oder muss ich die Codierwerte einzeln in die jeweiligen Steuergeräte schreiben?

    Hallo zusammen,


    Soweit ich das richtig verstanden habe, soll bei einer Nachrüstung der AHK der FA 3AC in folgende SGs codiert werden: FEM, REM, ICM, HU, Kombi und DSC.
    Ist dieses Vorgehen so anwendbar unabhängig davon, ob ich den originalen BMW E-Satz oder einen anderen E-Satz (z.B. Brink, Westfalia, Jäger, etc.) verwende? Werden dadurch Diagnosefunktionen aktiviert, die der Nicht-OE E-Satz eventuell nicht zur Verfügung stellt und dadurch Fehler verursacht?


    Gruß Tobi